DT Wert umsetzen ........ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Häuptling Webbl

...und ich sage mal, es gibt solche Saiten. Habe da mal eine von Addidas bespannt, die hat sich gedehnt wie Kaugummi. Da habe ich selbst mit einem elektronischen linearen Zug nicht auf das Zuggewicht gekommen.

Die Frage wird bei dem Schnellspanner wohl sein, wie groß ist meine 'Pumpbewegung' und wie bewege ich dazu den Schnellspanner. (im Uhrzeigerrichtung)
    (Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Kann es gerade nicht besser erklären und auch keine Photos dazu einstellen, da ich keine Hebelmaschine mehr habe.)

Kommentar

• Thomas

@PSO

Zitat von PSO
      was sagt winner dazu?

Wenn er etwas anderes sagt, habe ich sehr viele Fragen an ihn und er muss das exakt erklären. Habe eben kurz die Kräfte zeichnerisch und mathematisch frei gemacht… beide Lösungen bestätigen meine Aussage.

Kommentar

• PSO

winner: nochmal die bekräftigung, dass es mir nicht um das "fallen lassen" geht. dass das humbug ist, weiß ich. mir geht es darum zu wissen, aus welchem grunde die zugkraft bei einer drehung des schnellspanners bis auf die 9 uhr position anders sein soll als bei der 5 oder 6 uhr position. und nochmal: der weg dahin hat in meiner frage nichts mit "fallen lassen" zu tun!

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
          Laut DT-Tabelle müsstest du bei der Besaitung 23/22 kg einen DT-Wert von ~35 haben.
          Deine Maschine zieht, wenn DT 38 sein sollte, auf jeden Fall 1,5 kg zuviel!!!!!!!!!!!!!!
          Zitat von Reissi
          ähm. wie kommt man denn mit 22 kilo oder so auf nen dt von 40.
          Zitat von fritzhimself
          Trotzdem sind bei deinen angegebenem Saitenzug keine DT Werte von 38 od. 39 möglich.
          lg.
          Zitat von fritzhimself
          Was heißt niedriger Wert. Der ist um Welten zu hoch.
          lg.
          Zitat von fritzhimself
          Obwohl es kalt war, glaube ich nicht, dass diese hohen DT Werte möglich sind.
          Zitat von Winner
          warum bei einem Gewicht von 23/22 kp Werte von 38 / 39 ERT erreicht werden? Einfach
          Zitat von terrier
          dt -datenbank
          wert 38 eingeben
          dann kommt zb ein dunlop m-fil 300 vom manne bespannt
          mit 23/22
          mensch manne ich glaub du must nochmal deine besaitungstechnik überprüfen lassen

sagen zumindestens die anderen

mfg

Kommentar

• Thomas

Was mir gerade aufgefallen ist:

Zitat von PSO
            und wenn ich das nun nicht ganz falsch verstehe, müsste sich bei der vergrößerung des dehnungsweges doch eigentlich geringere ERT-werte ergeben, oder?

Ich setzte deinen größeren Dehnungsweg = höhere Dehnungsmöglichkeit der Saite.

Daraus resultiert genau das Gegenteil von deinem oben erwähnten geringeren DT Wert.

Kommentar

• PSO

nun kann ich dir gerade nicht folgen. aber das liegt wahrscheinlich an der uhrzeit.

Kommentar

• Thomas

Nee, das hat mit der Uhrzeit überhaupt nichts zu tun.

@ALL

Bitte nicht persönlich nehmen.

Endtäuschung und Resignation meinerseits…

Ich stelle mir gerade die Frage, warum ich überhaupt mein Wissen, welches ich aus euch bekannten Versuchen und Messreihen erlangt habe, hier veröffentliche? Und wenn solche User wie PSO, der aus meiner Sicht ein wahrer Veteran ist, entsprechende Aussagen und Berichte nicht wahr nimmt oder diesen keine Bedeutung beimisst… wer dann???

Schreibe ich zu kompliziert?
                Bin ich unglaubwürdig bzw. meine Erfahrungen aus Versuchen und Messreihen Kinderkram?
                Glaubt ihr nur das an was ihr glauben wollt?

Ihr zerredet alles aufs kleinste Detail und vergesst so oft das Grundlegende… Pauschalaussagen die bestätigt sind / wurden.

Zu deiner Frage >>> Eigenzitat aus einem anderen Thread.

