Challenger 2 Hebelarm dreht durch.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Challenger 2 Hebelarm dreht durch.

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Challenger-2-Maschine:
    Der Gewichtsarm hält nicht mehr an einer bestimmte Stelle an -> Er er wird erst von der Tischkante bzw. der Maschine gestoppt.
    Das Bespannen klappt allerdings noch tadellos. Von dem was ich gelesen habe, dürfte der Schnellspanner nicht mehr funktionieren, wenn die Feder kaputt sein sollte, oder habe ich mich da etwa verlesen?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus!

edit: Hab's hingekriegt! Man musste einfach ein paar Schrauben nachziehen. Hab das zwar die Tage lang schon gemacht, aber offensichtlich nicht gut genug .
    Zuletzt geändert von JayBeOh; 01.12.2007, 13:11.
  • JayBeOh
    Insider
    • 03.07.2007
    • 463

Hmm... Ich dachte erst, ich hätt' gelöst, aber wenn ich die Schrauben so anziehe, dass der Hebel nicht bis auf den Tisch bzw. auf den Schläger fällt, dann ist er auch derart blockiert, dass, das Bespannen unmöglich ist .

Hat jemand ne Idee?

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

Hallo JayBeOh...

bei der Challenger sind zwei Schrauben an der Seite. Wenn man beide ganz reindreht so hält die Obere den Hebelarm davon ab, auf den Schläger zu fallen. Die untere Schraube hab ich bei meiner gar nicht hineingedreht... die is eigentlich überflüssig... beim Bespannen wird der Hebelarm von der gespannten Saite gestoppt und wenn ich mit dem Bespannen zu Ende bin, leg ich den Hebelarm nach oben ab.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden....

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

Hast du. Ich war mir nicht mehr sicher, ob der Hebel auf der anderen Seite durchfallen durfte (also nicht auf der Seite des Schlägers).
        Ich habe gerade die obere Schraube so fest, wie nur möglich gedreht. Leider wird der Hebelarm immer noch nicht gestoppt, wen er in Richtung des Schlägers fällt .

Kommentar

• PSO

das stichwort zur lösung wird "freilauffeder" lauten. die hat mit dem schnellspanner nichts zu tun. wenn du ganz kurz die suchfunktion bemühst, wirst du fündig.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

Ja, ja... da Problem hatte ich auch, weil an der Trommel noch eine Schraube, besser gesagt ein Stift is (Innenseite), der dann, an der Schraube die du von außen reindrehst anstößt. Bei mir is der Stift in der Trommel abgebrochen, so hab ich mir eine Halterung bebaut, die den Hebelarm stoppt.

@PSO die Freilauffeder is es sicher nicht!

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 2

richtig, auf der Innenseite der "Trommel" ist eine Madenschraube welche an die äussere Schraube stösst und somit den Hebelarm unten und oben blockiert. Es kommt vor dass diese verschleisst bzw. bricht wenn z.B. der Hebelarm ohne Saite nach unten fällt.

Reparatur: Hebalarmsystem vom Mast schrauben, Madenschraube etwas raus drehen,bzw. evtl. ersetzten und dann System wieder an den Mast schrauben. Ist keine grosse Sache und benötigt kaum Zeit. Die Trommel besteht aus 2 Teilen, diese sollten zusammen bleiben, das sonst die Gefahr besteht dass die Freilauffeder raus springt,und dass ist für ungeübte eine Fummelei und dauert länger

Lg
              Dirk

Kommentar

• votre
                Insider
                • 01.07.2007
                • 396

bei mir was das gewinde von der "blockierschraube" mal ausgeleiert und es ist das selbe passiert!
                musste neue Teile bestellen, dann gings wieder!

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

Danke für die vielen Antworten! Wenn ich mal nen bissl Luft finde, probier ich das Aufschrauben mal aus und schreib das Ergebnis hier .

Kommentar

• JayBeOh
                    Insider
                    • 03.07.2007
                    • 463

So, Ich habe sie jetzt mal aufgemacht. Es scheint die Madenschraube zu sein. Zur Zeit suche ich noch einem passenden Schraubendreher. Sie ist definitiv verschlissen. Ich hab mich auf tennisman.de und arfaian.com umgeschaut aber leider keine Ersatzmadenschrauben gefunden. Hat jemand ne Idee, wie ich da ran komme?

Kommentar

• votre
                      Insider
                      • 01.07.2007
                      • 396

da meine von outfitter war, hab ich da angerufen und die haben es bestellt!

Kommentar

• JayBeOh
                        Insider
                        • 03.07.2007
                        • 463

Ich hab meine direkt von Arfaian und hab da auch schon angerufen. Sehr netter hilfsbereiter Support! Die schicken jemanden vorbei, der den ganzen Trommelkopf abholt, weil die Madenschraube zermatscht ist. Dann reparieren sie es und schicken es mir auch portofrei zurück.

Kommentar

Lädt...