Hilfe bei der Saitenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hilfe bei der Saitenwahl

Hallo Leute,
    bin nach und nach dabei mein Equipment zu ,,perfektionieren" und da fehlt neben dem Schläger v.a. jetzt noch die richtige Saite.

Ich habe mir auf frühere Empfehlungen hin einfach mal die Cyberflash 25 geholt, davon habe ich auch ungefähr noch eine halbe Rolle.
    Bin aber nur bedingt zufrieden und würde gerne versuchen, eine andere Quersaite dazu zu finden.

Schlägertyp: k six-one 95 16x18
    Spielweise: relativ gerade und hart mit Spinvariationen
    Spielstärke: ~Landesliga
    Besaitungshärte normalerweise: 25/26

Die Fragen, die ich hätte wären v.a. Folgende:

1, Welche Quersaite zu Cyberflash?
    2, Wenn die Cyberflash aufgebraucht ist, welche Kombinationen und welche Saitentypen dann und warum?
    3, Wie wirkt sich der Schläger auf die Saitenwahl aus?
    4. Welche Besaitungshärte?
    5. Inwieweit macht es Sinn, da viel rumzuprobieren? Bin da sehr wenig feinfühlig leider. Ich spüre nicht mal, wenn eine Saite tot ist.
    Trotzdem kann es spielerisch ja viel ausmachen, evtl gibts bei ner toten Saite/schlechten Kombi usw. einfach mehr schlechtere Tage..

Wenn man in der Materie so wie ich überhaupt nicht drin ist, ist es so gut wie unmöglich, sich da auch nur in 1-2 Wochen optimal einzulesen, wenn man noch anderes zu tun hat..
    Zuletzt geändert von Endy; 14.10.2007, 13:46.
    www.tennislobby.de
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Tipps von littlemac waren:

,,würde jetzt in der kühleren Jahreszeit an der Untergrenze der Empfehlung bleiben, also es zunächst einmal mit 23/24 kg versuchen und dann ggf. etwas anpassen.
    Als Quersaite mit einer Topspin Sence Seven, Signum Pro Fibre HT, oder Wilson NXT versuchen, hält zwar auf Sand nicht sehr lange, auf jetzt im Winter auf schnellen Hallenböden durchaus eine Alternative."

Habe mich aber doch entschlossen, einen extra Thread aufzumachen, um da endlich mal überall etwas Klarheit zu bekommen..
    Zuletzt geändert von Endy; 14.10.2007, 19:32.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

badnix und co ( aus anderen Threads):

SPPP 1,28 / SPPP 1,18
      SPPP 1,23 / SPPP 1,18
      CF 1,25 / CF 1,20
      CF 1,25 / SPPP 1,18
      Zuletzt geändert von Endy; 15.10.2007, 17:35.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• Benedikt

nimm doch die Cyber pure, oder nimm mal ne preiswerte dünne Nylonsaite quer

Kommentar

• Field

At the moment I'm testing several hybrids and I really start to like these kind of setups.
          Currently testing:
          Pro Supex Premier Ace 1,25 / Rex Professional Synthetic Gut Super 1,30
          Pro Supex Big Ace 1,28 / Pro Supex Synthetic Gut Spiral Flex 1,30

The Spiral Flex seems to be a good choice for the crosses, great playability and it's holding tension very well for a syn gut.

Pipeline:
          Pro Supex Matrix Hybrid
          Cyber Flash 1.25 / Pro Supex Synthetic Gut Spiral Flex 1,30
          SPP Pure 1,23 / Pro Supex Synthetic Gut Spiral Flex 1,30

Cheers,
          Field

Kommentar

Lädt...