Besaitungshärte Längs/Quer - Umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joinger

Ich bespanne nun schon seit 20 Jahren meine Schläger, hörte auch schon von dem dynam. Besaiten, dachte aber immer das ist zu kompliziert und aufwendig, im Alter wird man aber immer frustierter mit seinem eigenen Spiel und versucht alles um sein Niveau nicht ganz zu verlieren, wenn ich einen neuen Schläger für mich gefunden habe werde ich mal versuchen den nach Fritzens Daumenformel zu besaiten.
    Ich denke das müsste was bringen.

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Zitat von joinger
      Ich bespanne nun schon seit 20 Jahren meine Schläger, hörte auch schon von dem dynam. Besaiten, dachte aber immer das ist zu kompliziert und aufwendig, im Alter wird man aber immer frustierter mit seinem eigenen Spiel und versucht alles um sein Niveau nicht ganz zu verlieren, wenn ich einen neuen Schläger für mich gefunden habe werde ich mal versuchen den nach Fritzens Daumenformel zu besaiten.
      Ich denke das müsste was bringen.
      Die Frage was du mit deiner geplanten Veränderung der Bespannung erreichen möchtest solltest du erst einmal klären. Danach solltest du eine Entscheidung treffen was du verändern solltest.
      Winner

Kommentar

• RAD

Mein Bespann Rezept
        man nehme, daß das Ganze nicht zu kompliziert wird

z.B.
        Nenngewicht
        längs 26kg / quer 24,5kg

für die mittleren 6 Längssaiten die normale Nenngewicht 26kg
        für die nächsten 2 Längssaiten 7+8 das normale Quergewicht 24,5kg
        für alle restlichen Längsaiten -2 kg des normalen Quergewicht also 22,5kg

"Drei Fliegen auf einen Schlag"

leicht zu merken, auch für ältere Schlägerbespanner geeignet!!!!

probieren.......

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Zitat von fritzhimself
          @all
          Ihr könnt das gerne selbst mal ausprobieren.

Versucht mal eure Lieblingsbespannung in diese Daumen x pi Formel zu übertragen.

Die von euch bevorzugte Härte der Längssaiten auf den mittleren 3-4 Saiten, dann abestuft in 0,5 kg Schritten nach außen bis ca. 3 kg weniger Vorspannung.
          Bei der Querbespannung mit ca. 3 kg weniger beginnen - die Steigerung auf das normale Bespanngewicht sollte ebenfalls in 0,5er Schritten erfolgen, ab der 9 - 12 Quersaite wäre das Sollgewicht dann in absteigenden Schritten wieder die 0,5 kg bis am Ende die -3 kg Differenz zu den mittleren Quersaiten anliegt. Bei den Knoten könnt ihr individuell auch um 2 - 3 kg mehr anlegen.
          Ich mache diese Schritte derzeit von 0,2 - 0,5 kg. Das kommt auf die Saite, sowie den Rahmen an. Die Vorauswahl bei der Saitendehnung habe ich anhand von eigenen Messungen für bestimmte Hybridsaiten getestet. Da sind auch enorme Unterschiede drin.
          Es würde mich freuen, wenn anhand von euren "individuellen" Bespannungen, die Bereitschaft zu Experimenten geweckt wird.
          Ach ja - ein Inverseur muss nicht unbedingt verwendet werden. Besser wäre es schon.

Jetzt bietet die kalte Jahreszeit Gelegenheit, mal solche Tests zu versuchen.
          Ich bin schon gespannt, ob ihr die "Unterschiede" fühlbar besser einstuft, bzw ob die Bespannung länger eurem Geschmack entspricht.

lg.

Ich habe jetzt gerade, eins meiner Rackets nach der Anleitung von Fritz bespannt und einen wie üblich.

mein Racket hat 16l und 20q Seiten
          -------------------------------------------------------------------
          bei den ersten 4 Längss. habe ich 26kg genommen
          ab dort in in 0,5kg Schritten reduziert, letzte Längss. 23kg

bei der ersten Quersaite hab ich 22,5kg genommen... die mittigen 6 Quersaiten, haben also 26 und das ganze wieder runter bis 22,5

Bin mir aber bei den Quersaiten nicht sicher, da ja nur 4 Längssaiten die volle Kg-Zahl von 26 haben!? hingegen 6 Quersaiten 26kg.

Denke mal, das ist verbesserungswürdig

event. kann mir Fritz oder Thomas einen Tipp geben, in Bezug auf die Quersaiten!

