besaiten ohne starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiBo1976
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2007
    • 3

besaiten ohne starterklemme

hallo,
    ich habe im keller miene alte maschine gefunden und wollte neune schläger nun neu besaiten. es ist eine optimal plus und sicher schon 15 jahre alt. ich habe dazu noch 2 klemmen die aber nicht fest an der maschiene sind. wie besaite ich damit den schläger. ich habe das alles vergessen......

HILFE
  • votre
    Insider
    • 01.07.2007
    • 396

kein ding, dass du das vergessen hast^^ ich hatte auch mal so einen maschine.
    Also die Klemme hat zwei Teile zum einklemmen, das heißt, du klemmst die Klemme in die schon fixierte Saite ein und in die, die du nun fixieren möchtest!

Bei der ersten Saite habe ich immer die Klemme außen am Rahmen befestigt.
    nur geht bei solchen Maschinen das Gewicht etwas runter, also ruhig etwas mehr bespannen!

Kommentar

• BiBo1976
      Neuer Benutzer
      • 14.05.2007
      • 3

Hallo,
      so ich habe nun einen Schläge besaitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich passt.

Ich habe die eine Doppel-Zange als Starter genutzt (Aussen am Rahmen) und habe die kurze Seite (2 Knoten) dann im zusammenspiel zwischen, Spanner und zweiter Zange besaitet. Also die kurze Seite dann fertig war, habe ich die "Startetzange" gelöst und nun mit einer Zange und Spanner weitergemacht.

Ich hoffe mal. Das es stimmt.

Kommentar

• nonik
        Benutzer
        • 22.08.2007
        • 37

ups, du solltest immer gleichmäßig abwechseln von innen nach aussen die Saiten einziehen sonst wird dein Rahmen ungleichmäßig belastet und das tut dem nicht gut!

Kommentar

Lädt...