Der anonyme Längs/Quersaiten Feeling Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Der anonyme Längs/Quersaiten Feeling Test

Sodele - da eröffnen wir doch gleich einen neuen Thread. Jetzt habt "ihr" mich ganz wuschig gemacht mit dem härteren / weicheren Bespannen der Längssaiten. Ich will das mal spüren.

Ok, bleiben wir ernst. Ich habe folgendes vor. Ich werde zum testen zwei meiner Dunlop Rackets mit der identischen Saite bespannen - nur das Bespanngewicht wird sich zur Längs- und Quersaite ändern. Ich werde nach dem Bespannen meine Freundin bitten, dass sie das Racket markiert mit einem Zeichen - dieses Zeichen sehe ich nicht.
    Dann kommt das zweite Racket drann - welches meine Freundin ebenfalls mit einem Zeichen, welches ich nicht sehe, markiert. Meine Freundin wird sich dann merken/aufschreiben, welches Zeichen für welche Bespannhärte besteht.

Ich sehe dann zwar das Zeichen (ein Stern, ein Strich - meiner Freundin wird schon was einfallen) - aber ich weiß ja nicht, welches Zeichen, welche Bespannhärte entspricht.

Ich werde dann bei jedem Spiel hier berichten, welches Zeichen(Racket) sich wie spielen lässt. Ich werde beide Rackets ca. 1-2 Wochen testen und die Eindrücke hier immer wieder schildern. Ihr könnt anhand den geschilderten Eindrücken ja mal versuchen zu raten, welches Zeichen, für welche Bespannart steht.

So - das Experiment Racket ist ein Dunlop AeroGel 200 16x19. Ich spiele mit 24/23kg. Nun stellt sich die Frage (an die Experten) - wie bespannen wir (Gewichtstechnisch) das zweite Racket, wo die Quersaite ja nun höher angezogen werden soll?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Dann mach's doch genau umgekehrt: 23/24
    Oder vielleicht noch etwas extremer: 25/23 und 23/25 bzw. 24/22 und 22/24. Sonst spürst Du ja durch die Ähnlichkeit zu Deiner bisherigen Bespannung, welches der mit 24/23 ist.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von LittleMac
      Dann mach's doch genau umgekehrt: 23/24
      Oder vielleicht noch etwas extremer: 25/23 und 23/25 bzw. 24/22 und 22/24. Sonst spürst Du ja durch die Ähnlichkeit zu Deiner bisherigen Bespannung, welches der mit 24/23 ist.
      Mir fällt da gerade ein, dass ich eigentlich das Racket mit jemand anderes bespannen könnte, der sicher etwas genauer als ich bespannt und der die 2 Rackets auch markieren könnte .....

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Wen es Dir die Kohle wert ist!

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von LittleMac
          Wen es Dir die Kohle wert ist!
          Gute Arbeit ist immer ihr Geld wert - oder LM

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

So (also 24/23 "gegen" 23/24) würde ich es nicht machen, wenn eine gleich große Bespannflächenhärte (DT-Wert) erzielt werden soll. Nur dann sind die Bespannungen ja wirklich vergleichbar; ansonsten wirkt eine Bespannung von vorneherein brettiger und eine weicher.
            Deshalb mein Vorschlag: 24/23 und eher 22/24. Man müsste dann aber erst sehen, ob die Flächenhärten dann auch wirklich gleich sind; ansonsten: mit einer anderen entsprechenden Variante (längs 2 kg mehr "gegen" quer 1 kg weniger)bespannen, bis der DT-Wert bei beiden Schlägern übereinstimmt.
            Dass du die Maschine auch noch berücksichtigen willst, finde ich sehr angebracht. Vielleicht findest du einen, der seine "High-end"-Maschine zur Verfügung stellt.
            Impi, das könnte ansonsten kosten ! Aber: sehr gute Idee!

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von Champcoach
              So (also 24/23 "gegen" 23/24) würde ich es nicht machen, wenn eine gleich große Bespannflächenhärte (DT-Wert) erzielt werden soll. Nur dann sind die Bespannungen ja wirklich vergleichbar; ansonsten wirkt eine Bespannung von vorneherein brettiger und eine weicher.
              Deshalb mein Vorschlag: 24/23 und eher 22/24. Man müsste dann aber erst sehen, ob die Flächenhärten dann auch wirklich gleich sind; ansonsten: mit einer anderen entsprechenden Variante (längs 2 kg mehr "gegen" quer 1 kg weniger)bespannen, bis der DT-Wert bei beiden Schlägern übereinstimmt.
              Dass du die Maschine auch noch berücksichtigen willst, finde ich sehr angebracht. Vielleicht findest du einen, der seine "High-end"-Maschine zur Verfügung stellt.
              Impi, das könnte ansonsten kosten ! Aber: sehr gute Idee!
              Wenn so etwas einigermaßen richtig gemacht werden soll, da hast Du recht, muss schon mal richtig bespannt werden. Ich werde daher zu LM gehen und bespannen lassen.

