DT Wert umsetzen ........ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Vorgedehnte Saiten

Hallo Pirce 1,

Natürlich ist es so dass eine Vorgedehnte Saite den DT Wert besser hält, aber weil die Dehnung der Saite viel kleiner ist verliert man Komfort und Ball Beschleunigung durch den kürzeren Ball Kontakt.
    Ich glaube dass vorgedehnte Saiten darum nur geeignet sind für DT Werte über 40 kg/cm.

Saitech

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

> 40 DT - das ist bei weitem nicht meine Liga
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• go deep!

@ saitech
        Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man über das Vordehnen einer Multi das "Restdehnungsverhalten" steuern kann und finde ein gewisses Maß an Vordehnung sehr angnehm. Obwohl ich frisch besaitet mit DT-Werten um 36 herauskomme, ist so das Spielverhalten der Hybridsaiten Polyester und Multifilament etwas angenäherter, knackiger, mit nicht zuviel Beschleunigung/Pop, ohne das die Armschonung leidet.

Kommentar

• sunj
          Insider
          • 19.12.2006
          • 426

@ saitech
          Danke, danke. Hast mir das verständlich erklärt.
          lg, sunj

Kommentar

• sunj
            Insider
            • 19.12.2006
            • 426

Zitat von sunj
            Grundsätzlich ist es wünschenswert eine Saite so zu bespannen, sodaß keine elastische Dehnung der Saite mehr bestehen bleibt.
            Zitat von pirce1
            Jetzt bin ich komplett verwirrt
            @pirce1
            Du hast natürlich recht: Ich meinte natürlich bleibende Dehnung.
            mfg, sunj

Kommentar

• tennisdelux
              Forenjunky
              • 16.01.2006
              • 2577

----------------------
              So, habe gerade meinen Radical Pro bespannt (100er Kopf) mit der Pacific PMX-Hybrid. Bespannhärte 24/26 auf der Challenger. DT-Wert nach dem Bespannen ist 34, also deutlich unter dem Wert der "Drehscheibe" (DT 38). Ich weiss dass dies Richtungslinien sind, doch ist der Unterschied gewaltig. Was könnte ich falsch gemacht haben bei Bespannen? Arm war immer horizontal und habe 2kg mehr bei den letzten Bahnen vor dem Knoten bespannt. Danke.
              http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Reissi
                Postmaster
                • 28.05.2007
                • 163

bei den challanger ist oft das problem das die zangen nach dem feststellen noch nachgeben. also wenn du den hebelarm anhebst und eben der zug an den zangen hängt geben die oft nach. das problem dabei ist, dass die zangen nicht hundert prozent in die fassung passen. wenn man die zangen vor dem feststellen schon leicht in zugrichtung also in richtung zum hebelarm schiebt kann man dieses problem beheben da die zange eben schon die richtige stelleung in der fassung hat. aber eben nur leicht. die zange soll sich nur in der vorrichtung ausrichten du darfst nicht das gewicht durch zu starkes drücken erhöhen sonst bekommst du zu hohe werte.

habe auch die challanger 2 und ein ert 300. bei mir kommen so immer die werte in der tabelle + -1 dt raus.

hoffe man versteht das oben aber weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von tennisdelux
                  ----------------------
                  So, habe gerade meinen Radical Pro bespannt (100er Kopf) mit der Pacific PMX-Hybrid. Bespannhärte 24/26 auf der Challenger. DT-Wert nach dem Bespannen ist 34, also deutlich unter dem Wert der "Drehscheibe" (DT 38). Ich weiss dass dies Richtungslinien sind, doch ist der Unterschied gewaltig. Was könnte ich falsch gemacht haben bei Bespannen? Arm war immer horizontal und habe 2kg mehr bei den letzten Bahnen vor dem Knoten bespannt. Danke.
                  Ich kann nur sagen, dass die Saite bei mir grundsätzlich min. 3 bis 4 DT-Punkte härter rauskommt als die Scheibe es "prophezeiht". (bei 10 bis 2ß % pre-stretch - je nach Zuggewicht) Daher hätte ich es kaum für möglich gehalten, dass man bei ordentlicher Bespanntechnik auch weicher rauskommen kann.

