Grundlagen über Besaitungsmaschinen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Eine Multi geht natürlich vom Durchfädeln her viel schneller als eine Poly, vor allem z. B. die Tecnifibre TGV, die so leicht klebrig ist und gut an den Fingern haftet; aber da ich nicht gerade langsam bin und mir dann vorstelle, wie man es machen muss, um auf 20 Minuten zu kommen, teile ich deine Bedenken. ..
    Man sollte vor allem mit kurzen Besaitungszeiten nicht hausieren gehen. Denn ich habe auch schon mal den Einwand gehört: "Ich habe von Leuten gehört, die besaiten einen Schläger in 15 Minuten!" Dann nämlich gelten auf einmal 10 Euro Besaitungslohn schon als zu viel.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Kingwes
      Ich würde aber nie bei einem Besaiter besaiten lassen, von dem ich wüsste das er eine Multi innerhalb von 20 min besaitet....
      Also ich brauche normalerweise für eine Multi nicht länger als 20 Minuten und bislang hat sich noch niemand beschwert - weder die Senioren noch die Profis. Letztere lassen zwar selten Multis (oder Naturdarm) pur aufziehen, aber ein paar waren schon dabei. Spontan fallen mir Justine Henin oder Elena Vesnina ein.
      Aber ich teile die Ansicht von bernado: Das mit der Besaitungszeit sollte man nicht zu hoch hängen. Entscheidend ist saubere Arbeit, nicht die Zeit. (Außer in den seltenen Fällen, in denen ein Spieler unbedingt während des Matches noch einen frischen Schläger braucht, dann muss es schon mal in 15 Minuten gehen.)
      Zuletzt geändert von LittleMac; 26.08.2012, 17:13.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Das kann ich nachvollziehen. In der Not muss man Klimmzüge machen!

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Zitat von LittleMac
          Aber ich teile die Ansicht von bernado: Das mit der Besaitungszeit sollte man nicht zu hoch hängen. Entscheidend ist saubere Arbeit, nicht die Zeit. (Außer in den seltenen Fällen, in denen ein Spieler unbedingt während des Matches noch einen frischen Schläger braucht, dann muss es schon mal in 15 Minuten gehen.)
          Das sehe ich genau so und verweise mal auf YT -Fasted Racket stringing- diesen Schläger möchte ich nicht spielen, wobei natürlich die Ausgangslage anders war.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

schneller bedeutet weicher!

In unser Seminar nennen wir das :
            Ein schneller Besaiter ist ein weicher Besaiter.

Einfach weil die Saiten Zeit braucht zum dehnen und weil in der meisten Saiten mehr bleibende als elastische Dehnung entsteht sicher bei viel Monos.

Wenn die Saite nach dem klemmen noch dehnt verliert man Härte im Vergleich mit der Spannkraft.

Dieser Badminton Besaiter war eine schnelle Besaiter, resultierend in die grosse Unterschiede in Härte bei gleicher Spannkraft.

Nachdem er seine Geschwindigkeit beschränkt hat war die Unterschied viel kleiner.

Kommentar

• Gerry
              Insider
              • 09.01.2010
              • 389

Schade, der Link zu den tollen Erklärungen funktioniert leider nicht mehr. Ich hätte mich dort als Besaitungsanfänger auch gerne etwas eingelesen. Es hat nicht zufällig jemand nen neuen, funktionierenden Link?

Kommentar

• Peter Honig
                Neuer Benutzer
                • 18.03.2016
                • 1

Zitat von Gerry
                Schade, der Link zu den tollen Erklärungen funktioniert leider nicht mehr. Ich hätte mich dort als Besaitungsanfänger auch gerne etwas eingelesen. Es hat nicht zufällig jemand nen neuen, funktionierenden Link?
                Hi,
                Ich versuche momentan auf dieser Seite einen neuen Ratgeber aufzubauen, ist allerdings nur halb fertig. Ich antworte nochmal wenn es fertig ist.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von Peter Honig
                  Hi,
                  Ich versuche momentan auf dieser Seite einen neuen Ratgeber aufzubauen, ist allerdings nur halb fertig. Ich antworte nochmal wenn es fertig ist.
                  Wobei ich da bei Punkt 1 bzw. Schritt 1 schon komplett anderer Meinung bin.

