Zum Verzweifeln, Suche Besaitungsanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Zum Verzweifeln, Suche Besaitungsanleitung

So habe für einen Freund erstmal seinen Schläger für Umsonst besaitet. Quasi zum Testen.

JEtzt habe ich den Schläger hier. Auf dem Rahmen steht:

Prescision Response 710PL und soll laut Aufkleber ein 18x21er Saitenbild haben.

Jetzt hab ich überall geschaut und den Rahmen nicht gefunden. Kein Bild nichts. Habe dann hier die Anleitung gefunden:

Da finde ich dann einen "Precision REsponse MP" der ist von den Response aber nur der einzigste mit 18x121 aus der Response Reihe. Ausserdem hat der Schläger den ich hier liegen habe 6 Ösen im Herz und keine 8T wie in der Anleitung beschrieben. Ausserdem hat er 690qcm Fläche und ist damit wohl kaum noch MidPlus.

Ich verstehs nicht. Findet jemand vielleicht den Schläger in der DB von dem Link oben? Habe jetzt die Längsbahnen gemacht und möchte mit 2 Knoten Methode die Querbahnen machen. Irgendwie bleiben da Ösen übrig.

Habe im Herz angefangen weil ja 6 Ösen da sind. Ich finde einfach keine Besaitungsanleitung für den Schläger. Musste auch gleich ein 18x21er sein
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • PSO

warum tust du dir nicht mal die ruhe an und fragst, bevor du anfängst? bist du sicher, dass der rahmen ein 18 x 21 saitenbild hat? zur sicherheit zähle bitte mal die gesamtzahl der ösen des schlägers.

und unter uns: das "8T" hat mit der anzahl der herzösen nichts zu tun, sondern entweder damit, welche öse(n) man bei den längssaiten auslassen soll oder wo man den knoten platzieren soll.

update

bei klipperusa habe ich soeben folgendes gefunden:

PRECISION RESPONSE 710 / 20'M -18'C / 18M X 21C / 8,10T - 8,10B / 9T / 8T / 7T - 6B

übersetzung:

schlägername: PRECISION RESPONSE 710

saitenlänge in inch: 20'M -18'C (1' = 30,48 cm, M=main=längs 20 x 30,48 cm = 6,10 m, C=cross=quer 18 x 30,48 cm = 5,49 m)

saitenmuster: 18M X 21C

freie "längsösen": 8,10T - 8,10B (t=top=oben oder auch kopf, b=bottom=unten oder auch herz)

knotenöse für längssaite: 9T (längssaite an der neunte öse von der mitte aus am schlägerkopf abknoten)

startöse für quersaite: 8T (die achte öse von der mitte aus am schlägerkopf)

knotenösen für quersaite: 7T - 6B (oben wird die quersaite an der längssaite in öse nummer 7 geknotet, unten an der 6.

ohne das das nun blöd klingen soll: verstehst du das?
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2007, 20:24.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ja ich hatet einfach mal mit meinem Strick weitergemacht aber es war falsch.

DAnke das du es rausgesucht hast PSO.

Ich versuchs mal zu beschreiben was ich da rauslesen kann:

Ich stech vom Herz zum Kopf und ziehe die Bahnen bis ich auf beiden Seiten die 8te und die 10te Öse freilasse für die Quersaite von der Schlägermitte aus gezählt. Soweit richtig?

Dann Knote ich die Längssaite an der 9ten Öse am Schlägerkopf ab.

Dann nehme ich die Quersaite und Fange an Oben an der 8ten Öse (welche Schlägerseite ist egal?) umach da einen Knoten?

Dann spann ich vom Kopf zum Herz durch und Knote unten irgendwo ab.

Das letzte versteh ich nichtmehr ganz. Hol gleich nochmal den Schläger und schau mir das nochmal an.

Brauch ich bei 2 Knoten Technik unbedingt den eine Starterklemme oder kann ich auch einfach einen Startknoten irgendwie machen?
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe:

1. Startöse am Kopf. Muss ich da erst einen Knoten machen oder braucht man bei 2 Knoten Technick da so ne Starterklemme?

2. Kann ich nach dem Beispiel auch mit 4 Knoten bespannen? WEnn ja mach ich das auch so.

Ich werds mal wieder ausprobieren. Warte hier natürlich auch auf Antwort
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von PSO
          startöse für quersaite: 8T (die achte öse von der mitte aus am schlägerkopf)
          Meinst du das?
          Wenn du die Längssaiten korrekt bespannt hast ist 8T die erste öse, welche frei ist und durch welche die Quersaite durchgezogen wird.
          Wenn du mit 2 Knoten bespannst (d.h. du kommst mit den Längssaiten dort raus) dann ziehst du einfach weider durch. Brauchst keinen Knoten.

Kommst du mit den Längssaiten im Herz heraus dann ist die 4-Knoten-Technik zu empfehlen.
          Dann musst du natürlich auch bei 8T anfangen, allerdings musst dud as verknoten.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• PSO

Zitat von Taki1980
            1. Startöse am Kopf. Muss ich da erst einen Knoten machen oder braucht man bei 2 Knoten Technick da so ne Starterklemme?
            wenn du da zwischendrin einen knoten machst, hast du ja auf einmal 3 davon :-)
            spass beiseite, bei der 2-knotentechnik knotest du die längssaite am schlägerkopf ja nur an einer seite ab und fängst auf der anderen mit dem langen stück saite mit der quersaite an. verständlich?

Zitat von Taki1980
            2. Kann ich nach dem Beispiel auch mit 4 Knoten bespannen? WEnn ja mach ich das auch so.
            klar. dann knotest du halt beide seiten am schlägerkopf ab. im folgenden knotest du die quersaite handfest an der längssaite in der 7. kopföse fest. der knoten zieht sich dann beim spannen der saite fest. verständlich?