Kommentar

• hsv91
            Postmaster
            • 29.10.2007
            • 191

Hallo,

ich spiele den Yonex RDS 002.

Längs mit einer Luxilon Alu Power und 26kg.

Quer mit einer Babolat VS Touch und 25kg.

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Zitat von hsv91
              Hallo,

ich spiele den Yonex RDS 002.

Längs mit einer Luxilon Alu Power und 26kg.

Quer mit einer Babolat VS Touch und 25kg.
              Hallo,

ich spiele den Head LM Radical MP,

MSV Focus Hex 1.18

Längs 25kg, Quer 24 kg.

Hoffe der Beitrag hat dir viel gehilft.
              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Zitat von mexx
                Ich habe jetzt gerade, eins meiner Rackets nach der Anleitung von Fritz bespannt und einen wie üblich.
                Bin mir aber bei den Quersaiten nicht sicher, da ja nur 4 Längssaiten die volle Kg-Zahl von 26 haben!? hingegen 6 Quersaiten 26kg.
                Rein rechnerisch gehts es sich so aus. Wenn du aber im oberen und unteren Drittel eine zweite mit dem selben Gewicht bespannst, sieht die Sache schon ganz anders aus.
                Versuche nun jede Saite, innerhalb des Rahmens genau zu vermessen - im Verhältnis (1.- 8. Längs) der 3 kg kannst du zurückrechnen, wie der ideale Wert sein soll. Selbiger Vorgang auch bei den Quersaiten - that´s it.

Wenn du anhand der Länge ( z.B.25 kg bei der mittleren Längs) diese Berechnung anstellst, sind da an die 6-7 kg Unterschied (bei der 8.) - und das ist ganz schön heftig. Die IPDS Berechnung hat jedenfalls diese Ansätze.

Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Diese extremen Gewichtsunterschiede sind so nicht spielbar, daher bin ich auf diese abgestufte Bespannung gekommen.

Zu Beginn stellt sich ein "eigenartiges" Spielgefühl ein, doch nach kurzer Zeit, ist es echt toll. Das regular bespannte Racket - wirst du ab nun brettig finden.

Poste deine ersten Eindrücke - würde mich interessieren, wie es dir ergangen ist.

lg.

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

@ Fritz

Sonntag kommt der Bericht

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

Hallo Fritz!

Komme grad vom Platz..... irgendwie bin ich frustriert.

Wie du schon schrieben hast, hatte auch ich so ein komischen Gefühl... ich konnte es jedoch 2 Stunden lang nicht ablegen obwohl ich mit voller Emotion dabei war. Ich hatte einen super Touch, jeoch überhaupt keine Kontrolle. Hab sogut wie jeden Longlineball ins Netz oder ins Out gesetzt. Besonders schlimm, war es beim Aufschlag, .... einfach nur schlecht.
                    Mitte des zweiten Satzes war geistig so am Ende, dass ich mir mein zweites Racket geschnappt habe und da ging es auf einmal wieder.

Ich vermute, ich habe beim bespannen was falsch gemacht
                    Oder meine Hand, is scho so versäucht....das ich kein Gefühl dafür entwickeln kann....

Hilfe Fritz!

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5662

Zitat von mexx
                      Ich vermute, ich habe beim bespannen was falsch gemacht
                      Oder meine Hand, is scho so versäucht....das ich kein Gefühl dafür entwickeln kann....
                      Der Kopf spielt auch mit. Du wirst natürlich nicht wie Roger spielen, vielleicht bist du mit zu großer Erwartung in den Test gegangen.
                      Aber im Ernst - es könnte schon sein, dass dir beim Bespannen was misslungen ist. Das deine "Hand" verseucht ist, kann ich nicht ganz glauben.
                      Leg den Schläger mal für ein paar Tage weg und starte einen zweiten Versuch. Diesesmal aber ohne große Erwartung, es wird schon..........

lg.

Kommentar

• DralliaufsBalli

mir gings heut genau anders

hab heut mit dem an thomas ausgeliehenen schläger gespielt

da ist noch eine bespannung von ihm drauf

man war ich heut gut

jetzt weis ich allerdings nicht obs an der bespannung lag oder an mir

werd das jetzt auf jeden fall mal ausprobieren

mfg

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

@ Fritz

ich glaub wenn die mittigen 4 Längss. 26kg haben und die mittigen 6 Quers. 26kg.... könnte das zuviel des guten sein.

sollte ich die kg so aufteilen, dass nur 4 oder 5 Quersaiten auf das volle Gewicht kommen.

