Eletronische Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

@ Benedikt
    kann ich:
    Diese "Promotionsaktion von Wilson" enthält die Maschine von Gosen "Official Stringer 800".
    Da jedoch auch Gosen keine Bespannmaschine baut, komt diese auch aus Shenzhen von Eagnas, Modell Plus 8000.
    Ich habe bisher weder von Wilson gehört, noch gesehen, dass sie Maschinen anbieten wollen.
    Winner

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Ich habe kürzlich mal gehört, dass sie tatsächlich ein neues Modell machen wollen. Allerdings mit Teilen, die aus mehreren Ecken "zusammengekauft" werden. Angeblich war auch der Motor von Point Swiss im Gespräch.

Eine Frage zu Point Swiss: Findet Ihr das Zangensystem nicht antiquiert? Du kannst ja nicht einmal eine Längs- und eine Quersaite gleichzeitig abklemmen.

Kommentar

• Benedikt

das System kenne ich, das ist auf meiner 20 Jahre alten Rucanor auch

Kommentar

• FedEx
          Neuer Benutzer
          • 23.12.2024
          • 2

@ Eddie
          Leider weiss ich den Preis der manuellen Maschine auch nicht, aber wie HIGHTOWER schreibt würde ich mal bei Herr Bosshard anfragen. Ein wirklich netter Zeitgenosse... mit einem riesen Erfahrungsschatz.

@ LittleMac
          Dachte ich mir ursprünglich auch (rein optisch), allerdings hatte ich noch nie die Situation, wo ich Längs- und Quersaite gleichzeitig spannen wollte. Doch sind mir persönlich die Zangen wichtiger - und da habe ich noch nichts besseres gesehen. Die Zange stellt sich auf den jeweiligen Durchmesser automatisch ein (spezielle Federspanntechnik) - kein Fummeln mit Imbusschlüssel oder Schraubmutter. Danach wird die Saite bombenfest gehalten. Und die Zange bewegt sich keinen Milimeter auf der Führungs-Schiene wenn man sie fixiert hat und die Spannung löst. Praktisch keinen Abdruck auf der Saite weder von den Zangen noch vom Tophead-Spannkopf. Viele Leute klagen über Saitenreissen beim bespannen (v.a. Signum Poly Plasma), solche Probleme hatte ich leider mit meiner alten Maschine häufig.
          Tamas hat ebenfalls diese Maschine (glaube rund 5 Jahre, wenn ich mich nicht irre) und ihm hat es noch keine Saite gerissen beim Bespannen! Finde ich echt hammermässig. Was ich auch ganz cool finde, die Maschine wird aus 99% Schweizer-Teilen zusammengebaut (100% in der Schweiz) - ich bekomme alle Ersatzteile bis zur letzten Schraube vor Ort.
          Übrigens eine (oder zwei) Maschine(n) ist/sind anscheinend bei einem grossen Rackethersteller in der Tschechischen Republik im Einsatz. Da wurden 20'000 Schläger (glaube in zwei Jahren) auf einer identischen Maschine bespannt - vor kurzem mussten jeweils bei den Zangen zwei Teile (bei der Führungsstange) aufgrund Verschleisserscheinung ausgetauscht werden - ansonsten noch alles in super Zustand

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von FedEx
            Da wurden 20'000 Schläger (glaube in zwei Jahren) auf einer identischen Maschine bespannt - vor kurzem mussten jeweils bei den Zangen zwei Teile (bei der Führungsstange) aufgrund Verschleisserscheinung ausgetauscht werden - ansonsten noch alles in super Zustand
            Wow, das sind ja dann 27 Schläger am Tag. Bei uns hätte der gehörig Probleme mit der Bespannergewerkschaft.

lg.

Kommentar

• FedEx
              Neuer Benutzer
              • 23.12.2024
              • 2

bin nicht mehr sicher, ob es genau in zwei Jahren war, aber schon möglich, dass da im Akord gearbeitet wird.

Vielleicht waren sie da noch nicht in der EU

Kommentar

• tamas

@fedex
                willkommen im klub!

ja in der tat, bei mir hat nach ca. 700 bespannungen noch nie eine saite gerissen weder darm noch plasma oder sonstwas. meine maschiene sieht immer noch wie neu aus und funktioniert tadellos wie am ersten tag.
                die zangen sind von unerreichte qualität optisch wie auch im praxis aber auch die motoreneinheit mit dem topheadsystem ist absolut top.

Kommentar

Lädt...