Pauschal kann man sagen, da elastische Saiten eine deutlich niedrigere Federkonstante haben, diese dadurch drastisch weniger an Spannung bei “Materialverwindungen“ der Maschinen verlieren. Hier raus resultiert auch die spürbar höhere Flächenhärte bei Multi- und Darmbesaitungen >>> Fehlerquellen der Maschine, Zangen und Halterungen werden nicht sooo offensichtlich.

Erläuterung aus physikalischer Sichtweise.

Mit steigender Federkonstante (z.B. Poly) verliert die Saite pro Millimeter mehr von der zuvor angelegten Vorspannung. So kann es sein, dass eine Poly 5 Kg oder noch mehr pro Millimeter verliert, aber eine hochelastische Multi nur mit 1,5 Kg bestraft wird.

Für wen habe ich das geschrieben???

Kommentar

• PSO

nun sei du mir nicht böse, aber der post war gerade ein griff ins klo, thomas. wie kommst du dazu dir anzumaßen, zu entscheiden welche aussagen und berichte ich wahrnehme und entsprechende bedeutung beimesse? ich habe in diesem thread lediglich eine einfache frage gestellt, nachdem winner tatsachen gepostet hat, die meiner meinung nach nicht richtig sind. diese frage hast du mir mit einfachen worten beantwortet. alle weiteren probleme sind und / oder waren nicht die meinen.

zum erneuten nachvollziehen:

Zitat von PSO
                  warum sollte die spannung im ergebnis von der am hebelarm eingestellten abweichen, wenn der schnellspanner um 180° statt beispielsweise 80° oder 100° gedreht wurde?
                  Zitat von Thomas
                  Wo der Schnellspanner zum stehen kommt ist total egal. Nur der Hebelarm muss in der Wagerechten stehen bleiben.
                  dass du aus dieser geschichte den schluss ziehst, dass andere zu ignorant sind, um deine erfahrungen verstehen zu wollen / können, halte ich übrigens für eine mittelgroße unverschämtheit interessiert an der diskussion teilnehmenden forummitgliedern gegenüber. aber das nur am rande. wenn du dein wissen nicht teilen willst, behalt es für dich, ganz einfach.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2007, 22:14.

Kommentar

• Styl.ist
                    Experte
                    • 17.02.2007
                    • 620

Ich hol schonmal die Chips........................
                    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Was`n hier los???? Kommt mal runter Leute - Bitte - Danke!

Zitat von Winner
                      @ PSO
                      Um einen Anspannweg von 3 Uhr auf 9 Uhr (siehe Bild) zu erzeugen ist eine Überdehnung der Saite die Ursache. Die Beschreibung (Hebelarm fallen lassen) zeigt eindeutig wo der grundsätzliche Fehler liegt.
                      Ich kenne keine Saite die auch bei Gewichten über 30 kp eine so starke Dehnung hat, dass der Anspannverschluß auf 9 Uhr erst zum stehen kommt.
                      Wenn also die 9 Uhr Position erreicht wird, muß ein Fehler gemacht worden sein, denn beim korrekten Handling wird die Position 9 Uhr nie erreicht.
                      r
                      Ok, ich sage und schreibe es ein letztes Mal "Winner" - ich habe damals mit den Worten "Hebelarm fallen" lassen nicht das "Fallen lassen" gemeint, welches Du jetzt hier andauernd zitierst. Fallen lassen war für mich damals, den Hebelarm loslassen - aber nicht aus entsprechender Höhe ruckartig. Wenn ich besaite, dann führe ich den Hebelarm zu seiner waagerechten Position und lasse ihn dann kurz vor Erreichen des Spannens los - aber nicht unvermittelt und plötzlich.

Also nochmals für Dich Winner - ich lasse meinen Hebelarm NICHT fallen!

Zur Erklärung des Bildes, an dem Du Dich ja gerade etwas aufhängst. Manchmal kommt es vor, dass der Schnellspanner von mir erst auf der 4 Uhr oder 5 Uhr Position eingehängt wird - selten, kann aber vorkommen. Wäre eine Erklärung.

Was die 9 Uhr Position noch angeht - doch - es gibt solche Gummisaiten, da führe ich den Hebelarm nach unten und die Saite dehnt sich wie Gummi. Und da kannst Du 2x oder 3x nachhebeln. Dann noch den Schnellspanner bei 4 Uhr angesetzt und Du kommst locker auf 9 Uhr. Vielleicht sollte man eine solche Saite vordehnen - aber um das geht es hier nicht - es wird ja von einer falschen besaitungstechnik ausgegangen.