Er hat die entsprechende Maschine, er hat das KnowHow (auch wegen der Flächenhärte) und kann auch schauen, dass die Bespannung gut im Verhältnis steht. Um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen, lasse ich dann doch lieber mal den Profi mit Profi Werkzeug ran.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

LittleMac ist wohl genau der Richtige! Der wohnt darüber hinaus auch nicht so weit weg.
                Mein Vorschlag (man will ja nicht unverschämt sein ): Vermesst doch zusätzlich beide Schlägerköpfe vor und nach dem Bespannen (auch nochmal nach dem ersten Spielen), um eventuelle Verformungen/Rückverformungen feststellen zu können. Da wäre halt eine große Schieblehre notwendig (die so gut wie keiner hat) ...
                Zuletzt geändert von Champcoach; 13.11.2007, 10:39.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von Champcoach
                  LittleMac ist wohl genau der Richtige! Der wohnt darüber hinaus auch nicht so weit weg.
                  Mein Vorschlag (man will ja nicht unverschämt sein ): Vermesst doch zusätzlich beide Schlägerköpfe vor und nach dem Bespannen (auch nochmal nach dem ersten Spielen), um eventuelle Verformungen/Rückverformungen feststellen zu können. Da wäre halt eine große Schieblehre notwendig (die so gut wie keiner hat) ...
                  Gut, LM wohnt ja bei mir ums Eck, und wir werden morgen früh gleich bespannen. Denke Racket 1 wird 24/23kg bekommen und Racket 22 / 24kg - aber das wird LM vor Ort entscheiden dann. Werde auf jeden fall die Daten hier rein stellen.

Trifft sich gut, ich habe diese Woche wieder einige Spiele, vor allem auch am Freitag ein Hobbyturnier.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Jetzt komm ich noch mal an: Sind deine beiden Schläger eigentlich egalisiert (so getunt, dass sie das gleiche Swingweight, Gesamtgewicht, Balance) haben)? Ansonsten wäre der Spielversuch mit unterschiedlichen Schlägern halt nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
                    Wenn man einmal anfängt...

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Champcoach
                      Jetzt komm ich noch mal an: Sind deine beiden Schläger eigentlich egalisiert (so getunt, dass sie das gleiche Swingweight, Gesamtgewicht, Balance) haben)? Ansonsten wäre der Versuch halt nur sehr eingeschränkt aussagekräftig.
                      Na da bin ich morgen ebenso an der richtigen Stelle - aber meine Waage sagt gleich. habe beim Kauf auf 2 identische Rackets geachtet, aber halt mit normaler Haushaltswaage. Kann LM aber nochmal genauer untersuchen.

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Hatte ich sowieso vor!

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Ich werde den Test auch gespannt verfolgen.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Robert
                            Experte
                            • 10.03.2006
                            • 625

Interessante Idee.
                            Da bin ich mal gespannt, was dein Blindtest ergibt .

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Ja, nicht jeder ist so zuverlässig wie viele hier aus dem Forum. Heute war ich bei LM, aber nur um ein paar O3 White`s abzuholen. Zum Bespannen meiner beiden AE200 sind wir nicht gekommen, weil ich keine 2 AE200 habe - weil mein Racket, welches ich ausgeliehen habe, nicht wie vereinbart zurück gekommen ist.

Muss also noch 1-2 Tage dauern _ mit dem Bespannen.

---
                              Was für ne Saite sollen wir nehmen - diskutieren wir doch das, um die Zeit bzu vertreiben.

Auswahl 1
                              Cannon MatchPower 1.25mm

Auswahl 2
                              Kirschbaum ProLine II 1.15mm

Auswahl 3
                              Tecnifibre SpinFire 1.20mm

Ei ei ei - was machen wir denn da drauf auf so neinen AE200 16x19?
                              Oder willst die zwei nagelneu auf den Markt gekommenen TF320er bespannen LM?

Kommentar

Lädt...