MSV Hex wirklich 26/28?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riddler
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2007
    • 26

MSV Hex wirklich 26/28?

Hallo zusammen......

hab gestern von nem Bekannten einen Head Liquid Metal Radical MidPlus bekommen (630cm², 18x20) mit der Bitte, diesen neu zu besaiten....
    Dies ist der erste Schläger, den ich von ihm bekommen habe, da er vorher nicht wusste, dass ich auch für "Bekannte" besaite.....

Jedenfalls wollte er wissen, welche Saiten ich denn daheim hätte... ich antwortete " Im moment eine Pro's Pro Cyber Spin, von der ich aber nichtmehr wirklich überzeugt bin und eine MSV Hex 1.23 und MSV Co-Focus 1.23, die bisher bei allen Kunden sehr beliebt ist"
    Da ich in Eile war sagte er nur, mach bitte 26/28kg drauf, ich hol ihn Samstag abend ab....

ich weiß dass sowas hier schon öfter diskutiert worden ist, aber was mache ich denn nun? ich bin durch meine Testerei mit dieser Saite fest davon überzeugt, dass 26/28 für das Potential dieser MSV Saiten viel zu viel ist, um das wirklich "genießen" zu können, werde ihn aber heute nicht mehr erreichen um ihm das zu sagen....

also entweder ich packe da wirklich 26/28 drauf und riskiere dass er sich damit nicht so "wohl" fühlt wie er es mit der dieser Saite könnte, oder ich senke beide Werte um 2kg nach unten ab, was in meinen Augen der Saite entgegenkommen würde... und wenn ja, wann erklärt man ihm das am besten? Denke er sollte unvorbelastet an das "spielgefühl" rangehen... wenn er weiß, dass ich da weniger drauf hab kann ich mir schon denken, dass er mich für jeden langen Ball verfluchen wird

Also? wie geht man mit sowas am besten um, wenn man bei dem Kundenwunsch schon das Gefühl hat, dass sich dies ein wenig kontraproduktiv aufs Ergebnis auswirken könnte??
    Zuletzt geändert von Riddler; 03.11.2007, 10:53.
    Head FXP Instinct
    MSV Hex 1,18 bzw. Focus 1,23
  • go deep!

Hier würde ein ERT 300 oder Stringlab helfen, um die Flächenhärte messen zu können; mit der Info, wie lange die Saite auf dem Schläger gespielt wurde ließe sich einigermaßen abschätzen, wie hart der Schläger neu zu bespannen ist.

Aber 26/28 auf einem Mid Plus-Schläger, das scheint mir nicht zu taugen...wenn es demjenigen so gefällt und es mit den Messungen auch hinkäme, dann soll er...jedem das Seine!

Kommentar

• Riddler
      Neuer Benutzer
      • 22.06.2007
      • 26

also laut dem, was ich so im sommer mitbekommen habe würde ich sagen, dass ihm die saite so 5-6 wochen hält, bei 1 bis maximal 2x die woche Tennis....
      ist ein Herren 40 spieler, glaube bezirksklasse oder sowas...

nur im winter spielen wir nur grob gesagt nur 1x alle 10-14 tage von daher dürfte ihm da die saite wohl sehr lange halten, was über den langen zeitraum sicherlich einen größeren Spannungsverlust darstellen würde....

Leider hab ich kein Messgerät... das sollte ich nächsten Sommer mal in Angriff nehmen, wenn die Frequenz der Besaitungen wieder ansteigt
      Head FXP Instinct

Kommentar

• Nightwing

ich mach bei leuten die ich kenne ab und an was anderes drauf als sie wollen und liege meistens richtig. viele sind in dem irrglauben das härter besser ist,bzw kennen es von früher als es nur nylon gab.
        wie ich schon öfter erwähnte denke ich eh das viele zu hart besaiten.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

Zitat von Riddler
          ............. oder ich senke beide Werte um 2kg nach unten ab, was in meinen Augen der Saite entgegenkommen würde... Also? wie geht man mit sowas am besten um, wenn man bei dem Kundenwunsch schon das Gefühl hat, dass sich dies ein wenig kontraproduktiv aufs Ergebnis auswirken könnte??
          Vorerst kann er ja keine Vergleiche anstellen. Ich hoffe deine Bespannmaschine ist ordentlich kalibriert. Jedenfalls sind die -2 kg sehr vernünftig.
          Habe gerade in meinen Aufzeichnungen nachgesehen - Die MSV 1,18er in Gold hat auf einem n -Pro 18/18er bei 26,4/ 24,6 kg, die Flächenhärte von 24,5/64DA regular bespannt. Viel höher würde ich da nicht gehen, sonst übergibst du ein Brett.
          Dein Kunde kann ja nicht wissen, wie die Saite rauskommt. Erkläre ihm, dass dieses Produkt mit seinem Bespanngewicht nicht harmoniert.

lg.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Sehe das wie Fritz, gehe 2kg mit der Härte runter.
            Du kannst ihm ja erklären, daß es verschiedene Saitentypen gibt, die ein unterschiedliches Zuggewicht verlangen. Sollte er mit der Flächenhärte nicht zurecht kommen, kannst du ihm anbieten, dass du den Schläger nochmals neu (härter) für ihn bespannst.

Kommentar

• Nightwing

sag ihm erstmal nichts. weil, dann kann so ein negativ-placebo-effekt eintreten.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Da hat NW recht - erst mal gar nix sagen. Und wenn er sich dann äußert, daß ihm die Saite zu lasch war, anbieten nochmals zu besaiten.

Kommentar

• Riddler
                  Neuer Benutzer
                  • 22.06.2007
                  • 26

wird gemacht!!!

Danke für eure Ratschläge! Auf in den kampf
                  Head FXP Instinct

Kommentar

Lädt...