DT Wert umsetzen ........ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von Winner
    @ ImpCaligula
    ich habe lange darüber nachgedacht, ob es etwas bringt diese Diskussion weiter zuführen. Hier ging es ürsprünglich darum, dass deine ERT-Werte anderen zu hoch erschienen. Von verschiedener Seite wurde die Vermutung ausgesprochen, dass eine Diskrepanz zwischen der Maschineneinstellung und deinen erreichten Werten im Schläger vorhanden sein muß. (Siehe #27+43)
    Auch Steve hat dir Hinweise gegeben (#46)
    Dass es eine Diskrepanz gibt, das bestreite ich nicht! Da ich aber den Wert auf der Skala richtig ablese und da ich auch den Hebelarm nicht fallen lasse - wäre eine mögliche Ursache die Position des Schnellspanners. Aber kann diese Starposition des Schnellspanners (3 Uhr oder 4 Uhr) so einen extreme Diskrepanz des DT Wertes auslösen???

Ich bitte nochmals zudem zu beachten, dass das Messen des DT Wertes - und dies habe ich am Anfang deutlich hervor gehoben, in einer Halle zwischen dem Aufwärmen mal so "auf die Schnelle" gemacht wurde! Und daher für mich alleine nicht aussagekräftig ist!

Zitat von Winner
    doch mein Hinweis auf
    "Hebelarm fallen lassen" stammt aus deinen Beitrag # 59 >> lasse ich so fallen<<
    Diesen Beitrag muss ich nat. dann editieren, denn dies ist tatsächlich so falsch von mir geschrieben worden. So habe ich das nicht gemeint mit "fallen lassen" und hätte mich sicher besser ausdrücken sollen. In diesem Fall gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Zitat von Winner
    Da von verschiedener Seite aus die Frage gestellt wurde, wo denn der Unterschied liegt, wenn der Schnellspanner nicht auf 3 Uhr startet ?

Für jeden zum Nachvollziehen:
    Bei der 3 Uhr Position zieht der Schnellspanner die Saite linear an, also mit dem geringsten Reibungsverlust. Nimmt man eine spätere Position ein, beginnt der erste Reibungsverlust in der Öse( Saite wird schräg nach unten angespannt) und wird später (eventuell) über die Rollenachse des Anspannarms reibend fortgesetzt.

Und nun noch etwas für alle:
    Kommt der Hebelarm nach dem Anspannen nicht idealerweise bei 3 Uhr zum Stehen, hat man 2 Möglichkeiten:
    A . Postion 4 Uhr, das Spanngewicht wurde nicht erreicht und es kann nachreguliert "gepumpt" werden.
    B . Position 2 Uhr, das Spanngewicht ist zu hoch, hier muß der Anspannvorgang gelöst und neu angespannt werden.
    Winner
    Danke Winner - sorry, wenn ich das so frech formuliere, wieso nicht "gleich" diese Erklärung? Ich denke viele hier haben nach einer Erklärung bzgl. der Startposition des Schnellspanners "gelechzt". Wieso um den heißen Brei herum reden, wenn Du es doch uns erklären kannst?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• PSO

Zitat von Thomas
      Mag ja sein, das ich ins Klo gegriffen habe und ich bin dir für deine offenen Worte bestimmt nicht böse.
      das habe ich bei dir auch nicht erwartet und hoffe sehr, dass das andersrum genauso ist.

Zitat von Thomas
      Ich maße mir mit Sicherheit nichts an…schade das du so von mir denkst.
      tu ich sicherlich nicht grundsätzlich, das darfst du mir glauben, aber wenn man durchaus überzeugt (nicht überzeugend!) darlegt, wie jemand, den man nicht kennt, auf das selbstgeschriebene reagiert, ohne zu wissen, ob das wirklich so ist, halte ich das im konkreten falle durchaus für anmaßend. das ist aber in wirklichkeit nicht weiter schlimm, passiert mir bestimmt auch gelegentlich.

