DT-Wert messen. Wann? Sofort nach dem Besaiten oder nach der "Ruhephase"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

DT-Wert messen. Wann? Sofort nach dem Besaiten oder nach der "Ruhephase"?

Hi,
    habe für Weihnachten einen ERT300 bekommen. Habe schon einige Thread's zum Thema gelesen, doch leider ist es schwierig alle Thread's dazu zu lesen, da man sie nicht findet. "DT" oder "ERT" werden nicht von der Suchmaschine berücksichtigt. Egal.
    Hier meine Fragen. Wann soll ich den DT-Wert testen? Sofort nach dem Besaiten? Oder soll ich erst nach der "Ruhephase" messen? Wenn ja, wielange ist eure Ruhephase? Ich lasse den Schläger normalerweise eine ganze Nacht ruhen, bevor ich ihn spiele. Und beeinflusst der Vibrationsdämpfer das Resultat?

Danke.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@tennisdelux
    Am besten direkt nach dem Bespannen und nochmal nach 24 Stunden messen. In der Zeit ist der DT-Wert mit Sicherheit nochmal gesunken.
    Habe noch keinen Einfluß des Dämpfers auf die Messung feststellen können.

Kommentar

• Silent Bob

Ich messe, wie Jens schon sagte, direkt nach dem Bespannen, nach 24h Ruhezeit ohne Spiel (sofern möglich, klappt aber fast immer), und dann jeweils vor und nach einem Match.

Kommentar

• tennisdelux
        Forenjunky
        • 16.01.2006
        • 2577

Danke, für die raschen Antworten.
        Welchen Wert soll ich denn in der DT-Datenbank eingeben? Den nach dem Bespannen oder nach dem Ruhen?
        http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• aKHead
          Benutzer
          • 23.12.2007
          • 58

habt ihr bestimmte geräte? um den DT Wert zumessen?
          Ohhh Yesses !!

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Geb mal in die Suchfunktion ERT und ggf. Mini STT ein. Da findest du alle Informationen.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von tennisdelux
              Welchen Wert soll ich denn in der DT-Datenbank eingeben? Den nach dem Bespannen oder nach dem Ruhen?
              Am besten alle
              Du kannst sowohl Werte vor dem Spielen (Anzahl der Stunden nach dem Bespannen) als auch Werte nach einer gewissen Spielzeit eintragen.

Kommentar

• STL-Poker
                Experte
                • 10.08.2006
                • 582

Zitat von tennisdelux
                Bei Deinen eigenen Schlägern, wäre es toll, wenn Du direkt nach dem Bespannen, nach 24 Stunden (falls ungespielt) und ansonsten nach jedem Spielen eine Messung samt Eintrag machen könntest. Damit kann der Spannungsverlauf am besten nachvollzogen werden.

Bei Schläger für andere (z.B. Kunden) wird es nicht so einfach sein, die Rackets für Messungen wieder in die Finger zu bekommen. Für diesen Fall würde ich empfehlen direkt nach dem Besaiten zu messen (so mache ich das auch), da nicht sichergestellt ist, daß Du das Racket nach 24 Stunden noch in Händen hälst.

Gruß, STL-Poker
                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Field

Zitat von Jens
                  @tennisdelux
                  Am besten direkt nach dem Bespannen und nochmal nach 24 Stunden messen. In der Zeit ist der DT-Wert mit Sicherheit nochmal gesunken.
                  Habe noch keinen Einfluß des Dämpfers auf die Messung feststellen können.
                  That's the way to go

Kommentar

Lädt...