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5578

Zitat von fritzhimself
              Mann, dein Selbstvertrauen möchte ich haben.
              Vor ein paar Tagen sind Hilferufe in´s Forum gehagelt, dass du es nicht schnallst und schwupps heute bist der beste Bespanner ever.

Versuche erstmal Handlungsicherheit beim Bedienen und beim Bespannen zu lernen, bevor du eine Offensive startest.

Es werden weitere Hilferufe nicht ausbleiben, wenn du ein Racket reinbekommst, das für dich vorerst exotisch wirkt, da gibt es unglaubliche Schläger am Markt.

lg.
              Bin ich jetzt Wahrsager - oder was?

lg.

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Ja Fritz da hab ich an dich gedacht und deine weisen Worte. Besser jetzt die schweren Schläger als später bei mir eher unbekannten Leuten.

Danke nochmal an alle für die Anleitung. Ich war dann heute Nacht um halb 3 fertig mit dem Schläger

Habe dann nach der Anleitung von PSO bespannt aber mit 4 Knoten Technick gearbeitet. Hätte dann aber auch ohne Starterklemme mit 2 Knoten geklappt? Ich hab nämlich noch keine.

Mich hat vorallem der Knoten oben am Schlägerkopf aufgehalten den ich als Startknoten für die Quersaite gemacht habe. Irgendwie wollte der als nicht halten. Ich hab die Ahle rein und einen Knoten gebunden und bisshen festgezogen. Dann in die erste Quersaitenöse (8T) und Zug auf die Saite mit 26kg und der Knoten ist dann durchgerutscht. Also die Saite hat nachgegeben und der Knoten ist dann aufgegangen

Ich werd mir nochmal die Seite anschauen wo PSO seine Anleitung her hat. War auch gut erstmal den Head Strick zu kaufen weil ich gestern einmal runterscheiden musste. ISt auch nicht so drahtig und gut zum üben gewesen.

Danke nochmal für eure Hilfe.

btw, wo bekomm ich eigentlich Ösenbänder für Ältere Schläger her? Das Ösenband sieht nichtmehr so frisch aus.
                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5578

Zitat von Taki1980
                  btw, wo bekomm ich eigentlich Ösenbänder für Ältere Schläger her? Das Ösenband sieht nichtmehr so frisch aus.
                  Aus´m Altersheim für Tennisschläger - autsch

Für die meist mehr als 10jährigen Schläger kann das ein Hürdenlauf werden.
                  Da musst du schon etwas Glück haben und div. Versender mal anschreiben.

Würde den Besitzer zur Seite nehmen und ihm was von einem neuen Racket ins Ohr flüstern.

lg.

Kommentar

• sulzi24

wielange war denn der schläger somit in deiner maschine eingespannt?

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Ich hab ihm das schon angeraten mit dem neuen Schläger. Allerdings hat er dafür wohl momentan kein Geld übrig. Ich muss sagen das mir der Schläger auch garnicht so schlecht liegt. Einfach mal um zu testen wie das geschlossene Saitenbild zu mir passt.

Er braucht wohl demnächst dann einen neuen Schläger wenn ich kein Ösenband finde. Was wird den da der Kostenpunkt sein? 10€?
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5578

Zitat von Taki1980
                        Er braucht wohl demnächst dann einen neuen Schläger wenn ich kein Ösenband finde. Was wird den da der Kostenpunkt sein? 10€?
                        Um´n 10er machst dich aber strafbar, wenn du bei einem Hehler Diebesgut kaufst.
                        Neue Schläger kosten ein bisschen mehr...........

Im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, dass du in absehbarer Zeit, passende Ösenbänder für den Methusalem bekommst.

lg.

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

WIe alt könnte der Schläger eigentlich sein Fritz? Weis jemand wann der auf den Markt gekommen ist?

Wäre schön wenn man Ösenbänder von einem ähnlichem Schläger nehmen könnte.
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• PSO

Zitat von Taki1980
                            Habe dann nach der Anleitung von PSO bespannt aber mit 4 Knoten Technick gearbeitet. Hätte dann aber auch ohne Starterklemme mit 2 Knoten geklappt? Ich hab nämlich noch keine.
                            wie kosstdu darauf, dass man bei 2 knoten eine starterklemme braucht? lies doch mal aufmerksam die anleitungen und tipps, die du hier erhältst, dann kommt dir so ein schmu gar nicht innen kopp.

Zitat von Taki1980
                            Mich hat vorallem der Knoten oben am Schlägerkopf aufgehalten den ich als Startknoten für die Quersaite gemacht habe. Irgendwie wollte der als nicht halten. Ich hab die Ahle rein und einen Knoten gebunden und bisshen festgezogen. Dann in die erste Quersaitenöse (8T) und Zug auf die Saite mit 26kg und der Knoten ist dann durchgerutscht. Also die Saite hat nachgegeben und der Knoten ist dann aufgegangen
                            tu dir einen großen gefallen und übe solche geschichten an einem von deinen alten schlägern. und zwar mit der anleitung von hier. und spar dir um gottes willen die ahle im rahmen. das klingt nach sachbeschädigung, was du da anstellst.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ich hab nur einen einfachen Knoten als Startknoten gemacht. Das war wohl das Problem. Bei der 4-Knoten Methode muss ich aber doch mit der Ahle durch die Öse gehen und die Saite fixieren um dann abzuknoten. So stehts doch zumindest in der Anleitung.

Danke für die Bilder mit den Knoten. Kommt alles in meine "Wertvolle Links zum Thema Besaiten" Liste
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

Lädt...