Besaitungshärte: Poly zu Multi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnürs82
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 49

Besaitungshärte: Poly zu Multi

Hallo!

Ich hab meine Bespannungsmaschine jetzt ca. 3 Monate. Mit dem bespannen klappt alles super.

Meine Frage ist jetzt könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben wie sich Poly und Multi Saiten bei identischem Bespannungsgewicht verhalten. Ich spiele selber die MSV Focus Hex mit 25/26 kg.

Aus meiner subjektiven Erfahrung ist eine Multisaite mit dem gleichen Gewicht weicher besaitet. Stimmt diese Beobachtung?

Und wie sieht das nochmal mit dem Stabilitätsverlust aus, ist der bei den "neueren" Polys ähnlich, wie bei den Multis?

Wäre hier ein Meßgerät angebracht, um die Oberflächenspannung zu messen, um so überhaupt ein Anhaltspunkt zu bekommen wie hart die Bespannung ist? Und wenn ja funktionieren die Geräte bei allen Schläger und welches könnte man da empfehlen?

Viele Grüße Schnürs
    Babolat Aeropro Drive
    MSV Focus Hex 1,23 25/26kg
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also wenn Du die Multi gut bespannst, dann kommt sie normalerweise härter raus als die Poly.

Kommentar

• Thomas

Kann die Aussage von LittleMac nur unterstreichen.

Das liegt in der Natur der Saite, soll heißen, dass die Multis eine deutlich niedrigere Federkonstante als die Polys haben. Das hat zur Folge, dass diese beim Besaiten viel weniger an Spannung verliert als eine Poly. Es gibt natürlich Ausnahmen... extrem softe Polys... sind aber ehr selten. Im Zusammenhang meiner vielen TPS-Tests und damit verbundenen Auswertungen von Saiten kann ich dir soviel sagen.
      Wenn deine Zange den Zug der Saite vom Schnellspanner aufnimmt gibt sie, je nach dem wie gut deine Maschine / Korb / Zange verarbeitet ist, entsprechend nach. Dazu kommt noch deine handwerkliche Begabung diesem entgegen zu wirken. Wenn die Zange nur einen Millimeter nachgibt, kann es dir passieren, dass eine extrem steife Polysaite bis zu 5 Kg je mm ihrer Spannung verliert. Im Mittel kannst du von ca. 2-2,5 Kg/mm ausgehen (Daumenwert). Bei Multis sieht das ganz anders aus. Diese verlieren deutlich weniger an Spannung pro Millimeter und das frisch bespannte Racket kommt dadurch deutlich härter von der Maschine.
      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2007, 23:07.

Kommentar

• Schnürs82
        Benutzer
        • 03.07.2007
        • 49

Super danke an euch beide! Dass habe ich durch die Erklärung verstanden. Wie sieht es dann mit der Spannungstbilität aus? Ich weiß, dass dieses von Saite zu Saite natürlich unterscheidlich ist.
        Mir geht es darum für spätere Saitenempfehlungen, das Verhalten der beiden Saitentypen besser einschätzen zu können.
        Hat also eine Multi bei gleichem Gewicht auch mehr Power?

Gruß Schnürs
        Babolat Aeropro Drive
        MSV Focus Hex 1,23 25/26kg

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von Schnürs82
          Super danke an euch beide! Dass habe ich durch die Erklärung verstanden. Wie sieht es dann mit der Spannungstbilität aus? Ich weiß, dass dieses von Saite zu Saite natürlich unterscheidlich ist.
          Mir geht es darum für spätere Saitenempfehlungen, das Verhalten der beiden Saitentypen besser einschätzen zu können.
          Hat also eine Multi bei gleichem Gewicht auch mehr Power?

Gruß Schnürs
          Ja, aber Poly ist weniger Spannungsstabil, also nach verschiedene Spielstunden wird es anders rum sein. Dann gibt der Poly mehr Power.

Kommentar

• badnix

Zitat von its_me_leon
            Ja, aber Poly ist weniger Spannungsstabil, also nach verschiedene Spielstunden wird es anders rum sein. Dann gibt der Poly mehr Power.
            ... wenn Du die modernen Polys wie Poly Plasma, Cyber Flash & Co nimmst, dann sind die sicherlich spannungsstabiler als die meisten, wenn nicht gar alle Multis

Kommentar

• Thomas

Ich besaite Mulis ca. 1 Kg niedriger als Polys.

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von badnix
                ... wenn Du die modernen Polys wie Poly Plasma, Cyber Flash & Co nimmst, dann sind die sicherlich spannungsstabiler als die meisten, wenn nicht gar alle Multis
                Finde ich nicht und wenn man die Daten hier .. http://www.racquetsportsindustry.com..._map_2006.html
                .. anschaut, dann sieht man dass Multi Saiten Generel eine bessere Spanungsstabilität sehen lassen. Du hast aber recht wenn du sagen würdest dass die Neue Poly's besser geworden sind und mit manche Multi's mit halten was Spannungsstabilität an geht.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von badnix
                  Das kommt aber auch drauf an, wie gut der Bespanner ist. Bei Multis machen handwerkliche Schwächen einfach mehr aus als bei Polys.

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Zitat von LittleMac
                    Das kommt aber auch drauf an, wie gut der Bespanner ist. Bei Multis machen handwerkliche Schwächen einfach mehr aus als bei Polys.

Echte Frage: warum eigentlich?
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Multi

Hi,

vergessen darf man auch nicht, daß eine Multi einfach elastischer ist als eine Poly.

Eine Poly mit 26 kp wird härter wirken als eine Multi mit 26 kp.

Dieses harte Spielgefühl der Poly erreicht man m.E. nur, wenn man die Multi härter besaitet als die Poly.

Aber: warum sollte man dies tun ?

Schliesslich soll die Multi ja auch ihre Elastizität behalten, zu hartes besaiten macht vieles von ihren positiven Eigenschaft auch wieder zunichte.

Gruß

Kommentar

• rebelzer

weil hier durch korrektes arbeiten der spannungsverlust reduziert werden kann. wenn du z.b. eine tf-multi vordehnst wird der spannungsverlust minimiert. somit hast du (unmittelbar nach dem besaiten und hauptsächlich nach ein paar spielstunden) eine andere flächenhärte als eine nicht vorgedehnte saite die mit dem gleichen gewicht besaitet wurde.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@rebelzer

Hi,

ich meinte eher die noch auf dem Schläger verbliebene Besaitungshärte.

Da wirkt eine 26 kp Poly härter als eine 26 kp Multi.

Wenn Du die Multi nach allen Regeln der Kunst bespannst, dann ist sie bei gleicher Besaitungshärte (vor allem nach einiger Zeit) vielleicht ähnlich hart wie eine Poly, aber wahrscheinlich wirkt die Poly auch dann materialbedingt immer noch härter.

Gruß

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von Hawkeye2
                            ich meinte eher die noch auf dem Schläger verbliebene Besaitungshärte.

Da wirkt eine 26 kp Poly härter als eine 26 kp Multi.
                            Nein! Wenn sie richtig bespannt wird, kommt die Multi härter raus.

Kommentar

• rebelzer

@Hawkeye2

mein post war auf die letzte frage von STL-Poker bezogen.

aber ich würde lm auch zustimmen.

Kommentar

Lädt...