Zum Verzweifeln, Suche Besaitungsanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmie

Beweise, Beweise !!!

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Hab diesmal auch ohne Ahle die letzte Längsbahn angespannt.

Wollte fragen ob ich das auch Richtig gemacht habe?

4 Kilo mehr Zuggewicht auf die Letzte Längsbahn und mit der Ultimatezange nah am Rahmen fixiert.
      Dann durch die letzte Öse zum abknoten und einen Double Half Hitch geknotet zum Abknoten.
      Mit der Maschine nochmal ganz leicht Zug auf die Saite das sich der Knoten an den Rahmen anlegt und Festzieht.
      Zange gelöst und fertig.

Irgendwie kommt mir die letzte Längsbahn so weich vor. War aber vorher auch nicht besser bei der Hybrid die auf dem Schläger war. Muss wohl normal sein.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• PSO

du ziehst den knoten mit der maschine an?

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ganz leicht ja. Nur so das er sich einigermaßen zuzieht und den Rest zieh ich dann mit ner Zange an.

Wie schauts mit dem Rest aus? Ist das okay? Oder sollte ich nochmal Zug auf die Saite bringen nachdem ich sie durch die letzte Öse gezogen habe vor dem Abknoten?
          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von Taki1980
            Ganz leicht ja. Nur so das er sich einigermaßen zuzieht und den Rest zieh ich dann mit ner Zange an.

Wie schauts mit dem Rest aus? Ist das okay? Oder sollte ich nochmal Zug auf die Saite bringen nachdem ich sie durch die letzte Öse gezogen habe vor dem Abknoten?
            Nur mit dem Hand anziehen!!

Kommentar

• krapps_tape

Warum nur mit der Hand und nicht mit der Maschine festziehen?

Mit der Maschine macht doch den Knoten fester.

Kommentar

• DralliaufsBalli

This is for those who want to learn the proper way to start your mains, and how to use a starting clamp to start your crosses (part two.)http://www.youtube.c...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

This show how to use the Universal Around the World String Pattern. This method requires a starting clamp and should be used anytime you have mains that fini...

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Der Typ ist sehr gut, aber eine Kritik hätte ich an seiner Arbeitsweise: Er hat die Zuggeschwindigkeit der Maschine auf das Schnellste eingestellt. So schnell wie er dadurch arbeitet, hat er je nach Saite doch einen deutlichen Spannungsverlust. Eine Saite braucht etwa 4 bis 10 Sekunden, um wirklich "fertig" ausgedehnt zu sein. Der lässt da zum Teil keine 3 Sekunden.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von krapps_tape
                    Warum nur mit der Hand und nicht mit der Maschine festziehen?

Stimmt, aber Du läufst die große Gefahr, dass Du zu fest ziehst und es einen lauten Knall macht - dann darfst Du von vorne anfangen.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Ich ziehe da mit der Maschine. Allerdings recht leicht und nicht mit dem Zuggewicht was ich auf die Saite bringe. Aber die Gefahr besteht ja. Immer schön vorsichtig. Ich ziehe meistens nur soviel das sich die Schlaufe gut an den Rahmen anlegt und dann nochmal mit der Zange nachziehen.

@terrier: Den Knoten den er da macht schaut ja sehr intressant aus. Leider kann ich kaum was drauf erkennen. Den würde ich auch gerne können.
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• FedEx
                        Neuer Benutzer
                        • 23.12.2024
                        • 2

Guckst du hier (Richard Parnell Knot):

oder hier das Video mit ihm selbst (und seinem Knoten), sowie den anderen grossen Meistern (leider ohne Nate Ferguson):
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2007, 11:32.

Kommentar

• krapps_tape

@LittleMac
                          Ja leuchet ein - danke

@terrier

sehr gute Videos

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von krapps_tape
                            Nach fest kommt - in dem Fall sogar häufig - ab.

Ich habe am Anfang meiner Bespannkarriere auch über den Rahmen mit der Maschine den Knoten fest gezogen. Hat bei den dünneren Saiten fast immer zum Reißen geführt

Dann bin ich dazu übergegangen, die letzten beiden Bahnen mit 10% mehr zu ziehen, dafür den Knoten mit der Maschine mit max. 20kg - seitdem ist mir die Saite nicht mehr gerissen, allerdings bespanne ich keine empfindlichen Darmsaiten oder so.

Trotzdem habe ich, weil die Meinung, man solle den Knoten nicht mit der Maschine anziehen, bei den hier im Forum anwesenden Fachleuten vorherrscht, dann umgestellt und mir eine hochwertige Reparaturzange gekauft.

Ob es besser ist - keine Ahnung, wie gesagt, mit 20kg ist mir kein Knoten mehr gerissen, aber ich persönlich habe ein besseres Gefühl mit dem Handanzug und der Zange, und möchte meine Kunden erstklassige, professionelle Arbeit abliefern, natürlich immer auf meine Möglichkeiten bezogen.

Kommentar

• Tiebreak
                              Veteran
                              • 17.02.2007
                              • 1294

Mir ist sogar schon eine Öse gesprungen als ich zu stark mit der Hand angezogen habe.
                              Sehe überhaupt keinen Vorteil darin, den Knoten mit der Maschine festzuziehen. Der ist auch von Hand angezogen fest genug.
                              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von terrier
                                http://www.youtube.com/watch?v=1NDlkeJ5E4U

This show how to use the Universal Around the World String Pattern. This method requires a starting clamp and should be used anytime you have mains that fini...

Coole Videos, danke terrier!

Eine Frage hätte ich zum 2. Video, in dem gezeigt wird, wie die Quersaiten gewebt werden:

er zieht immer erst die nächste Bahn ein, bevor die vorherige angespannt wird.

Hat das einen besonderen Grund?

Kommentar

Lädt...