Grundlagen über Besaitungsmaschinen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerFanSC
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2018
    • 21

hier ist nix mehr mit "Grundlagen über Besaitungsmaschinen" :-(

Hallo,

eigentlich schade, aber in der Form muss der Thread nicht mehr oben angeheftet sein.
    Zum einen funktioniert der Link http://www.sptennis.com/stringer.asp#FAQnicht mehr, zum anderen ist die Diskussion im Laufe des Threads abgedriftet.

Besonders schade, weil ich gerade als Anfänger am überlegen bin, in das Thema selber-besaiten einzusteigen.
    Kennt jemand noch eine gute andere Fundstelle, um mich fundiert einlesen zu können?

Kommentar

• Schaffinho
      Postmaster
      • 06.12.2010
      • 197

Da bist du hier im Forum grundsätzlich schon richtig. Einfach ein wenig durch die Rubrik "Besaitung" stromern oder die Suchfunktion bemühen (z.B.: "selber besaiten").
      Head Graphene XT Prestige MP
      Isospeed V18 1.12
      22,5 kg

Kommentar

• crc0815
        Benutzer
        • 15.05.2018
        • 98

Vielleicht hilft das:

Allerdings finde ich wird zu wenig auf die Wichtigkeit beschichteter Zangen eingegangen.

Nicht beschichtete Zangen sind immer ein Kompromiss zwischen dem "Rutschen oder Beschädigen" der Saite.
        2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• Schaffinho
          Postmaster
          • 06.12.2010
          • 197

Zitat von crc0815
          Vielleicht hilft das:

Allerdings finde ich wird zu wenig auf die Wichtigkeit beschichteter Zangen eingegangen.

Nicht beschichtete Zangen sind immer ein Kompromiss zwischen dem "Rutschen oder Beschädigen" der Saite.
          Da finden sich noch weitere Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Falschaussagen. So stimmt es schlichtweg nicht, dass man mit einer Hebelarmmaschine automatisch ungenau arbeitet. Wenn man darauf achtet, dass der Hebelarm perfekt waagerecht steht, zieht sie akkurat das eingestellte Gewicht.
          Head Graphene XT Prestige MP
          Isospeed V18 1.12
          22,5 kg

Kommentar

• crc0815
            Benutzer
            • 15.05.2018
            • 98

Zitat von Schaffinho
            Da finden sich noch weitere Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Falschaussagen. So stimmt es schlichtweg nicht, dass man mit einer Hebelarmmaschine automatisch ungenau arbeitet. Wenn man darauf achtet, dass der Hebelarm perfekt waagerecht steht, zieht sie akkurat das eingestellte Gewicht.
            Ja da gebe ich dir Recht, lieber Hebelarm als Ratsche, aber als Anhaltspunkt nicht schlecht, nach dem der Link auf Seite 1 nicht mehr geht.

Nach dem das hier ein Saiten und Besaiterforum ist sollte man vlt. mal einen neuen Thread mit Forumseigener Beschreibung machen...?
            Zuletzt geändert von crc0815; 12.01.2019, 13:02.

Kommentar

• RogerFanSC
              Neuer Benutzer
              • 22.01.2018
              • 21

Danke schön.
              Jetzt bin ich schon so weit, dass ich nur noch einen Vereinskameraden überreden muss, dass er mich mal probebesaiten lässt.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2563

Ich habe meine Gamma-Hebelarm, als ich diese vor ca. 8 Jahren kaufte, mit einer Digitalwaage überprüft. Die eingravierten Kilos auf dem Hebelarm wurden zu 100% erreicht. Mit Hilfe einer Wasserwaage habe ich dann noch Markierungen auf Halterung und Ratsche angebracht, so dass ich mit einem Blick von oben die Waagerechtstellung des Hebelarms kontrollieren kann. Die Aluzangen besitzen eine hervorragende Beschichtung. Also alles präzise und ohne Stress. Das Ert bestätigt immer wieder gleichbleibende Ergebnisse.

Kommentar

• Ferry
                  Insider
                  • 29.04.2016
                  • 368

Da bin ich froh dass ich mich seinerzeit über das Forum informiert hatte und nicht über diesen Link, sonst hätte ich mir ja mindestens eine Kurbelmaschine kaufen müssen, um exakte Ergebnisse bei der Zugkraft zu erreichen (hoch lebe der Constant Pull bei Kurbelmaschinen).
                  Btw, was sind Medienspiele?

Zitat von crc0815
                  lieber Hebelarm als Ratsche
                  Ähm...what?

