DT Wert umsetzen ........ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

@PSO
    Warum glaubst du dass es egal ist, wie lange ein Dehnungsweg beim Anspannen ist? Und warum bei einem Gewicht von 23/22 kp Werte von 38 / 39 ERT erreicht werden? Einfach mal Nachdenken.
    @ImpCaligula
    Ich glaube nicht, dass weder Badnix noch LittleMac dir eine solche Technik gezeigt haben. Unter dem Begriff lernen verstehe ich, dass man die gesehenen Handgriffe auch selbst nachvollzieht und zwar unter den Augen dessen von dem man gerade gelernt hat.
    Winner

Kommentar

• PSO

Zitat von Winner
      @PSO
      Warum glaubst du dass es egal ist, wie lange ein Dehnungsweg beim Anspannen ist? Und warum bei einem Gewicht von 23/22 kp Werte von 38 / 39 ERT erreicht werden? Einfach mal Nachdenken.
      muss das in dem ton sein? ich habe eine frage gestellt, das wird doch erlaubt sein, oder?

warum bei welchem zug welcher ERT-wert erreicht wird, weiß ich nicht, ich besitze ein solches gerät nicht. meine frage war, warum sich bei unterschiedlichen winkeln des schnellspanners so erhebliche unterschiede in der zugkraft einstellen sollten, obwohl die verlängerung des dehnungsweges der saite nicht größer als 1-3 cm sein dürfte.

und wenn ich das nun nicht ganz falsch verstehe, müsste sich bei der vergrößerung des dehnungsweges doch eigentlich geringere ERT-werte ergeben, oder?

Kommentar

• Winner
        Insider
        • 09.01.2006
        • 451

@ PSO
        Sorry, wollte nicht persöhnlich werden, doch glaubte ich bei 1143 Punkten verstehst du sofort was ich geschrieben hatte.
        Winner

Kommentar

• PSO

natürlich verstehe ich das grundsätzlich. ich frage mich aber dennoch, wie groß der unterschied wirklich ist. dass es zu unterschiedlichen ergebnissen kommen kann, stelle ich nicht in frage. ich freue mich aber immer, wenn jemand seine gutklingenden thesen auch mit messdaten untermauern kann und nicht ausschließlich mir das nachdenken überlässt :-)

also, magst du auf meine fragen antworten oder nur unterstellen, dass ich trotz eines bewertungspunktestandes von 1143, der im übrigen eine aussagekraft von nullkommanichts hat, nicht in der lage bin, dir zu folgen?
          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2007, 13:32.

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

@ PSO
            der längere Dehnungsweg bedingt eine wesentliche höhere Kraft, ausgelöst zum Beispiel durch das "fallen lassen des Hebelarms". Dabei können schnell Anspannwerte von + 30 - 40 % oder noch höher erreicht werden. Diese Werte kann dir sicher Thomas bestätigen, er hatte ja Gelegenheit diese Messungen zu machen. Zusätzlich kommt hinzu, dass sich diese "Spitzenwerte" auch noch in den Werten deutlich unterscheiden, je nach Handling.
            Diese Messungen mache ich nur noch bei absolut neuen Saiten, um beim ermitteln des E-Moduls dieser Saite keinen Fehler zu machen.
            Ansonsten ist das Ergebnis eines Fehlers beim Anspannen immer gleich geblieben.
            Winner

Kommentar

• PSO

aber mit welcher schnellspannerstellung liefert eine hebelmaschine denn dann exakte ergebnisse?

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

@ PSO

das möchte ich jetzt aber auch wissen,... ich starte mit dem Schnellspanner immer auf 3 Uhr.... is das jetzt richtig oder falsch..?

wo der Hebelarm dann zum stehen kommt, hängt ja von der Saite ab die gezogen wird!

Kommentar

• ImpCaligula
                  Forenjunky
                  • 24.05.2007
                  • 2907

Zitat von mexx
                  @ PSO

das möchte ich jetzt aber auch wissen,... ich starte mit dem Schnellspanner immer auf 3 Uhr.... is das jetzt richtig oder falsch..?

wo der Hebelarm dann zum stehen kommt, hängt ja von der Saite ab die gezogen wird!
                  Oh Herr ... Danke! Noch ein gleichgesinnter!
                  Ich starte ebenso auf 3 Uhr - circa. Dann lasse ich den Hebelarm langsam herab. Es kann aber durchaus sein, dass die Saite etwas nachgibt, dass ich langsam und sachte nochmals "nachpumpen" muss - also den Hebelarm nochmals nach oben und wieder nach unten.
                  Dabei geht der Schnellspanner natürlich weiter nach unten ggfs. auch nach hinten.

Und wenn das nicht erlaubt wäre - dann würde man das doch auch beim Hebelarm nicht machen dürfen / können. Etwas nachjustieren/pumpen ist doch "normal"?

Und ja, es gibt Saiten, da steht der auch mal auf 6 Uhr oder 8 Uhr... wenn die Saite (ohne Einwirkung von mir) dem Hebelarm nachgibt.
                  ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Thomas

Wo der Schnellspanner zum stehen kommt ist total egal.
                    Nur der Hebelarm muss in der Wagerechten stehen bleiben.

