Tennisaiten: Anderer Belag - andere Haltbarkeit???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Tennisaiten: Anderer Belag - andere Haltbarkeit???

Hallo Leute,
    ich hab eine kleine Frage und zwar ist es bei mir so, dass immer wenn ich auf Hardcourt spiele meine Saiten fast doppelt so lange halten wie auf Clay. Auf Sand haue ich die meistens schon nach 4-5 Stunden durch und nun spiele ich nur noch auf Hardcourt und die Saiten halten alle länger...mindestens 8 Stunden pro Saite hab ich auf jeden Fall!

Kann das vielleicht an dem bisschen Sand liegen, das jeder Ball auf Sand zwangsweise mit sich führt oder was hättet ihr für Ideen?

Vielen Dank für eure Erklärungen,

Novak

Ach ja: Saite: SPPP 1,28 in 27/26!
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist völlig normal. Der feine Sand scheuert die Saite regelrecht durch.

Kommentar

• badnix

... der wesentlichste Faktor dürften die unterschiedlichen Spielweisen auf Sand und Hardcourt/Teppich sein. Auf Sand = langsamer Belag wird mit viel Topspin gespielt, auf den schnellen Belägen überwiegend gerade Schläge, (bleibt gar keine Zeit für viel Topspin). Durch den Spin "arbeiten" die Saiten aber viel mehr "aufeinander" als bei geraden Schlägen - dazu kommt dann noch der feine "Sand im Getriebe"

Kommentar

• Heinman
        Heavy overdozed admin
        • 02.10.2001
        • 2996

Die Faktoren Sand und Luftfeuchtigkeit sind IMO die wesentlichen Faktoren, warum die Saiten auf Sand/Asche schneller reissen. Die Spielweise spielt auch eine Rolle, aber nur sekundär. Selbst auf Granulatböden, wo die Spielweise ähnlich ist wie auf Sand, halten die Saiten zwischen 50 und 100 % länger als draussen.
        Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8271

Zitat von Novak Djokovic
          Hallo Leute,
          ich hab eine kleine Frage und zwar ist es bei mir so, dass immer wenn ich auf Hardcourt spiele meine Saiten fast doppelt so lange halten wie auf Clay. Auf Sand haue ich die meistens schon nach 4-5 Stunden durch und nun spiele ich nur noch auf Hardcourt und die Saiten halten alle länger...mindestens 8 Stunden pro Saite hab ich auf jeden Fall!

Kann das vielleicht an dem bisschen Sand liegen, das jeder Ball auf Sand zwangsweise mit sich führt oder was hättet ihr für Ideen?

Vielen Dank für eure Erklärungen,

Novak

Ach ja: Saite: SPPP 1,28 in 27/26!
          Richtig geschlussfolgert. Deshalb gibt es auch in den USA 1.18er Versionen von Tecnifibre.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

Lädt...