Unbekannte Besaitungsmethode?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave290388
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2007
    • 3

Unbekannte Besaitungsmethode?

Guten Tag zusammen!

Ich bespanne schon seit mehreren Jahren, doch in einer amerikanischen Tenniszeitschrift war ein Bericht über den schnellsten Besaiter, der eine mir unbekannte Methode verwandt.

Es heisst: er beendet die erste und die letzte Quersaite, bevor er mit den Längssaiten fertig ist... Es sei akkurater.

Wenn ihr mir weiter helfen könntet...

Vielen Dank
  • sulzi24

wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das die "around the world" methode sein.

einfach mal danach suchen im forum

würd aber nicht behaupten, dass du dadurch (viel) zeit sparst!

Kommentar

• YBCO

Hört sich wirklich ein wenig nach around the world an. Wenn Deine Längssaiten im Herzen enden würden und Du nicht mit vier Knoten bespannen willst, kannst Du zunächst die äußersten Längssaiten auslassen, wodurch diese am Kopf enden. Wenn Du nun auch noch die erste Quersaite auslässt, kommst Du irgendwann mit deinen Quersaiten im Herz an (Du kommst natürlich auch im Herzen an wenn Du die erste Quersaite nicht auslässt, nur geht es dann leider nicht mehr viel weiter ). Von dort aus nun die letzte Längssaite auf der einen Seite, dann die oberste ausgelassene Quersaite und zum Schluss die letzte Längssaite. Dann hast du eben die erste und letzte Quersaite vor der letzen Längssaite gesetzt. Wie gesagt, ist halt eine Alternative zur 4-Knoten-Methode, wenn die Längssaiten normalerweise im Herzen enden. Ich hoffe Du hast mein Kauderwelsch verstanden, ich habe AW erst im 2. oder 3. Anlauf verstanden (vorher Verwechslung mit V1).

Kommentar

• pirce1
        Veteran
        • 21.01.2007
        • 1077

Ich stimme YBCO zu - was du beschreibst ist auch für mich die All around the world methode - nämlich zum schluss einmal rundherum.

Ich glaub aber, bei grandslamstringers ein anderes Verfahren für "Around the world" gelesen zu haben - muss mal suchen
        Zuletzt geändert von pirce1; 28.11.2007, 13:08.
        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
        Dunlop Aerogel 200 18/20
        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• pirce1
          Veteran
          • 21.01.2007
          • 1077

Hier hab ich eine modifizierte "All Around the World" Methode gefunden:

Hier wird ebenfalls zum Schluss einmal rundherum gesponnen - allerdings wird nicht die oberste sondern die 2. Saite vom Schlägerkopf herunter ausgelassen

Das ganze ist super sowohl mit Text als auch mit Fotos dokumentiert
          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
            Veteran
            • 21.01.2007
            • 1077

So hab jetzt das US TW Forum durchstöbert und bin auf folgendes gestoßen:

"...finish all the short side and tie off. leave the last main on the long side unstrung. count the number of crosses. if odd, start at the 2nd cross and go down and then come back and finish the last main and the top cross. if even, start at the top, weave all the crosses and then weave the last main on the long side.

this is the ATW in the USRSA manual.
            "

Das ist eine diffizile Methode, bei der auf der langen Saite die letzte Längssaite ausgelassen wird, und dann abhängig von der Anzahl der Quersaiten mit der obersten oder der zweiten begonnen wird.

Also ich bevorzuge eine der anderen Variationen, bei denen jeweils beide äußersten Längssaiten freigelassen und die oberste Quersaite freigelassen werden

Interessant finde ich die Variante, die oben in dem link beschrieben wird - nämlich die zweite Quersaite von oben auszulassen. Vielleicht können unsere Stringing-Profis oder Physiker eine Antwort geben, welche Vorzüge das hat.
            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• YBCO

@pirce1
              Schöne Dokumentation, aber wo liegt der Vorteil/Nachteil?
              Weiß einer unserer Spezies wo der Vor oder Nachteil liegt? Ich lerne immer gerne dazu!!

Bevor ich geantwortet habe, bringst Du gleich noch eine Variante ins Spiel. Warten wir mal die Antwort unserer Profis ab
              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2007, 13:36.

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Was bringt es überhaupt nach All around the world zubesaiten?????

Kommentar

• YBCO

Zitat von mexx
                  Was bringt es überhaupt nach All around the world zubesaiten?????
                  Das Du bei Schlägern, bei denen die Längssaiten im Herz enden, Schlägerschonend (vom Kopf aus) mit 2 Knoten bespannen kannst.

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

Alles klar,... ich bin im Bilde.. Danke

Kommentar

• dave290388
                      Neuer Benutzer
                      • 27.11.2007
                      • 3

Danke für die umgehende Antwort, werde mich in dieser Methode mal üben...

Kommentar

• dave290388
                        Neuer Benutzer
                        • 27.11.2007
                        • 3

Vielen Dank für die umgehende Antwort, werde mich in dieser Methode mal versuchen...

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Zitat von YBCO
                          Das Du bei Schlägern, bei denen die Längssaiten im Herz enden, Schlägerschonend (vom Kopf aus) mit 2 Knoten bespannen kannst.
                          Und das gilt zumindest für alle Pracker mit 16 Längssaiten, die 8 Saiten im Herz haben
                          Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...