Besaiten lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

es gibt einige die meinen es würd zuviel spannung kosten. haben das auch in einigen threads durch messungen nachgewiesen.

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

also hälst du es für grundlegend falsch?
      ich war der meinung, dass eben dadurch gerade weniger spannung verloren geht, da man ja sich ja einmal die zange spart.
      Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Nightwing

ich halte es nicht für grundlegend falsch.wichtig ist nur das man es immer gleich macht um ein möglichst identisches ergebnis zu erlangen.

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

genau so mach ich es. ich ziehe die saiten so lange nach, bis der arm dann kaum noch nach gibt und das natürlich immer.
          also alles im grünen bereich?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Nightwing

kann man nicht 100pro sagen. ich denke wenn es immer gleich ist wird es ok sein. einige werden es anders sehen.

Kommentar

• kunstkopfindianer
              Postmaster
              • 04.10.2006
              • 258

Zitat von Tiebreak
              also hälst du es für grundlegend falsch?
              ich war der meinung, dass eben dadurch gerade weniger spannung verloren geht, da man ja sich ja einmal die zange spart.
              Wieso nicht gleich acht Bahnen gleichzeitig? Du sparst sieben mal die Zange...

Kommentar

• Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

Zitat von kunstkopfindianer
                Wieso nicht gleich acht Bahnen gleichzeitig? Du sparst sieben mal die Zange...
                Weil ich dann 6 mal nachziehen muss und das daher zu keinem sauberen Ergebniss führt.
                Wie gesagt, mit der Methode bespannen viele Shops (wobei man sich an denen nicht immer orientieren sollte) und auch Jens bespannt auf diese Methode.

Ich denke, dass es aber richtig ist, dass man zu einer unterschiedlichen Flächenhärte kommt, wenn man zwei identische Schläger misst, einer mit 2 Bahnemethode bespannt, der andere normal.

Wenn ich aber bei allen meinen Besaitungen die 2 Bahnenmethode nutze, so wird sicher keiner einen Unterschied feststellen.

Kommentar

• pirce1
                  Veteran
                  • 21.01.2007
                  • 1077

Zitat von Tiebreak
                  ich spanne z.B. immer zwei Bahnen auf einmal, nicht wegen Zeitersparnis oder so, sondern weil es für mich bei ner mechanischen Maschine genauer ist, wenn man zwei Bahnen auf einmal spannt, dann ein paar mal an der saite zieht und nochmal nachspannt.
                  wenn du nur für dich spannst, finde ich das o.K.
                  Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                  Dunlop Aerogel 200 18/20
                  MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                  25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Mehrere Bahnen auf einmal ziehen ist in meinen Augen ein absolutes "no go". Und alle guten Bespanner die ich kenne sehen das genau so. Mehr sage ich dazu aber an dieser Stelle nicht, da wir dieses Thema bereits mehrfach ausführlich hatten.

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Zitat von LittleMac
                      Mehrere Bahnen auf einmal ziehen ist in meinen Augen ein absolutes "no go". Und alle guten Bespanner die ich kenne sehen das genau so. Mehr sage ich dazu aber an dieser Stelle nicht, da wir dieses Thema bereits mehrfach ausführlich hatten.
                      kannst du das nicht begründen oder wenigstens nen link zu dem angesprochen thread geben?

Also ich bespanne ja nicht gewerblich, sondern hauptsächlich für mich und ein paar Clubmitglieder. Die frage ich vorher, ob ich doppelt oder einfach spannen soll, dann trage ich das in meine Excel Tabelle ein und bespanne dann für diese Person immer mit der gleichen Methode.

Kommentar

• kunstkopfindianer
                        Postmaster
                        • 04.10.2006
                        • 258

Zitat von Tiebreak
                        kannst du das nicht begründen oder wenigstens nen link zu dem angesprochen thread geben?

Kommentar

• Nightwing

also ich find es nicht tragisch, vorallem wenn man es nicht beruflich macht.
                          habe es mir selbst aber durch tps abgewöhnt. da geht es ja nicht bei.

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Also ich habe mir jetzt die ersten beiden Seiten der jeweiligen Threads durchgelesen und nehme da unterschiedliche Meinungen war.
                            Völliger Schwachsinn ist meiner Meinung nach natürlich, dass spannen von zwei Bahnen mit leicht erhöhtem Gewicht, wie es einige Vorgeschlagen haben.

Falls auf den hinteren Seiten nicht noch ein schwerwiegendes Argument kommt, schließe ich für mich daraus, dass das Spannen von zwei Bahnen (sofern natürlich nachgepumpt wird) keine Nachteile hat. Ich sehe ehr den Vorteil, dass man eben durch das Weglassen einer Zange weniger Spannungsverlust hat.

Falls auf den letzten Seiten noch ein wichtiges Argument kommt, teilt es mir mit.

Kommentar

• kunstkopfindianer
                              Postmaster
                              • 04.10.2006
                              • 258

Zitat von Tiebreak
                              Falls auf den letzten Seiten noch ein wichtiges Argument kommt, teilt es mir mit.
                              Klar. Und falls Du Lust auf Kaffee und Kuchen hast, schick mir einfach eine private Nachricht...

Kommentar

• YBCO

Zitat von Tiebreak
                                wichtig ist halt, dass man ein gewisses niveau erreicht und das ganze sorgfältig macht.
                                dann findet man auch relativ schnell seinen eigenen stil. ich spanne z.B. immer zwei Bahnen auf einmal, nicht wegen Zeitersparnis oder so, sondern weil es für mich bei ner mechanischen Maschine genauer ist, wenn man zwei Bahnen auf einmal spannt, dann ein paar mal an der saite zieht und nochmal nachspannt.
                                Zwei Bahnen auf einmal zu spannen führt nicht zu besseren Ergebnissen! Das ist Fakt. Wenn man sich bewusst ist, das jede zweite Bahn (die, die von der Zugeinrichtung weiter entfernt ist) eine um die Reibungskraft der Umlenkung geringere Kraft erfährt, kann man das tun. Wer jetzt wieder sagt, dass dies zu vernachlässigen sei, schneidet bitte mal die mittlere Längssaite raus. Das was die äußerste Längssaite noch an Spannung hat resultiert ausschließlich aus der Addition der Reibungskräfte an den Umlenkungen.
                                Zitat von Tiebreak
                                wieso? diese methode schlägt jens sogar in der besaitungsanleitung vor und wird auch in vielen shops praktiziert
                                Und noch ein Wort zu Jens. Ohne ihm zu nahe zu treten, glaube ich, dass er dieses Forum eingerichtet hat um immer noch dazu zu lernen und nicht weil er der Guru ist (sorry Du bist und bleibst natürlich unser Bester, weil Du uns hier die Möglichkeit schaffst die Probleme zu diskutieren). Die größten Erfahrungsträger sind hier m.E. Badnix, LittleMac, Winner und fritzhimself. Und selbst die sind sich öfter nicht einig, so dass glaube ich keiner für sich in Anspruch nehmen kann unfehlbar zu sein.

Kommentar

Lädt...