Stringway ML100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunj
    Insider
    • 19.12.2006
    • 426

Stringway ML100

Hallo Leute,

Was könnt ihr mir zu oben genannter Maschine sagen? Ich denke mal, daß die ML100 zu den besten mechanischen Maschinen zählt. Momentan bespanne ich auf einer Target Prestige 8010 SP - der Rundspanner ist mir leider ein permanentes Ärgernis (neben anderen Kleinigkeiten).
    Besonders interessiert mich:

1. Qualität der Zangen: Halten sie die Saite ohne sie zu beschädigen? Welches System ist das bessere - T92 oder T98? Welches Zangensystem ist schonender zur Saite, welches hat die geringere Toleranz?

2. Zugsystem, bzw. Spannvorrichtung: Einfach zu bedienen? Schonend zur Saite? Ist es problemlos möglich 2 Saiten zusammen (zu Beginn) anzuspannen?

3. ML100 oder doch ML120: Ist die Version mit Standfuß (120) doch die bessere Wahl?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, sunj
  • Tennisoutlet

Stringway ML-100

Hallo sunj,

wenn du mal Testbespannen willst, ich bin ja nicht sehr weit weg von Dir. Ich habe die ML-100 bei mir im Shop, ebenso wie die MS-200 und auch beide Zangensysteme.

Kommentar

• dave 1
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2007
      • 1

stringway ml 100

Habe diese maschine vor 3 Wochen für meinen 12 jährigen Sohn gekauft.
      Kann diese Maschine nur empfehlen - da kann nichts schiefgehen und man ist sehr schnell und präzise damit. Beim Tennisshop Bischoff ist man in den besten Händen - kompetent - hilfsbereit - einfach super !

Kommentar

• sunj
        Insider
        • 19.12.2006
        • 426

Hallo Dave,
        Da kann sich Dein Sohn wirklich über eine erstklassige Maschine freuen.

lg, sunj

Zitat von dave 1
        Habe diese maschine vor 3 Wochen für meinen 12 jährigen Sohn gekauft.
        Kann diese Maschine nur empfehlen - da kann nichts schiefgehen und man ist sehr schnell und präzise damit. Beim Tennisshop Bischoff ist man in den besten Händen - kompetent - hilfsbereit - einfach super !

Kommentar

• gery71
          Neuer Benutzer
          • 09.10.2007
          • 10

hi sunj,

habe mir übers tennisoutlet eine ml120, mit den t98 zangen, gekauft. die maschine und die zangen sind einwandfrei, habe noch keine probleme gehabt. einziger nachteil, du kannst nicht jede einzelne längssaite in der mitte spannen. erst wenn du weiter nach aussen kommst. du kannst den drehteller nicht 360° drehen (hat eine blockade).

Kommentar

• sunj
            Insider
            • 19.12.2006
            • 426

Zitat von gery71
            hi sunj,

du kannst nicht jede einzelne längssaite in der mitte spannen. erst wenn du weiter nach aussen kommst. du kannst den drehteller nicht 360° drehen (hat eine blockade).
            Wie soll ich sie denn sonst spannen, wenn nicht einzeln?

Kommentar

• Tennisoutlet

Zitat von gery71
              hi sunj,

du kannst nicht jede einzelne längssaite in der mitte spannen. erst wenn du weiter nach aussen kommst. du kannst den drehteller nicht 360° drehen (hat eine blockade).

"Man kann nicht" ist nicht richtig, aber es hat den Nachteil dass die Saite beim spannen auf das Herz drückt, allerdings auf der Stelle wo die Unterstützungsauflage ist. Bin aber mit dieser Lösung auch nicht 100% glücklich, und baue die Maschine insoweit um, dass der Aufspannkorb höhergesetzt wird, und so die Saite unter dem Schlägerherz durchgeführt wird, und somit keine Berührung mehr mit dem Schläger stattfindet.

Das hat in meinem Fall auch noch den Vorteil, dass die Arbeitshöhe auch noch angenehmer wird.

Anfangs hatte ich mit dieser Maschine auch in der Mitte 2 Saiten auf einmal gespannt, aber nach den Messungen von Fritzhimself, nahm ich jetzt lieber das Spannen über das Schlägerherz in Kauf, und hoffe mit meiner jetzt angedachten Lösung, dieses Problem komplett zu lösen.

Kommentar

• sunj
                Insider
                • 19.12.2006
                • 426

Zitat von Tennisoutlet
                "Man kann nicht" ist nicht richtig, aber es hat den Nachteil dass die Saite beim spannen auf das Herz drückt, allerdings auf der Stelle wo die Unterstützungsauflage ist. Bin aber mit dieser Lösung auch nicht 100% glücklich, und baue die Maschine insoweit um, dass der Aufspannkorb höhergesetzt wird, und so die Saite unter dem Schlägerherz durchgeführt wird, und somit keine Berührung mehr mit dem Schläger stattfindet.

Das hat in meinem Fall auch noch den Vorteil, dass die Arbeitshöhe auch noch angenehmer wird.