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von Thomas
                      Wo der Schnellspanner zum stehen kommt ist total egal.
                      Nur der Hebelarm muss in der Wagerechten stehen bleiben.
                      Jetzt wird`s interessant!
                      Ich möchte weder frech sein, noch unbelehrbar.
                      Aber was den nun? Wer hat nun Auswirkungen? Der Hebelarm? Der Schnellspanner? Anscheinend ist es der Schnellspanner, der bei mir das Übel verursacht (Winner).

Ich würde mich - aber ich bin Laie(!) - Thomas anschließen. Der Schnellspanner zieht nur das, was der Hebelarm zieht - daher sollte rein vom technischen Verständnis her die Pos. des Schnellspanner egal sein. Den Zug übt ja der Hebel mit Gewicht aus - nicht der Schnellspanner.

Meine technische Meinung.
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• PSO

Zitat von Thomas
                        Wo der Schnellspanner zum stehen kommt ist total egal. Nur der Hebelarm muss in der Wagerechten stehen bleiben.
                        ...was eigentlich auch meine meinung wäre. aber nicht die von winner.
                        und der hat eben gesagt, du könntest seine these mit daten belegen!?

Kommentar

• Thomas

Der Hebelarm sitzt mit dem Schnellspanner auf einer Welle / Achse die zur Umlenkung der Kräfte dient (wir betrachten das Ganze Verlustfrei >>> also ohne Reibungsverluste etc.). Die Kraftübertragung bzw. dessen Betrag wird vom Hebelarm um die Welle auf die Saite gegeben. Der Schnellspanner sorgt nur dafür, dass die angelegte Zugspannung nicht wieder verloren geht, zu gut Deutsch hält dieser die Saite nur an seiner Position fest.

Angenommen, der Schnellspanner steht nach dem Spannen auf 9 Uhr und jetzt könnten wir die Saite mit einem Superkleber auf 3 Uhr festkleben und danach den Schnellspanner entfernen.
                          Für das Gesamtsystem ändert es nichts, die angelegte Spannung bleibt so erhalten.

Die Auswirkung der zusätzlichen Dehnung (längerer Weg um die Rolle) wird zum größten Teil durch die Reibung auf der Rolle wieder kompensiert... meine Erfahrung.

@PSO

Bezogen auf das Überdehnen unter falschen Voraussetzungen... Hebelarm fallen lassen etc.

der längere Dehnungsweg bedingt eine wesentliche höhere Kraft, ausgelöst zum Beispiel durch das "fallen lassen des Hebelarms". Dabei können schnell Anspannwerte von + 30 - 40 % oder noch höher erreicht werden.
                          Ich habe Überdehnungen bis 50 % feststellen können.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2007, 15:32.

Kommentar

• PSO

was das "fallen lassen" angeht: ich habe überhaupt nie bezweifelt, dass es da zu völlig falschen ergebnissen kommt. wir sind uns also nun einig darüber. dass der winkel des schnellspanners im verhältnis zum hebelarm zu keiner veränderung der zugkraft führt? was sagt winner dazu?

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

@ PSO
                              Um einen Anspannweg von 3 Uhr auf 9 Uhr (siehe Bild) zu erzeugen ist eine Überdehnung der Saite die Ursache. Die Beschreibung (Hebelarm fallen lassen) zeigt eindeutig wo der grundsätzliche Fehler liegt.
                              Ich kenne keine Saite die auch bei Gewichten über 30 kp eine so starke Dehnung hat, dass der Anspannverschluß auf 9 Uhr erst zum stehen kommt.
                              Wenn also die 9 Uhr Position erreicht wird, muß ein Fehler gemacht worden sein, denn beim korrekten Handling wird die Position 9 Uhr nie erreicht.

Das Handling des Anspannens ist das grundsätzliche A + O beim Bespannen, dort werden die meisten Fehler gemacht. Deshalb unterscheiden sich die erreichten Flächenhärten auch immer wieder, weil viele zu wenig auf die eigene Arbeitsqualität achten.
                              Um es zu verdeutlichen möchte ich den Satz von Thomas hier klarer formulieren
                              Wird der Hebelarm falsch gehandelt, werden aus eingestellten 22 kp kurzzeitig mehr als 30 kp. Zusätzlich differieren diese Spitzenwerte bis zu 3 kp in der Spitze und von einer guten Bespannung kann dann keine Rede mehr sein.
                              Winner

Kommentar

• mexx
                                Veteran
                                • 09.02.2007
                                • 1036

ich starte mit dem Hebelarm auf 1 Uhr kommt drauf an ob Poly oder Multi. der Schnellspanner bleibt bei mir beim ersten spannen auf 3 Uhr und wird nur durch das Nachpumpen weiter nach unten gedrückt.

Nicht immer stelle ich ihn zurück auf 3 Uhr, starte dann schon mal auch auf 4 Uhr!

Jedoch das Bild von Impi, da steht der Schnellspanner schob etwas extrem, das Bild hat mich auch etwas verwirrt bei meinen ersten Bespannversuchen, wir haben fast zur gleichen Zeit angefangen. Die einzige Saite die ich hatte, die sich von 3 uhr auf 9 Uhr spannen ließ, durch pumpen, war die Wilson Sensation....27kg
                                bei einer Poly kann ich mir das nicht vorstellen.....
                                den Hebelarm habe ich noch nie fallen lassen! Ich halte ihn immer und führe ihn ganz ganz ganz ganz langsam nach unten.....

Kommentar

Lädt...