Zitat von Thomas
      Nicht um sonst habe ich meine Betonung auf nicht persönlich nehmen gelegt… was jetzt doch passiert ist.
      einen absatz mit "bitte nicht persönlich nehmen..." eröffnen und mit der persönlichen "um die ecke" - bewertung des verhaltens eines einzelnen fortzufahren ist definitiv ein widerspruch.

Zitat von Thomas
      Es ging mir darum, dass User, die entsprechend lange im Forum vertreten sind und dazu ein entsprechendes Interesse für die sehr technischen Themen haben, auch hinter die Zusammenhänge schauen, diese dazu hinterfragen, selber testen, entsprechende Infos versuchen einzuholen oder zu finden, um diese dann entsprechend zu verwenden und damit in seine Arbeiten einfließen zu lassen.
      du musst aber auch bedenken, dass nicht alle über einen universitätsabschluss im bereich der physik verfügen und demnach vielleicht oder gar wahrscheinlich etwas länger brauchen, um zusammenhänge, die sich dir auf einen blick und einen kurzen gedanken erschließen, zu verstehen. und das sollte niemandem vorgeworfen werden.

desweiteren ist selber testen immer so eine sache: ich betone immer wieder, dass ich nicht über ein messgerät wie zb ein ERT verfüge, um meine eindrücke belegen zu können. wie sollte ich - um beim aktuellen fall zu bleiben - durch eigene tests herausfinden, wie sich verschiedene winkel des schnellspanners zum hebelarm auf das besaitungsergebnis auswirken? nur mit fühlen, pling-pling machen und ein paar warmen gedanken wird das nicht funktionieren.

entsprechende infos hole ich mir übrigens gerne dort ein, wo ich mir sicher bin, dass mir auch einigermaßen fachkundig geholfen wird, im falle des besaitens also hier. wenn ich mir - je nach art der frage - allerdings vorwürfe dafür anhören darf, dass ich eine erklärung unter umständen mal nicht sofort verstehe oder einen anderen thread, der die sache schonmal so oder ähnlich behandelt hat (und auf den man ja auch ohne große worte verlinken könnte...) nicht im kopf habe, werde ich wohl darüber nachdenken müssen, meine fragen demnächst im hausfrauenforum zu stellen.

Zitat von Thomas
      Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, der andere bekehren oder ihnen eine Interessenrichtung aufdrücken möchte.Daher war ich doch sehr erstaunt, dass du nach meiner Aussage > Daraus resultiert genau das Gegenteil von deinem oben erwähnten geringeren DT Wert< nicht folgen konntest.
      genaugenommen sagte ich, dass ich deiner aussage "gerade nicht folgen" kann. ich bitte um nachsicht, dass ich nach einem extrem kommunikationsreichen - bis dahin 16 stunden langen - tag nicht mehr spontan in der lage war, sofort alles zu verstehen. ehrlich gesagt habe ich mich auch mehr an dem ersten teil deiner aussage, nämlich

Zitat von Thomas
      Ich setzte deinen größeren Dehnungsweg = höhere Dehnungsmöglichkeit der Saite.
      aufgehalten, weil mir die formulierung beim ersten und zweiten lesen einfach als zu simpel erschien und ich nach einem sinn gesucht habe, der darin wahrscheinlich gar nicht enthalten ist. abgesehen davon bekomme ich bis jetzt nicht in meinen kopf, dass ein längeres stück saite, dass mit der gleichen kraft angezogen wird wie ein zb halb so langes, im ergebnis unter größerer spannung stehen soll, denn das ist es doch, was du mit

Zitat von Thomas
      Daraus resultiert genau das Gegenteil von deinem oben erwähnten geringeren DT Wert.
      sagen wolltest, oder?

