Saite für guten 10-jährigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guru
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2007
    • 24

Saite für guten 10-jährigen?

Hallo,

welche Saite würdet ihr für einen guten 10-jährigen (Kaderspieler) empfehlen? Poly oder Multi oder gar Hybrid? Und welche Bespannungshärte?

Schlägergewicht 295 g, Schlagfläche 98. Spieltyp variabel mit viel Touch und Topspin, bei noch verbesserungsfähiger power (logisch mit 10).

Oder gibt es evtl. Sponsoren, die es ermöglichen mal verschiedene Saiten zu testen um das setup zu optimieren? Hätte noch Topspin Cyber Flash 1,25 zur Verfügung, die aber m. E. vielleicht nicht komfortabel genug sein könnte. Viel testen ist kaum möglich (kein Geldesel), außerdem reißen bei den "Kleinen" die Saiten von alleine selten, deshalb möchte ich vermeiden, dass er mit einer "falschen" mehrere Monaten spielt.

Vielen Dank für die Tipps von den Bespannungsprofis!
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Ich würde eine Multi empfehlen.
    Testsaiten gibt es eventuell bei diversen Forumspartnern zu günstigen Konditionen.

Warum Multi : Weil Kinder noch nicht die körperlichen Vorraussetzungen bzw. Athletik
    mitbringen. Wenn jemand unbedingt Polysaiten spielen möchte, dann würde ich ihm zumindest als Quersaite eine elastische Multi oder (preiswertere) Synthetiksaite draufziehen. So mache ich das bei uns im Club.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Slicer

ich habe auch so einen hier, allerdings 12 Jahre, er spielt Dunlop AE300 16/18,
      längs: Cyber Flash 1.30 (21,5kg)
      quer: Signum Pro Fiber High Tec EXP
      Topspin Synthetik Gut
      Wilson TXT Tour, jeweils 23kg

Lt. Junior ist die Wilson Variante die beste.

welchen Schläger spielt Dein Kleiner denn ?

welchen Kader spielt er (Kreis, Bezirk oder Verband ?)

gruss
      slicer

Kommentar

• guru
        Neuer Benutzer
        • 29.10.2007
        • 24

Danke für die Tipps, werde dann eine Multifile nehmen. Er spielt den leichten Fischer M Pro 98. Denke 25/24 kg sind weich genug. @slicer: Wir treiben uns meistens auf den Plätzen in Rheinland-Pfalz herum.

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Solltet ihr hybrid besaiten, würde ich die multifile Quersaite ein kp härter besaiten als die Längssaite. Dies beugt dem Saitenverziehen vor.

Kommentar

• Benedikt

wie wäre es, einfach ne billige Nylon, reicht völlig.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Billige Nylon bei einem Kaderspieler ????

Dann lieber eine "preiswerte" Synthetik.

Ich besaite z.B. für einen 11jährigen (Bezirksmeister U11, Hessische Top 8) :
              Er spielt ausschliesslich mit einer Head FXP17. Da sollte man schon genauso gewissenhaft sein, und alle Kunden möglichst gleich zu behandeln und zu bedienen.

@Benedikt
              Eine "billige" Nylon (Markensaite) habe ich zuhause auch rum liegen und werde mich hüten, diese Saite noch einmal zu bespannen. Soviel zum Thema "billig" und "preiswert".
              Die bekommt man dann von den Eltern (nicht zu unrecht) um die Ohren gehauen.
              Deshalb spare ich bei den Jugendlichen auch nicht mit dem Material.
              Zuletzt geändert von Heinman; 11.11.2007, 10:52.

Kommentar

• Benedikt

mensch Heinmann, ich meinte damit, das man keine NXT oder Touch Multi nehmen sollte, ne Wilson Extreme Nylon, oder ne Nyltec oder ne Kirschbaum Tour, oder ne Prince Tournemant reichen ja auch, und wenn das immer noch nicht reicht, dann halt ne weiche Co-Poly, wie z.B. ne Poly Power von Pros Pro

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5557

Zitat von Heinman
                  ........... einer Head FXP17.......
                  "unterschreib"

lg.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Benni, klar eine NXT oder Intellitour besaite ich auch nicht für die Kiddis, es sei denn, es wird von den Eltern gewünscht.

Aber ich habe mich da mal richtig vertan und eine Head Synthetik T20 Rolle für kleines Geld gekauft. Ich wollte die jüngeren Kinder (U12 und jünger) weg von der Poly holen
                    und mir eine "presiwerte" Nylon-Markensaite zulegen, da die anderen Multis halt eventuell zu teuer für Kinder sind. Diese Saite ist absoluter Schrott, also noch schlechter als eine Prince Tournament Nylon, da sie nach kurzer Zeit weich wie ein Schmetterlingsnetz ist.

Ich bin ja mittlerweile fündig geworden und besaite dann die Babolat Attraction, die ich sehr günstig erworben habe. Die kann ich entsprechend günstig für Kinder besaiten oder evtl. mit einer Poly "hybridieren".

Kommentar

Lädt...