Ersatzgummiband für Hebelmaschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Ersatzgummiband für Hebelmaschine?

Hi Leute,
    hab dieses Forum gestern erst entdeckt und prompt eine Frage.
    Ich bespanne seit Jahren selbst und zwar auf einer uralten Maschine (s.Bild1), von der ich weder Hersteller noch Typenbezeichnung oder dergleichen weiß.

Nun ist das Gummiband (s.Bild2) auf dem die Saite zum Spannen aufgewickelt wird mitlerweile arg demoliert, so dass die Saite desöfteren irgendwo im Gummi 'versinkt'. Mitunter liegt sie auf dem Metal unter dem Gummi, was der Saite gewiss nicht gut tut und auch immer ein neues Aufwicklen erfordert, weil man so natürlich nicht ordentlich spannen kann.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob man für dieses Gummi irgendwie Ersatz beschaffen kann (wenn ja, wo?), oder ob ich mir eine neue Maschine zulegen muss wenn es gar nicht mehr geht...
    hoeni
  • Häuptling Webbl

schau mal bei

Maschinen & Tools -----> Tools----> Gummiring ohne Noppen

Kommentar

• DralliaufsBalli

Power Knit Skirt: Tennisrock mit Umrissen von einem gezeichneten Gürtel, verleihen ein glattes Design. Kurze Hose unter dem Rock mit Balltaschen. ...

Kommentar

• Häuptling Webbl

übrigens: Bähr und Elite gehören zusammen...

Kommentar

• sascha
          Postmaster
          • 26.05.2006
          • 229

Du solltest dir mal überlegen etwas aktuelleres zuzulegen. Mit dieser Maschine habe ich mal bei einem Kumpel ein paar Schläger bespannt und ich fande es war der Horror im Vergleich zu meiner günstigen Challenger.
          ///// ANDRE AGASSI #1 /////

Prince Exo 3 Tour 16/19

Kommentar

• hoeni
            Experte
            • 10.09.2007
            • 555

Danke schonmal für eure Kommentare. Hätte ich nicht gedacht, dass es sowas als Ersatzteil gibt.
            Zitat von sascha
            Du solltest dir mal überlegen etwas aktuelleres zuzulegen. Mit dieser Maschine habe ich mal bei einem Kumpel ein paar Schläger bespannt und ich fande es war der Horror im Vergleich zu meiner günstigen Challenger.
            Hab ich mir fast gedacht, dass ich diesen Rat bekommen würde. Die Sache ist aber die, dass ich eigentlich nur für mich selber bespanne und auch auf ganz niedrigem Niveau spiele, so dass meine Ansprüche an meine Schläger äußerst gering sind. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, ernsthaft jemandem anzubieten für ihn zu bespannen, weil ich weiß, dass ich mit meinem Equipment nicht mit ernsthaften Bespannern mithalten kann. Für mich zählt nur, dass ich selber damit zurechtkomme und das komme ich seit Jahren mit der stets gleichen Saite, die ich stets gleich bespanne. So ein Humbug wie unterschiedliche Längs- und Quersaiten kommt mir nicht ins Haus

Zu dem Gummiring habe ich aber noch zwei Fragen:
            1) Sind die alle gleichgroß? Sprich: Passt der garantiert auf meine Maschine?
            2) Die beiden verlinkten Shops haben einen Mindestumsatz von 30€. Kann noch jemand einen Shop nennen bei dem diese Einschränkung nicht vorhanden ist, oder muss ich für gut 20€ irgendnen Kram mitbestellen den ich eigentlich nicht brauche (ok, Bälle gehen eigentlich immer)?

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Servus!

Schau mal, ob sich da aussen an dieser Rolle irgendwelche Bohrungen befinden.

Wenn ja, so frag mal bei Elite24 nach, ob die noch einen sog. "Schnellspanner" dafür haben.

Ist angenehmer zum Besaiten UND der Verschleiss ist deutlich geringer.

Der Gummi härtet aus und ist nach einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen, auch wenn Du nicht oder nur sehr wenig besaitest.

4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

Drei Jahre später:

Der Gummiring den ich mir damals zugelegt habe ist nunmehr ebenfalls spröde, rissig und verschlissen.
                Wieder stellt sich die Frage: Neuer Ring - würde diesmal vorsorglich gleich 2 bestellen - oder Schnellspanner.
                Wo müssten denn die Bohrungen für den Schnellspanner sein? "Außen an der Rolle", oder irgendwo an der Stange an der Hebelarm und Rolle befestigt sind? Falls in der Stange könnte man die Löcher ja recht leicht selber bohren, an der Rolle sähe es schon anders aus. Die ist gewiss nen stückweit massiver und Bohrungen sind da leider nicht vorhanden.

Die Maschine sieht so aus:
                Zuletzt geändert von hoeni; 02.12.2010, 01:55.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

Wir wär's dann doch mal mit einer neuen Maschine?
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von hoeni
                    Wo müssten denn die Bohrungen für den Schnellspanner sein?
                    ...da, wo jetzt der Gummiring drauf sitzt.

Einen Schnellspanner bekommst Du bei Pro's Pro für 30 EUR.

Für den müsstest Du ein 10mm Loch bohren.

Kommentar

• schotte
                      Experte
                      • 18.12.2008
                      • 732

geh zu einem fahradhändler und laß dir von einem alten schlauch ein stücxk abschneiden dann kannst du ihn zu hause auf die richtige breite abschneiden und drüberziehen , zur not doppelt

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2565

Da haben wir's wieder: die Schotten! Sie stellen sich mit der Kerze vor den Spiegel und feiern den 2. Advent.

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Geld haben kommt eben immer noch von Geld behalten
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
                            Veteran
                            • 21.05.2009
                            • 1451

Zitat von schotte
                            geh zu einem fahradhändler und laß dir von einem alten schlauch ein stücxk abschneiden dann kannst du ihn zu hause auf die richtige breite abschneiden und drüberziehen , zur not doppelt
                            ...die Idee kam mir auch zunächst... könnte mir aber vorstellen, dass der Fahrradgummi zu weich und elastisch für diesen Zweck ist.

Kommentar

• hoeni
                              Experte
                              • 10.09.2007
                              • 555

Zitat von Kurbel
                              Wir wär's dann doch mal mit einer neuen Maschine?
                              Von wegen, das gute Stück macht locker nochmal 15 Jahre
                              Zitat von Guido
                              Einen Schnellspanner bekommst Du bei Pro's Pro für 30 EUR.
                              Genau an den hatte ich gedacht, weil ich eh ne Bestellung bei arfaian vorhabe.

allerdings...
                              Zitat von schotte
                              Die Idee ist mir derart sympathisch, dass sie momentan meinen Favoriten darstellt Probieren > studieren > frittieren
                              Werde mal zusehen, dass ich nen Stück Schlauch beschaffe. Der eigentliche Test wird dann aber noch nen bisschen auf sich warten lassen, da ich erst im Januar wieder die Gelegenheit habe Saiten durchzuhauen und erst dann neu bespannen muss.

Kommentar

Lädt...