Zitat von RogerFanSC
                  Kennt jemand noch eine gute andere Fundstelle, um mich fundiert einlesen zu können?
                  Ja, das Forum hier Einfach mal über die Suchfunktion ein bisschen stöbern. Hatte mir seinerzeit sehr geholfen letztendlich auch unter die Selbstbesaiter zu gehen, so wie eine Hebelarm-Maschine von Gamma zu erwerben.

Kommentar

• crc0815
                    Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 98

Ich habe ein Peters die fast baugleich zur Gamma 602 FC pro aussieht und bis auf die Zangen wohl auch ist. Sie hat tolle beschichtete Zangen mit Kippmoment, welche noch nie eine Saite haben rutschen lassen (auch bei sehr leicht eingestellter Klemmung). Allerdings sind diese breiter als die Gammazangen.

Denke ist die gleiche die Bernado hat.

Allerdings habe ich von meiner "alten Peters" den Motor drauf gebaut. Dieser hat konstant Pull und weicht von Saite zu Saite im Bereich 0-60g ab (gemessen mit einer digitalen Kofferwaage 20 aufeinaderfolgende Messungen). Damit kann ich gut leben.
                    Zuletzt geändert von crc0815; 13.01.2019, 10:31.

Kommentar

• crc0815
                      Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 98

Zitat von Ferry
                      Da bin ich froh dass ich mich seinerzeit über das Forum informiert hatte und nicht über diesen Link, sonst hätte ich mir ja mindestens eine Kurbelmaschine kaufen müssen, um exakte Ergebnisse bei der Zugkraft zu erreichen (hoch lebe der Constant Pull bei Kurbelmaschinen).
                      Btw, was sind Medienspiele?

Ähm...what?
                      Denke das ein guter Hebelarm technisch weniger anfälliger ist und dadurch deutlich weniger Fehlerpotenzial hat (> einfachere Konstruktion, Ratsche , Feder, etc)
                      Konstant Pull hat ein Hebelarm schon immer

Kommentar

• Ferry
                        Insider
                        • 29.04.2016
                        • 368

Zitat von crc0815
                        Ich habe ein Peters die fast baugleich zur Gamma 602 FC pro aussieht und bis auf die Zangen wohl auch ist.

---> https://www.saitenforum.de/board/sho...1&postcount=19

Kommentar

• Ferry
                          Insider
                          • 29.04.2016
                          • 368

Zitat von crc0815
                          Denke das ein guter Hebelarm technisch weniger anfälliger ist und dadurch deutlich weniger Fehlerpotenzial hat (> einfachere Konstruktion, Ratsche , Feder, etc)
                          Konstant Pull hat ein Hebelarm schon immer
                          Die Bemerkung zum Constant Pull bei Kurbelmaschinen war natürlich Ironie, da diese keinen haben.

Kommentar

• crc0815
                            Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 98

> kein Problem, mir ist es nicht wichtig ob die wirklich baugleich ist.
                            > Mir ist nur die Handhabung und Qualität wichtig um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten
                            > Garantie hat sie schon lange nicht mehr (von Gamma natürlich noch nie )> dazu zu alt > also macht es auch nix, dass ich dem Maschinchen einen Motor spendierte> dies dient meiner Bequemlichkeit)
                            Zuletzt geändert von crc0815; 13.01.2019, 18:31.

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Peters

Meine Gamma stammt ebenfalls noch von Peters. Sie besaß jedoch außer der Reihe (Zufall) diese Aluzangen, über die ich mich noch immer freuen kann. Gutes Kippmoment mit bestem Halt schon bei wenig fester Einstellung.
                              Alfred Wildgruber bietet diese Maschinen auch schon mit den Top-Gamma-Zangen an. In dieser Version dürfte die Hebelmaschine immer ausreichen, um beste reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Kommentar

• crc0815
                                Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 98

Zitat von bernado
                                Meine Gamma stammt ebenfalls noch von Peters. Sie besaß jedoch außer der Reihe (Zufall) diese Aluzangen, über die ich mich noch immer freuen kann. Gutes Kippmoment mit bestem Halt schon bei wenig fester Einstellung.
                                Alfred Wildgruber bietet diese Maschinen auch schon mit den Top-Gamma-Zangen an. In dieser Version dürfte die Hebelmaschine immer ausreichen, um beste reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

Denke das sind die Zangen welche auch meine hat, tolles Kippmoment welches gefühlt immer den gleichen Druck auf die Saite bringt, halten top ohne die Saite zu beschädigen.

Kommentar

Lädt...