Vielleicht auch mal für die Quers. 25kg. oder 24kg.... nehmen

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5662

Hab doch schon geschrieben, dass es sinvoll wäre, wenn du deinen Schläger vermessen würdest.
                            Dann kannst du anhand der Daten eigene Berechnungen anstellen.
                            Bei den Quersaiten würde ich sowieso um 2 kg runtergehen.

lg.

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

War heute spielen und bin total von der Rolle gleich in zwei Punkten!

Kurze Vorgeschichte:

Hatte gestern den neuen Aeropro eines Freundes zum bespannen da, mit dem ich auch heute spielen war. Hab den Aeropro nach Fritzmethode bespannt jedoch mit meiner Stammhybrid, da ich diese ja acuh schon im Freundeskreis angepriesen hatte... na gut

heute am Platz:

Nach einer halben Stunde wollte mein Freund die Rackets tauschen, mal sehen wie sich mein Storm so spielt. Ab diesen Zeitpunkt ging es so richtig ab, mir is mit dem Racket alles gelungen. Ich hatte ein Gefühl, zum Bäume ausreißen.... meine Topspinaufschläge gingen wie Butter, Slice, Vorhand, Rückhand... einfach alles. Zum Glück war mein Freund auch sehr angetan vom Storm, so das ich die restliche Zeit mit dem Aeropro spielen konnte.

Das Problem das ich jetzt habe!

Woran hat es gelegen:

Fritzbespannung
                              dem Aeropro, obwohl ich eigentlich erst vor kurzem auf den Storm umgestiegen bin.
                              Technik hat sich verbessert und der Aeropro kommt meinem Spiel doch mehr entgegen
                              oder doch nur einen guten Tag gehabt, aber das Gefühl beim spielen war einfach nur toll

Ich werd das in den kommenden Tagen sicher nochmal austesten! Auf der einen Seite finde ich es zum kotzen, sollte es nämlich an der Fritzmethode+Aeropro liegen... so werden meine Storms ihr bald zum Verkauf stehen, jedoch hatte schon lange oder besser gesagt noch nie so eine Sicherheit in meinen Schlägen.... naja

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von fritzhimself

Die von euch bevorzugte Härte der Längssaiten auf den mittleren 3-4 Saiten, dann abestuft in 0,5 kg Schritten nach außen bis ca. 3 kg weniger Vorspannung.
                                Bei der Querbespannung mit ca. 3 kg weniger beginnen - die Steigerung auf das normale Bespanngewicht sollte ebenfalls in 0,5er Schritten erfolgen, ab der 9 - 12 Quersaite wäre das Sollgewicht dann in absteigenden Schritten wieder die 0,5 kg bis am Ende die -3 kg Differenz zu den mittleren Quersaiten anliegt. Bei den Knoten könnt ihr individuell auch um 2 - 3 kg mehr anlegen.
                                Ich mache diese Schritte derzeit von 0,2 - 0,5 kg. Das kommt auf die Saite, sowie den Rahmen an. Die Vorauswahl bei der Saitendehnung habe ich anhand von eigenen Messungen für bestimmte Hybridsaiten getestet. Da sind auch enorme Unterschiede drin.
                                Es würde mich freuen, wenn anhand von euren "individuellen" Bespannungen, die Bereitschaft zu Experimenten geweckt wird.
                                Ach ja - ein Inverseur muss nicht unbedingt verwendet werden. Besser wäre es schon.

Jetzt bietet die kalte Jahreszeit Gelegenheit, mal solche Tests zu versuchen.
                                Ich bin schon gespannt, ob ihr die "Unterschiede" fühlbar besser einstuft, bzw ob die Bespannung länger eurem Geschmack entspricht.

lg.

Ich habe den Test jetzt am Wochende gemacht. Ich habe meine ersten beiden Schläger einmal normal und einmal nach der Methode von fritzhimself bespannt.

Zunächst die Relativierungen: Es waren meine ersten beiden Schläger, die ich selbst bespannt habe. Deswegen habe ich zwei ältere Aldi Modelle genommen und sie mit einer preisgünstigen Saite der Tyger ProNatural bespannt. Ende der Relativierungen.

Das Ergebnis war für mich eindeutig: Der Sweepspot ist vergrößert, auch außermittig getroffene Bälle gehen noch übers Netz, die Armschonung ist besser, weil weniger Vibration und der Touch ist angenehmer, weniger hart.

Ich freu mich auf das Bespannen meiner beiden üblichen ProKennex Schläger nach dieser Methode. Danke fritz

Kommentar

Lädt...