Zitat von Thomas
      Ach so, für ignorant halte ich prinzipiell niemanden… schon alleine aus dessen Interessenbereich heraus, der nicht mit meinem einher geht bzw. gehen muss.
      wenn eine aussage wie

Zitat von Thomas
      Glaubt ihr nur das an was ihr glauben wollt?
      nicht ausschließlich dazu geeignet sein soll, den empfänger pauschal auf seine eventuelle ignoranz gegenüber was auch immer hinzuweisen, sollte der verfasser dringend darüber nachdenken, formulierungen dieser art grundsätzlich wegzulassen.

aber mal zur sache mit einer ganz einfachen frage, die ich gerne mal in einfachen worten von winner geklärt hätte:

ist bei behutsamem umgang mit dem hebelarm die position des schnellspanners im verhältnis zum hebelarm relevant für die zugkraft, die auf die saite ausgeübt wird?

thomas hat dazu in einem zweizeiler bereits stellung bezogen. leider hast du, winner, auf diese frage, die bereits mehrfach gestellt wurde, immer wieder mit der überdehnung der saite wegen des "fallen lassens" des schnellspanners argumentiert. darum soll es hier aber nicht gehen.

und da ich gerade in schreiblaune bin:

Zitat von Winner
      Nach dem Lesen wird sofort eine Antwort geschrieben, ohne die gelesene Information in Ruhe zu verarbeiten und/oder zu verstehen.
      hier würde ich mir wünschen, dass du dir den thread nochmal in ruhe durchliest und dabei mal ganz genau auf die fragen, die (dir) gestellt werden, und deine darauf folgenden antworten und reaktionen achtest. aus dem stehgreif fallen mir drei stellen ein, in denen du mehrfach angesprochene fragen und inhalte völlig missachtest und immer wieder auf denselben geschichten rumreitest.

Zitat von Winner
      Ich möchte für alle zu bedenken geben, dass viele User das hier geschriebene Lesen und als Tatsachen nehmen und so wird zu einer Meinungsbildung beigetragen, die dem Sinn dieses Forum absolut nicht entsprechen.
      dann sollten vielleicht gerade diejenigen, die über das nötige know-how verfügen, nicht vom hohen ross herunter predigen, sondern für klarheit sorgen, indem sie entweder schweigen, wenn sie von immer wiederkehrenden fragen genervt sind oder sich in ruhe hinsetzen und auch dem achtundfuffzichsten, der dieselbe frage stellt, eine ordentliche antwort geben.

so. ich hoffe, dass mir keiner a) den langen post und / oder b) meine ebebfalls klaren worte übelnimmt.

und nun bitte zurück zum thema :-)

Kommentar

• PSO

Zitat von Winner
        Da von verschiedener Seite aus die Frage gestellt wurde, wo denn der Unterschied liegt, wenn der Schnellspanner nicht auf 3 Uhr startet ?

Für jeden zum Nachvollziehen:
        Bei der 3 Uhr Position zieht der Schnellspanner die Saite linear an, also mit dem geringsten Reibungsverlust. Nimmt man eine spätere Position ein, beginnt der erste Reibungsverlust in der Öse( Saite wird schräg nach unten angespannt) und wird später (eventuell) über die Rollenachse des Anspannarms reibend fortgesetzt.
        das ist eine nachvollziehbare erklärung, danke dafür. vielmehr würde mich - und da wiederhole ich mich nach kurzer zeit, sorry dafür - aber interessieren, wo denn der unterschied liegt, wenn der schnellspanner nicht auf 5 uhr endet, sondern auf 8 oder 9.

Zitat von Winner
        Und nun noch etwas für alle:
        Kommt der Hebelarm nach dem Anspannen nicht idealerweise bei 3 Uhr zum Stehen, hat man 2 Möglichkeiten:
        A . Postion 4 Uhr, das Spanngewicht wurde nicht erreicht und es kann nachreguliert "gepumpt" werden.
        B . Position 2 Uhr, das Spanngewicht ist zu hoch, hier muß der Anspannvorgang gelöst und neu angespannt werden.
        ich hoffe doch mal schwer, dass das wirklich jedem, der mit einer hebelmaschine arbeitet, auch vor deinem post klar war.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von PSO
          das ist eine nachvollziehbare erklärung, danke dafür. vielmehr würde mich - und da wiederhole ich mich nach kurzer zeit, sorry dafür - aber interessieren, wo denn der unterschied liegt, wenn der schnellspanner nicht auf 5 uhr endet, sondern auf 8 oder 9.
          Ich möchte - Bitte - Deine Frage ergänzen. Wenn der Schnellspanner statt exakt um 3 Uhr startet nun um halb Drei oder vonm mir aus Vier gestartet wird - und ich eigentlich mit 22kg bespannen will - weiß man bzw. hat man Daten - welche Bespannhärte dann wirklich anliegt (... die eine höhere Flächenhärte dann zur Folge haben)?