Ich besaite immer noch gleich - wie auf dem Bild, wo der Schnellspanner bei 9 Uhr hängt. Gerade eben habe ich einen TFight 320 und einen meiner Ae200 mit der Cannon Poly bespannt - der Schnellspanner lag bei ca 3 Uhr an.... und wo endete er?

Die gleiche Technik wie immer. Der Schnellspanner - und ich habe gerade peinlich darauf geachtet - endete bei knapp vor 6 Uhr. Bei gleicher schlechter Technik müsste der ja anscheinend bei bis zu 9 Uhr hängen. Bei beiden Schlägern waren eber ziemlich genau 6 Uhr. Also scheint das Thema "Hebelarm" doch nicht so falsch zu sein.

Zitat von Häuptling Webbl
                      ...und ich sage mal, es gibt solche Saiten. Habe da mal eine von Addidas bespannt, die hat sich gedehnt wie Kaugummi. Da habe ich selbst mit einem elektronischen linearen Zug nicht auf das Zuggewicht gekommen.
                      Eben, das will ich meinen, dass es solche Saiten gibt. bespanne ich jedoch eine normale Poly, dann hängt der Hebelarm bei mir auch auf 5 bis 6 Uhr im "Endstadium".
                      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von ImpCaligula
                        ... bespanne ich jedoch eine normale Poly, dann hängt der Hebelarm bei mir auch auf 5 bis 6 Uhr im "Endstadium".
                        Und nimmst Du eine Ashaway Kevlar, dann landest Du bei 3 Uhr 05

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

@ Häuptling Webbl
                          Du hättest die Addidas-Saite nicht bespannen sollen, sondern ins Museum bringen sollen. Immerhin nahm Addidas 1985 die Tennissaiten aus dem Programm.

@ Thomas,
                          ich muß dir zustimmen, auch ich habe den Eindruck, dass einige hier im Forum die Informationen nur noch in eine Richtung verarbeiten.
                          Nach dem Lesen wird sofort eine Antwort geschrieben, ohne die gelesene Information in Ruhe zu verarbeiten und/oder zu verstehen. Auch habe ich den Eindruck, dass vorhandene Gesetzmässigkeiten ignoriert und durch eine eigene Meinung ersetzt werden, ohne zu überprüfen ob diese richtig ist oder nicht.
                          Ich möchte für alle zu bedenken geben, dass viele User das hier geschriebene Lesen und als Tatsachen nehmen und so wird zu einer Meinungsbildung beigetragen, die dem Sinn dieses Forum absolut nicht entsprechen.

Als Beispiel möchte ich eine Kleinigkeit anführen, die nur im Nebensatz erwähnt wurde:
                          (nicht wörtlich)
                          >> einmal ist mein Schnellspanner bei 3 Uhr, aber auch mal bei 4 Uhr.....<<

oder
                          >> ich schrieb zwar.. den Hebelarm fallen lassen.... aber ich meinte nicht..<<

Für einen unbedarften Leser bedeutet das, wenn mein Handling beim Anspannen nicht korrekt ist macht das ja nichts aus, denn im SF stand ja auch ............

Auch das "zerschreiben" eines Themas nutzt weder dem einen noch dem anderen. Es geht hier im SF einfach nur darum, seine eigene Arbeit selbstkritisch zu überprüfen und wieder mal auf eingeschlichene Fehler und Nachlässigkeiten zu überprüfen und zusätzliche Informationen zu erhalten.

Winner

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Winner
                            >> einmal ist mein Schnellspanner bei 3 Uhr, aber auch mal bei 4 Uhr.....<<

oder
                            >> ich schrieb zwar.. den Hebelarm fallen lassen.... aber ich meinte nicht..<<
                            Was letzteres angeht, muss ich Dir Recht geben. Wobei "fallen lassen" aus einem ganz anderem Thread stammte. Dann musst Du dieses Zitat auch in diesem Zusammenhang sehen, dass dies mein erster Thread war zum Thema Bespannen - und zwar nicht wie man richtig bespannt, sondern ich habe in diesem alten Thread meine Vorgehensweise beschrieben und um Meinungen der Leser gebeten, ob meine Arbeitsweise so in Ordnung ist!

