DT Wert umsetzen ........ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Meines Erachtens wären auch noch 2 Dinge zu erwähnen, nämlich
    - dass die ERT-"Bespannrichtlinie" (also die Einteilung in 3 Gruppen je nach Kopfgröße: mid, mid+, over), wie ja auch bereits so formuliert wurde, nur sehr "annäherungsweise" zu betrachten ist. Es kommt eben sehr stark darauf an, mit wieviel Saiten der Schläger bestückt ist. Bei 14/18 oder 16/18 kommt ein völlig anderer DT-Wert als bei 18/20 raus, und der Schläger spielt sich dementsprechend auch völlig anders.
    - dass, wer vor seinem hier geposteten Saiten-Test nicht mit dem für sich passenden (gewohnten und bewährten) DT-Wert bespannt oder - alternativ - mit anderen Kilozahlen gegebenenfalls mehrmals neu bespannt, dessen Saitenbewertung einfach nicht aussagekräftig genug ist. Bei der Beurteilung "brettig" für eine Saite könnte es eben sein, dass einfach mit z.B. 1, 2 oder gar 3 Kilo (z.B. bei Luxillons) weniger eine ganz andere Bewertung herausgekommen wäre.
    Klar könnte dann z.B. eine Luxillon "Alu Power Fluoro" schon allein aus diesem Grund schnell "brettig" wirken...
    Entscheidend dafür ist ja auch sowieso nicht der DT-Wert unmittelbar nach dem Bespannen, sondern der Wert z.B. 24 Stunden später; und auch wieder diese Werte sind von Saite zu Saite teilweise höchst unterschiedlich, und nochmals unterschiedlich sind wiederum dann auch die Werte nach diesem ersten Spielen. Das Ganze hängt eben mit der Spannungsstabilität der Saite zusammen.
    Auch die Saiten-Tests in Tennis-Zeitschriften sind meines Erachtens insofern (letzter Punkt) nicht überzeugend. Darüberhinaus müsste mit den individuell passenden Härten getestet werden. Das wäre aber wohl viel zu aufwändig...
    Zuletzt geändert von Champcoach; 18.11.2007, 16:32.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Fritz.... und wenn Du mal Zeit hast, dann übersetze das für mich....
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von fritzhimself
        Hast Recht - musste mir den Frust von der Seele schreiben.
        Hab da recht lange gegrübelt, ob ich das überhaupt reinstellen soll.

lg.
        Was Du reinstellst obligt Deinem Dünken.
        Und sicherlich ist es fachlich sehr interessant - ich würde aber zu gerne an Deinen Gedanken hängen und verstehen - alleine der fachliche Hintergrund scheint mir zu fehlen.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von fritzhimself
          Trotzdem sind bei deinen angegebenem Saitenzug keine DT Werte von 38 od. 39 möglich.

lg.
          Ich hoffe, dass ich bald mein eigenes DT Gerät da habe. Ich traue bis dato der "ich mach mal geschwind eine Messung in der Halle nebenbei" nicht ganz Fritz. Zumal das Racket gerade 2min davor aus einem Kofferaum bei ca. 4 Grad Außentemperatur gekommen ist.

Hm - aber noch eine andere Frage. Ich bin ein ziemlich verforener Typ. In meiner Wohnung kann es daher schon mal unbewusst 26 Grad haben. Wenn ich jetzt besaite und dann in der Halle messe - die halle hat ca. 18 Grad - oder gefühlt sogar knapp weniger - könnten echt auch nur 16 gewesen sein. Würde das den niedrigen DT auch erklären?

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von fritzhimself
            Was heißt niedriger Wert. Der ist um Welten zu hoch.

lg.
            Öhm ja, meine ich ja. ich besaite bei 26 Grad Zimmertemperatur. Dann gehe ich in eine Halle mit 16 Grad. Nun müsste ja die Flächenhärte steigen! Oder? Vielleicht waren bei 26Grad die 23kg ja i.O. - aber je niedriger um so mehr ziehen sich die Saiten doch zusammen = höhere Härte?!?

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von fritzhimself
              Obwohl es kalt war, glaube ich nicht, dass diese hohen DT Werte möglich sind.

lg.
              Wäre schon ein bisschen extrem - was? Durch die Kälte dann vielleicht eine DT Steigerung von 1 Punkt?!? Wäre aber auch mal interessant - hat jemand mal ein Racket zu hause bei 26 Grad bespannt, DT Wert gemessen und dann in einer ca. 16 Grad Halle den DT Wert gleich nachgemessen?

---
              Ich habe vor 2 Tagen den TFight320er mit 23kg bespannt - empfand ich auch als sehr brettig. Ich muss mal eine kleine Videoaufnahme von meinen "Bespannkünsten" machen - vielleicht erkennt man dann einen Fehler. Zu LM schaffe ich es aufgrund meines Terminkalenders gerade nicht.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von fritzhimself
                Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt - Kann es sein, dass du dein Bespanngewicht an der Hebelarmmaschine von der falschen Seite abgelesen hast?

lg.
                Ich kann mal versuchen das in Worte zu erklären.
                Wenn ich das Gewicht einstelle - hm - nein ich denke nicht, ich stelle die Skala genau auf 23kg ein. Meines Erachtens kann ich gar nicht ausversehen das falsche Gewicht einstellen. Ich mache davon aber morgen mal ein Bild.