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von fritzhimself
            Stellt euch eine Kunstofftüte vor - wenn du zu viel in diese Tasche einfüllst, dehnt sich das Material enorm aus. Auch wenn die Dinge wieder rauskommen bleibt die Tasche verformt. Wir sprechen hier von plastischer Verformung -Alles klar?

Hier bewegen wir uns in der plastischen Verformung - die "tote Saite" wird gedehnt gespannt - daher die hohen DT Werte.
            Verstehe ich das richtig Fritz?
            Wenn ich den Schnellspanner also nicht richtig "verwende", wenn ich in den Schnellspanner also statt um 3 Uhr nun um 4 Uhr die Saite "einklemme" - dann kommt es zu oben genannten Effekt?

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Zitat von fritzhimself
              Nein!
              Es geht um die 180 Grad Drehung - durch das mehrmalige Pumpen kann die oben beschriebene Verformung entstehen - ich bin ja auch kein Hellseher. Ebenso wenig winner und thomas.
              Keine Ahnung wie du den Schnellspanner an diese Position bringst.
              Sowas hab ich noch nie gesehen.

lg.
              Ahhhh! Jetzt komkmen wir der Sache näher! Die Saite auf dem Bild - das war soweit ich weiß so eine extrem gummiartige Saite, die ich dummerweise nicht vorgedehnt hatte!

Fritz!
              Das Bild ist ein 1/2 jahr alt!

Es steht in keiner Verbindung zum Ae200, der Tecnifibre Spinfire und dem DT Wert von 38!

Ich habe mich mal gestern beim Spannen einer Poly beobachtet. Mein Schnellspanner startet so ca. bei 3 Uhr (oder kurz nach). Der Hebelarm stoppt so fast in etwa in der waagerechten (3 Uhr) und der Schnellspanner ist dann bei ca. 6 Uhr angelangt bzw. kurz davor.

Das schreibe ich nun seit 3 Seiten!

Ich lasse den Hebelarm nicht fallen.
              Mein Hebelarm steht ziemlich genau in der waagerechten.
              Der Schnellspanner sitzt dann zwischen 5 und 6 Uhr.

So war das gestern. So war das mit dem Ae200, samt Spindfire und dem DT Wert von 38.

Kommentar

• pirce1
                Veteran
                • 21.01.2007
                • 1077

Impi -leg dir ein ERT zu, dann kannst du selbst alles beobachten und dokumentieren und musst nicht beim Se(ai)tenwechsel schnell mal messen
                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                Dunlop Aerogel 200 18/20
                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Silent Bob

Oder kauft Euch eine elektronische Maschine ... :-)

Kommentar

• sunj
                    Insider
                    • 19.12.2006
                    • 426

Jetzt stellt sich für mich aber eine andere Frage: Wie lange soll ich eine Saite auf Zug lassen, bis ich sie abspanne? Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die Saite wieder loszulassen, um so ein Ergebnis zu erzielen, das der eingestellten Vorspannung bestmöglich entspricht?
                    Lasse ich die Saite zu lange unter Zug, so wird sie überdehnt. Klemme ich sie gleich ab, verliert die Saite übermäßig an Spannung.
                    Dann müßte man wohl noch auf die Unterschiedlichkeiten verschiedener Saitentypen wie Multi oder Poly eingehen. Oder sind da die Unterschiede nicht so groß?

Kann jemand einen groben Richtwert angeben?

Gibt es dazu Messungen?