Du nimmst dieses alte Zitat aus einem ganz anderem Thread - und dieses Zitat ist dann nicht mal eine Feststellung, sondern war als Frage an die User gerichtet, ob denn das so ok ist - zerpflückst das Zitat und stellst es so hin, als würde ich für andere Leser diese Worte als "must do!" manifestieren. Zeige mir in diesem Thread eine Zeile wo steht - liebe Leute - lasst den Hebelarm fallen und da passiert dann nix dabei!

Zeig mir die Passage bitte. Wirst Du nicht finden. Im Gegenteil, ich weiße Dich auf diesen Umstand seit mehrern Postings hin - was Du aber anscheinend einfach ignorierst.

Zum zweiten Punkt. Ich behaupte, ausgehend von meinem technischen Verständnis, dass ich der Meinung bin, dass es egal ist, ob beim einfädeln der Saite der Schnellspanner exakt waagerecht auf 3 Uhr steht oder ein bisschen auf 4 Uhr steht. Liege ich hier falsch? So bitte ich um eine entsprechende technische Erklärung. Danke.
                            ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

@ ImpCaligula
                              ich habe lange darüber nachgedacht, ob es etwas bringt diese Diskussion weiter zuführen. Hier ging es ürsprünglich darum, dass deine ERT-Werte anderen zu hoch erschienen. Von verschiedener Seite wurde die Vermutung ausgesprochen, dass eine Diskrepanz zwischen der Maschineneinstellung und deinen erreichten Werten im Schläger vorhanden sein muß. (Siehe #27+43)
                              Auch Steve hat dir Hinweise gegeben (#46)
                              Ich möchte die Diskussion nicht endlos weiterführen, doch mein Hinweis auf
                              "Hebelarm fallen lassen" stammt aus deinen Beitrag # 59 >> lasse ich so fallen<<
                              Aber wie auch immer.....
                              Da von verschiedener Seite aus die Frage gestellt wurde, wo denn der Unterschied liegt, wenn der Schnellspanner nicht auf 3 Uhr startet ?

Für jeden zum Nachvollziehen:
                              Bei der 3 Uhr Position zieht der Schnellspanner die Saite linear an, also mit dem geringsten Reibungsverlust. Nimmt man eine spätere Position ein, beginnt der erste Reibungsverlust in der Öse( Saite wird schräg nach unten angespannt) und wird später (eventuell) über die Rollenachse des Anspannarms reibend fortgesetzt.

Und nun noch etwas für alle:
                              Kommt der Hebelarm nach dem Anspannen nicht idealerweise bei 3 Uhr zum Stehen, hat man 2 Möglichkeiten:
                              A . Postion 4 Uhr, das Spanngewicht wurde nicht erreicht und es kann nachreguliert "gepumpt" werden.
                              B . Position 2 Uhr, das Spanngewicht ist zu hoch, hier muß der Anspannvorgang gelöst und neu angespannt werden.
                              Winner

Kommentar

• Thomas

@PSO

Mag ja sein, das ich ins Klo gegriffen habe und ich bin dir für deine offenen Worte bestimmt nicht böse.

Ich maße mir mit Sicherheit nichts an… schade das du so von mir denkst. Nicht um sonst habe ich meine Betonung auf nicht persönlich nehmen gelegt… was jetzt doch passiert ist.

Es ging mir darum, dass User, die entsprechend lange im Forum vertreten sind und dazu ein entsprechendes Interesse für die sehr technischen Themen haben, auch hinter die Zusammenhänge schauen, diese dazu hinterfragen, selber testen, entsprechende Infos versuchen einzuholen oder zu finden, um diese dann entsprechend zu verwenden und damit in seine Arbeiten einfließen zu lassen. Ich habe nicht umsonst gesagt, dass du als wahrer Veteran und damit aus meiner Sicht zu der Gruppe der “mehr Interessierten“ gehörst. Es muss ja nicht jeder einen tiefen Wissensdurst nach allen Zusammenhängen haben, jeder so wie er mag.

Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, der andere bekehren oder ihnen eine Interessenrichtung aufdrücken möchte. Daher war ich doch sehr erstaunt, dass du nach meiner Aussage > Daraus resultiert genau das Gegenteil von deinem oben erwähnten geringeren DT Wert< nicht folgen konntest. Da stellte ich mir halt die Frage nach dem Sinn meiner Berichte und niemals, ob ich sie teilen oder ob ich sie für mich behalte möchte. Ach so, für ignorant halte ich prinzipiell niemanden… schon alleine aus dessen Interessenbereich heraus, der nicht mit meinem einher geht bzw. gehen muss.

Kommentar

Lädt...