Zitat Anfang
                  "Schritt 1: Die alte Saite entfernen

Bevor ihr euren Schläger neu bespannt muss zunächst die alte Saite entfernt werden. Dabei müsst ihr einige Sachen beachten:

Gleichmäßiges Entlasten des Schlägers

Es ist wichtig den Schläger möglichst gleichmäßig zu entlasten, damit die Rahmengeometrie erhalten bleibt und es nicht zu Verformungen kommt. Alles was ihr dafür braucht ist eine ganz normale Zange.

Quersaiten

Zu Beginn wird die unterste Quersaite in der Mitte durchgeschnitten. Um den Rahmen nun möglichst gleichmäßig zu entspannen schneidet ihr als nächstes die oberste Quersaite durch. Danach müsst ihr wieder die unterste noch intakte Quersaite schneiden. Man schneidet also immer im Wechsel die unterste und dann die Oberste noch nicht durchgeschnittene Saite durch.

Längssaiten

Sind alle Quersaiten durchgeschnitten, müsst ihr die Längssaiten auf gleiche Weise wie die Quersaiten bearbeiten. Ihr schneidet auch hier immer im Wechsel erst die linke dann die rechte äußerste noch intakte Längssaite durch.
                  "
                  Zitat ende.

Ich halte es da schon eher so wie hier:
                  http://www.inspired-tennis.com Learn why you should cut out broken strings from your racquet as soon as possible and learn how to properly cut them out.

oder

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Vor allem ist es wichtig bevor man die Saite aus dem Schläger schneidet den Schläger im Beisein des Kunden (falls es nicht der eigene Schläger ist) zu überprüfen und zu schauen ob es irgendwo Risse, Verformungen usw gibt und den Kunden darauf anzusprechen. Ist die Saite erst einmal raus geschnitten und danach wird ein Rahmenbruch diagnostiziert geht der Ärger und der Streit schon los.

Kommentar

• stee
                    Postmaster
                    • 20.09.2015
                    • 129

Das sehe ich ähnlich.
                    Das Bild direkt unter der Erklärung zeigt es übrigends auch so - entgegen der Beschreibung.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht.
                      Entweder aus der Mitte heraus kreisförmig alle Saiten oder in umgekehrter Reihenfolge zum Besaitungsvorgang von aussen nach innen.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• afeller
                        Insider
                        • 11.03.2010
                        • 458

Zitat von Kluntje64
                        Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht.

Entweder aus der Mitte heraus kreisförmig alle Saiten oder in umgekehrter Reihenfolge zum Besaitungsvorgang von aussen nach innen.

Dann mach das mal bei einem Badmintonschläger bei hoher Bespannung, dann weisst du warum von innen raus...

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Bei Badmintonrahmen kann das ja richtig und wichtig sein, aber ging es denn darum?

Kommentar

• afeller
                            Insider
                            • 11.03.2010
                            • 458

Nein. Es ging um Tennis. Aber wenn man sieht wie sich die Badmintonrahmen dann verformen und brechen, dann merkt man, dass das nicht schonend ist. Egal ob Tennis oder Badminton...

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Also, ich habe noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht wenn ich die Saite abwechseld oben und unten und dann links und rechts durchschneide. Eine Verformung ist mir bis heute nicht aufgefallen. Ich kann auch keinen Unterschied zu kreisförmig aus der Mitte herraus bestätigen. Ich bin mal gespannt ob es mehr User gibt, die da eine Verformung des Rahmens beobachtet hatten.

Kommentar

• Tennisman
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2024
                                • 0

@Kluntje
                                genau so hörten sich früher auch die Aussagen an von den Besaitern welche immer die Quersaiten vom Herz zum Kopf besaiteten.

- ich mache das schon immer so, mir ist damit noch kein Schläger kaputt gegangen

- Ich glaube nicht daß das einen großen Unterschied macht

- Eine Verformung ist mir noch nicht aufgefallen

usw.

In der Zwischenzeit hat es sich aber auch ganz klar rum gesprochen daß es für den Rahmen viel schonender ist, wenn man die Quersaiten vom Schlägerkopf zum Schlägerherz besaitet.

=> und genau so sehe ich das auch mit dem raus schneiden von der Mitte aus. Ich denke jeder Besaitungsprofi besaitet vom Schlägerkopf zum Schlägerherz, und schneidet die Saiten von der Mitte aus raus.

Kommentar

Lädt...