Anfangs hatte ich mit dieser Maschine auch in der Mitte 2 Saiten auf einmal gespannt, aber nach den Messungen von Fritzhimself, nahm ich jetzt lieber das Spannen über das Schlägerherz in Kauf, und hoffe mit meiner jetzt angedachten Lösung, dieses Problem komplett zu lösen.
                Der Umbau würde mich brennend interessieren. Vielleicht kannst Du uns dann ein paar Bilder hereinstellen wenn es soweit ist.
                mfg, sunj

Kommentar

• sunj
                  Insider
                  • 19.12.2006
                  • 426

So, hab mich jetzt für die ML120 mit Zangen T98 entschieden. Werde dann einen Test bzw. finale Beurteilung nachreichen.
                  lg, sunj

Kommentar

• Tennisoutlet

Stringway-Besaiter

Habe jetzt ein paar Infos vom Hersteller, will ich euch nicht vorenthalten:

Sie haben die Höhe des Spannkopfs so gewählt, dass die Saiten gerade durch die Löcher des Schlägers angezogen werden.

Wenn der Spannkopf unter der Saiten Ebene montiert ist werden die Saiten nach unten gezogen, was bedeutet dass man Spannkraft Verlust hat. Diese Ungenauigkeit hat man dann also auch wenn man die Saiten im Herz nach unten anzieht.

Es gibt daher folgende Möglichkeiten:

1. Alle Saiten nach unten spannen und dabei bei allen Saiten diese
                    Ungenauigkeit haben.
                    2. Die meisten Saiten so genau wie möglich zu ziehen, gerade durch das
                    Loch, und nur die mittlere Längssaiten mit Verlust, weil man 2 Saiten auf
                    einmal anzieht.

Beim anziehen der mittleren Saiten hat man also immer Verlust, entweder durch das nach unten ziehen oder durch das Spannen von 2 Saiten auf einmal. Die Unterschied im Verlust wird nur klein sein.

Da ich heute sowieso einen Besuch bei Fritzhimself plane, werden wir uns da sicher auch noch einmal mit dem Thema befassen.

Kommentar

• badnix

... entscheidend dürfte auch hier sein, was "hinten rauskommt". Also nicht nur den Spannungsverlust durch das Spannen von 2 Bahnen auf 1 Mal an der Saite messen, sondern den Unterschied in der Flächenhärte, also wenn das Racket komplett bespannt ist ...

... der Unterschied wird dann vermutlich relativ gering sein, vor allen Dingen dann, wenn ich diese "Doppelbahnen" von Hause aus 1 kg härter spanne und/oder etwas "nachzupfe". Bin mal gespannt, ob Eure Ergebnisse/die von Fritz etwas mit den meinen übereinstimmen ...

... und wie gesagt, wenn ich immer nach dem gleichen System besaite, bekommt der Kunde auch keine unterschiedlichen Bespannungshärten von mir, da gibt es bekanntlich einige Faktoren, die dies stärker beeinflussen

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Zitat von Tennisoutlet
                        Da ich heute sowieso einen Besuch bei Fritzhimself plane, werden wir uns da sicher auch noch einmal mit dem Thema befassen.
                        Na jetzt kann Stefan den Spannungsverlust selber messen. Mein überaus geliebtes Racketdiagnosecenter von Pacific (mißt in kg und DA) hat den Besitzer gewechselt.
                        Aber nicht, ohne noch Vergleichsmessungen mit meiner Neuerwerbung, dem Babolat RDC (mißt in RA) anzustellen. Parallel auch mit einem ERT 700 (mißt in DT)und dem Meister der Schätzeisen dem Mini STT(in kg).

Ein ausführlicher Bericht wird demnächst folgen.

lg.

Kommentar

• sunj
                          Insider
                          • 19.12.2006
                          • 426

Zitat von Tennisoutlet
                          Habe jetzt ein paar Infos vom Hersteller, will ich euch nicht vorenthalten:

Sie haben die Höhe des Spannkopfs so gewählt, dass die Saiten gerade durch die Löcher des Schlägers angezogen werden.

Wenn der Spannkopf unter der Saiten Ebene montiert ist werden die Saiten nach unten gezogen, was bedeutet dass man Spannkraft Verlust hat. Diese Ungenauigkeit hat man dann also auch wenn man die Saiten im Herz nach unten anzieht.

Es gibt daher folgende Möglichkeiten:

1. Alle Saiten nach unten spannen und dabei bei allen Saiten diese
                          Ungenauigkeit haben.
                          2. Die meisten Saiten so genau wie möglich zu ziehen, gerade durch das
                          Loch, und nur die mittlere Längssaiten mit Verlust, weil man 2 Saiten auf
                          einmal anzieht.

Beim anziehen der mittleren Saiten hat man also immer Verlust, entweder durch das nach unten ziehen oder durch das Spannen von 2 Saiten auf einmal. Die Unterschied im Verlust wird nur klein sein.

Oder eben 3. die Möglichkeit über das Herz zu ziehen.

Kommentar

• flinkes Bein

gibt das nicht abschürfungen im lack? oder liege ich nun neben der spur...

Kommentar

• sunj
                              Insider
                              • 19.12.2006
                              • 426

Kommt sicher aufs Racket an. Die alten Prestige mit ihrem Softlack hätten sicher nicht viel Freude damit.

Kommentar

Lädt...