Wovon ist die Bespannungshärte abhängig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schleck
    Postmaster
    • 22.03.2007
    • 121

Wovon ist die Bespannungshärte abhängig?

Hallo,
    wie oben schon geschrieben, würde ich gerne wissen wovon die Bespannungshärte bzw. mit wieviel kp ein Schläger bespannt werden sollte, abhängig ist?
    Kommt es auf die jeweilige Saite an die ich drauf habe, auf das Saitenmuster des Schlägers, auf meine Spielweise (viel Spin wenig Spin ebenso Slice) oder was es sonst noch so gibt?
    Kann man bei dieser Fragestellung überhaupt grundsätzliche Aussagen treffen oder ist es zu diffizil, darauf eine Pauschalaussage zu geben?

Gruß Schleck
  • Nightwing

das wichtigste ist ,imo, die eigene vorliebe.
    alle dinge die du angebracht hast spielen auch eine rolle, aber wichtig ist das eigene empfinden.

Kommentar

• PSO

alles, was du genannt hast, spielt eine rolle, aber vor allem auch die kopfgröße des schlägers. wenn man noch weiterdenkt, könnte man noch den platzbelag, das wetter oder die höhe über dem meeresspiegel mit einbeziehen. vor allem aber ist es eine recht subjektive sache.

Kommentar

• schleck
        Postmaster
        • 22.03.2007
        • 121

Also Wilson ntour 16/20, 613 qcm, überwiegend gerade Schläge, i.d.R. Multisaite.

@PSO Köln = 37,5 - 118,04 m.ü.NN
        Zuletzt geändert von schleck; 07.12.2007, 19:48.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

Die Bespannhärte ist vorwiegend auch von der Genauigkeit der verwendeten Bespannmaschine abhängig. Von der Qualität der Zangen, elektronische Maschine mit Nachregelung, Hebelarmmaschine usw...
          Die gewählte Saite spielt auch eine wichtige Rolle. Deine fachliche Kompezenz dürfte auch einen erheblichen Anteil haben ..........ich erinnere an den Thread Längssaiten doppelt spannen usw.
          Die Schlägersteifigkeit wäre u.A. auch ein Faktor.

Wie von dir erwähnt, hängt die Flächenhärte auch vom Spielertyp ab.
          Also eine Vielzahl von Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
          Sieht leicht aus, aber kann ganz schön schwierig werden, wenn du dich näher mit der Materie beschäftigst.

lg.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Meines Erachtens hat jeder Spiele eine bestimmte Flächenhärte, die ihm angenehm ist. Jetzt muss er eigentlich "nur noch" die Saite finden, die bei der gewünschten Flächenhärte das richtige Maß an Power, Kontrolle, etc. hat - wie gesagt: eigentlich!

Kommentar

• go deep!

Zitat von LittleMac
              Meines Erachtens hat jeder Spiele eine bestimmte Flächenhärte, die ihm angenehm ist. Jetzt muss er eigentlich "nur noch" die Saite finden, die bei der gewünschten Flächenhärte das richtige Maß an Power, Kontrolle, etc. hat - wie gesagt: eigentlich!
              *voll unterschreib*

Kommentar

Lädt...