Wenn ich die Saiten spanne, dann "klemme" ich die Saite in den Schnellspanner ein und den Hebelarm lasse ich so "fallen", dass er fast in der waagerechten Position steht. Und so lasse ich ihn stehen.

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Hier ist noch ein Bild (wo ich meine TFeel 305 noch hatte *heul*). Den Hebelarm führe ich langsam nach hinten - und lasse den so, wie er auf dem Bild zu erkennen ist.

Nun mache ich morgen noch ein Bild der Gewichtsskala. Nicht, dass ich da nen "Denkfehler" drinn habe.

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

@ImpCaligula
                    Ich kann Fritz verstehen, daß er deine Werte anzweifelt, denn deine Aufnahme zeigt deutlich deinen Fehler. Ich habe noch nirgendwo gesehen, daß ein Schnellspanner um 360 Grad eine Saite angespannt hat !!
                    Und auch deine Bemerkung
                    "und dann lasse ich den Hebelarm fallen"
                    beweist, daß in deiner Bespanntechnik einiges im argen liegt. Wenn man schon solche grundsätzlichen Handgriffe falsch macht, dann............
                    Viel Spaß weiterhin
                    Winner

Kommentar

• PSO

Zitat von Winner
                      Ich habe noch nirgendwo gesehen, daß ein Schnellspanner um 360 Grad eine Saite angespannt hat !!
                      ich auch nicht. auch nicht auf dem bild. sind 180. oder reden wir von verschiedenen dingen?

Kommentar

• ImpCaligula
                        Forenjunky
                        • 24.05.2007
                        • 2907

Zitat von Winner
                        @ImpCaligula
                        Ich kann Fritz verstehen, daß er deine Werte anzweifelt, denn deine Aufnahme zeigt deutlich deinen Fehler. Ich habe noch nirgendwo gesehen, daß ein Schnellspanner um 360 Grad eine Saite angespannt hat !!
                        Und auch deine Bemerkung
                        "und dann lasse ich den Hebelarm fallen"
                        beweist, daß in deiner Bespanntechnik einiges im argen liegt. Wenn man schon solche grundsätzlichen Handgriffe falsch macht, dann............
                        Viel Spaß weiterhin
                        Winner
                        Hm - das "fallen lassen" hatte ich am Anfang, ich führe den Hebelarm aber nun nur noch sanft zur Ruhe/Spannposition. Fallen lassen ist nicht (mehr). Aber das schon lange nicht mehr.

Was den Schnellspanner angeht. Wenn ich die Saite einklemme - hm, wie soll ich das erklären - dann ist da ziemlich viel Raum und Platz, man kann die Saite noch gar nicht richtig stramm im Schnellspanner "befestigen". So bewegt sich der Schnellspanner ziemlich weit, bevor er das erste Mal überhaubt "anspannt" - daher die Position.

Aber ich werde mich da echt mal in einem Kurzvideo aufnehmen.

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

@PSO
                          hast recht, zu schnell geschrieben.
                          @ImCaligula
                          bevor du ein Video aufnimmst, solltest du dir erst einmal von einem Fachmann zeigen lassen wie man korrekt bespannt.
                          Oder einfach mal einen Bespannlehrgang besuchen, das hilft meistens weiter.
                          Nur Theorie ohne Praxis, das kann auch von noch so vielen Beiträgen hier nicht wettgemacht werden.
                          Winner

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Winner
                            Fachmann zeigen lassen wie man korrekt bespannt.
                            Oder einfach mal einen Bespannlehrgang besuchen, das hilft meistens weiter.
                            Nur Theorie ohne Praxis, das kann auch von noch so vielen Beiträgen hier nicht wettgemacht werden.
                            Winner
                            Etwas komisch, dass Du, nur aufgrund eines Bildes, unterstellst, dass es an der Bespanntechnik liegt. Die Saite die Du da auf dem Bild siehst, ist zudem eine sehr weiche Multi, die ich damals noch nicht vorgespannt habe - bei Polys liegt der Schnellspanner bei 45-90 Grad.

Was den Fachmann angeht.
                            Habe ich mir von badnix 2x angeschaut, bei Steve einmal dabei gewesen und bei LM ebenso mich einlernen lassen. Ich bin deswegen sicher kein Profi! Aber 4x genau sich das zeigen lassen - das reicht für normale Bespannungen allemal - bitte den Weihrauch um Bespanntechniken etwas beiseite lassen.

Kommentar

• PSO

Zitat von Winner
                              @PSO
                              hast recht, zu schnell geschrieben.
                              aber mal abgesehen davon...warum sollte die spannung im ergebnis von der am hebelarm eingestellten abweichen, wenn der schnellspanner um 180° statt beispielsweise 80° oder 100° gedreht wurde?

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Zitat von PSO
                                aber mal abgesehen davon...warum sollte die spannung im ergebnis von der am hebelarm eingestellten abweichen, wenn der schnellspanner um 180° statt beispielsweise 80° oder 100° gedreht wurde?
                                Öhm, danke PSO .... eben, am Ende zieht ja nicht der Schnellspanner, sondern das Gewicht des Hebelarms - egal in welcher Stellung der Schnellspanner ist.

Wie gesagt, abgesehen davon, dass bei der Maschine der Schnellspanner recht früh "zugreift" und daher meistens in den ersten cm noch nicht richtig anspannt - und daher auch etwas mehr in der Gradzahl nach hinten steht.

Kommentar

Lädt...