Kommentar

• ImpCaligula
                      Forenjunky
                      • 24.05.2007
                      • 2907

Zitat von pirce1
                      Impi -leg dir ein ERT zu, dann kannst du selbst alles beobachten und dokumentieren und musst nicht beim Se(ai)tenwechsel schnell mal messen
                      Scho "bestellt".

So und nun die Lösung des Problems und des ganzen Theaters!
                      Man nehme das Racket und setze das ERT von der Mitte aus gesehen etwas mehr Richtung Kopf: DT 40! Man nehme das ERT und setze es von der Mitte aus gesehen etwas zu weit links bzw etwas zu weit rechts - immer noch jetzt DT 37. Man nehme das ERT, zähle die Längssaiten und die Quersaiten ab und setze das ERT in die Mitte - DT 35.

Vielleicht liegen diese extremen DT Unterschiede - bzw die Empfindlichkeit - am kleinen Kopf des Ae200?!? Aber wenn man "mal eben" den DT Wert misst, dann ist das eben nix. Wenn man aber mal den gleichen Schläger bei nem Bier in aller Ruhe vor dem Tennis misst - oha - dann kommt auf einmal DT 35 raus.

---
                      Ziehe aber das Positive hier heraus. Achte selbst in Zukunft mehr auf die Position des Schnellspanners und des Hebelarmes (wobei ich da auf die waagerechte schon immer geachtet habe).

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@ImpCaligula

Hi,

das zeigt doch mal wieder, das DT Messungen nur zu Vergleichen taugen aber nicht zur Ermittlung absoluter Ergebnisse.

Wenn Du immer an der gleichen Stelle misst hast Du halt Vergleichswerte
                        (Besaitungen zueinander, Spannungsverlauf).

Ansonsten bietet ein ERT nur Anhaltspunkte aber m.E. keine "Wahrheiten".

Gruß

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

So war das gestern. So war das mit dem Ae200, samt Spindfire und dem DT Wert von 38.

Bravo,
                          Jetzt hat er es, denn genau da gehört es hin......in den Spind....

Winner

Kommentar

• ImpCaligula
                            Forenjunky
                            • 24.05.2007
                            • 2907

Zitat von Winner

Bravo,
                            Jetzt hat er es, denn genau da gehört es hin......in den Spind....

Winner
                            Muss man(n) das jetzt verstehen Winner?

Kommentar

• Winner
                              Insider
                              • 09.01.2006
                              • 451

Das war ironisch gemeint, bezogen auf deinen Flüchtigkeitsfehler "Spindfire".

Lach mal !
                              Aber bitte nicht wieder.....

> der Spindfire ist ein halbes Jahr alt
                              > er hat sich auf 180 Grad gedehnt
                              > ich habe das schnell beim Bier vor dem Match...
                              > usw. usw.

Winner

Kommentar

• ImpCaligula
                                Forenjunky
                                • 24.05.2007
                                • 2907

Ja, jetzt habe auch ich es kapiert

-----
                                Aber nochmals, ich finde den Thread bzw die Diskussion hier die statt gefunden hat sehr produktiv und informativ. Man sollte - meine Meinung - aber auch Leute verstehen, die einfach noch nicht so Profi sind - und denen auch gewisse Zusammenhänge erklären und nicht nur vor tatsachen stellen.

Mein Resume ist:

1. Achte auf den hebelarm (aber das mache ich schon immer)
                                2. Achte auf den Schnellspanner
                                3. Achte beim Messen auf das ERT und miss lieber selbst

Und vor allem - nur wenn man bei allen Punkten genau arbeitet, kann man dies als Basis für Messungen betrachten --> siehe ERT ansetzen! Stimmt ein Glied in der Kette nicht (Schnellspanner, Vordehnen, ERT ansetzen etc.) kann man das Ergebnis eh in die Tonne kloppen.

Aber ich sagte ja auch, dass iein DT Wert, der mal eben in der ca. Mitte eines Rackets zwischen dem Aufwärmen gemessen wird - den Wert nicht Wert ist, den er anzeigt.

Kommentar

Lädt...