Kommentar

• STL-Poker
                    Experte
                    • 10.08.2006
                    • 582

Zitat von tennisdelux
                    ----------------------
                    Zitat von LittleMac
                    Ich kann nur sagen, dass die Saite bei mir grundsätzlich min. 3 bis 4 DT-Punkte härter rauskommt als die Scheibe es "prophezeiht". (bei 10 bis 2ß % pre-stretch - je nach Zuggewicht) Daher hätte ich es kaum für möglich gehalten, dass man bei ordentlicher Bespanntechnik auch weicher rauskommen kann.

Also ich liege wohl genau in der Mitte zwischen Euch beiden: Bei mir paßt die Scheibe im Regelfall ganz gut.

Konkret: im letzten Quartal habe ich den Fischer M Pro No. 1 98 drei mal mit der von tennisdelux angesprochenen Hybrid besaitet (siehe DT-Datenbank):
                    26,5/25 => DT Wert 39
                    26/26 => DT Wert 40
                    26/26 => DT Wert 40

Daraus schließe ich (ähnlich wie LM), daß es bei Dir tennisdelux irgendwas mit der Bespanntechnik oder der Maschine zu tun hat. Was genau das allerdings sein könnte.... hmmmm... hellsehen ist nicht so meine Stärke....

Gruß, STL-Poker
                    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Du bespannst ohne pre-stretch?! Das wäre eine Erklärung für die Unterschiede zwischen uns beiden, da wir ja die gleiche Maschine haben.

Kommentar

• STL-Poker
                        Experte
                        • 10.08.2006
                        • 582

@LM: Zitat aus DT-Datenbank für meine Pacific Hybrid-Besaitungen: "Bespannt mit 4 Knotenmethode. Pre-strech nur bei Quersaiten mit 10%. Letzte Saiten vor dem Knoten jeweils mit Knotenfunktionstaste maschinell stärker angezogen. Gemessen wurde der DT-Wert etwa 10 Minuten nach dem Besaiten."

Am Pre-Strech kann es also nicht liegen. Vielleicht "übererfüllst" Du beim Besaiten und die DT-Scheibe ist auf Durchschnittsverbraucher ausgelegt?
                        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Gut möglich. Außerdem nehme ich meist 20 % und z. T. auch bei Polys (wenn das Zuggewicht nicht zu hoch ist - aber ich bespanne ja selten über 25 Kilo.)

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Zitat von LittleMac
                            Gut möglich. Außerdem nehme ich meist 20 % und z. T. auch bei Polys (wenn das Zuggewicht nicht zu hoch ist - aber ich bespanne ja selten über 25 Kilo.)
                            Da haben wir den Unterschied ja schon: 20% zu 10% pre-strech und ich mache das ausschließlich bei Multis. Also: paßt schon.

Kommentar

• tennisdelux
                              Forenjunky
                              • 16.01.2006
                              • 2577

Ich habe leider keine Pre-stretch-Funktion, daher *hänge" ich mich in die Saite damit sie sich etwas dehnt.
                              Heute morgen habe ich die Flächenhärte nochmals gemessen und das Ergebnis war das gleiche: 34. Theorestisch hätte der Wert ja während der Nacht runtergehen sollen...

@reissi

Danke für die Info.

@ STL, LM

Was könnte ich denn theoretisch falsch gemacht haben, dass sich ein solches Resultat ergibt. Habe jetzt ein bisschen gesucht, und nur das Problem gefunden, dass bei jemandem (Impi) der DT-Wert zu hoch war aber nicht anders rum.

EDIT:
                              Ihr messt ja alle genau in der Mitte oder etwas höher?
                              Zuletzt geändert von tennisdelux; 27.12.2007, 10:38.

Kommentar

• tennisdelux
                                Forenjunky
                                • 16.01.2006
                                • 2577

Hi Leute,

ich hab jetzt mittlerweile 3 Rackets bespannt. Jeweils mit Poly pur. Der DT-Wert nach dem Bespannen war jedesmal mehr als akzeptabel:

LM Radical Tour / MSV Hex / 24/25 : 39
                                Extreme Pro 1 / SPPP Pure / 25/26 : 39
                                Extreme Pro 2 / SPPP / 25/26 : 40

Damals war ja mein DT-Wert mit der Pacific PMX Hybrid sehr niedrig. Kann es nun sein dass das "manuelle" Vordehnen der Multis, doch nicht genug ist, und es somit zu grossem Spannungsverlust kommt. Danke.

Kommentar

Lädt...