Saite reißt nach 2 Minuten Spielen in der Öse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy1990
    Benutzer
    • 10.09.2006
    • 69

Saite reißt nach 2 Minuten Spielen in der Öse

ich habe ein problem ich habe vor zwei tagen ein schläger bekommen dieser ist mal wieder in der öse bei einem knoten gerissen und der kunde hat de schläger nur zwei min gespielt wie kann das sein das der schläger dort reist? und wie kann ich dagegen was tun das dies nicht mehr passiert?

gruß andy
  • aKHead
    Benutzer
    • 23.12.2007
    • 58

es könnte sein das du die Saite verletzt hast. Also wenn du mit dem Ahle die Spannung erhalten willst und dann den Knoten machst. Da kann es mal passieren das du die Saite verletzt.

Hoffe ich kann / konnte dir helfen.
    Ohhh Yesses !!

Kommentar

• tennis-teufel

Es kann auch sein, dass die Öse nicht in Ordnung ist (beschädigt, eingerissen).

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Andy1990
        ich habe ein problem ich habe vor zwei tagen ein schläger bekommen dieser ist mal wieder in der öse bei einem knoten gerissen und der kunde hat de schläger nur zwei min gespielt wie kann das sein das der schläger dort reist? und wie kann ich dagegen was tun das dies nicht mehr passiert?

gruß andy
        ...welche Saite war es denn? Signum Poly Plasma

Kommentar

• sunj
          Insider
          • 19.12.2006
          • 426

Ein Knick (zb. durch Eindrehen der Saite) an der Öse und schon machts beim ersten Spielen Plopp, wenn die Saite nicht schon beim Bespannen gerissen ist.

Kommentar

• Needle

Mehrere Ursachen sind möglich.
            Die schon genannte Ahle, oder generell zu viel Zug beim Abknoten. Ziehst Du den Knoten mit der Maschine fest?
            Auch schon genannt: die Öse selbst ist beschädigt. Hier helfen entweder ein Saitenschutz in "Schlauchform", der in die Öse geschoben werden kann, oder besser noch, ein neues Ösenband.

Gruß
            Needle

Kommentar

• Andy1990
              Benutzer
              • 10.09.2006
              • 69

nur das komische ist halt es is jetzt schon zwei mal aufgetreten aber nur immer bei diesem schläger

Kommentar

• Steven1
                Insider
                • 09.07.2006
                • 421

Zitat von Andy1990
                nur das komische ist halt es is jetzt schon zwei mal aufgetreten aber nur immer bei diesem schläger
                ja wenn die öse defekt ist, dann passiert das immer... is doch auch logisch...
                also auf jeden fall mal ösenband checken und dann ggf. ein neues kaufen!

Kommentar

• YBCO

Zitat von Andy1990
                  Zitat von Steve Elberth
                  ja wenn die öse defekt ist, dann passiert das immer... is doch auch logisch...
                  also auf jeden fall mal ösenband checken und dann ggf. ein neues kaufen!

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

"Needle" hat wohl schon alles schön zusammengefasst. Ich hatte auch schon solche defekten Ösenbänder mit daraus entstandenen Knotenrissen: dann entweder ein Ösenschlauchstück benutzen oder ein neues Ösenband einsetzen.
                    Darüber hinaus kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das Abknoten selbst eine Quelle für schnellere Saitenabrisse an der Knotenstelle sein könnte. Ein zu starkes Anziehen des Knotens bis knapp an die Reißgrenze würde die Saite im Knoten (wegen der engen Schlingen) eventuell so verletzen, dass ihr z.B. ein einziger Misshit schon den Rest gäbe.
                    Dass das Ganze schon zweimal beim gleichen Schläger passiert ist, könnte natürlich kein Zufall mehr sein.

Kommentar

• Needle

Zitat von Champcoach
                      Darüber hinaus kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass das Abknoten selbst eine Quelle für schnellere Saitenabrisse an der Knotenstelle sein könnte. Ein zu starkes Anziehen des Knotens bis knapp an die Reißgrenze würde die Saite im Knoten (wegen der engen Schlingen) eventuell so verletzen, dass ihr z.B. ein einziger Misshit schon den Rest gäbe.
                      Da bin ich ganz Deiner Meinung. Es ist auch gar nicht notwendig, die Knoten sehr fest anzuziehen.

Merke: Nach fest kommt ab!

Kommentar

• YBCO

Zitat von Andy1990
                        ... aber nur immer bei diesem schläger
                        Da es offenbar ausschließlich bei diesem einen Schläger auftritt, würde ich schon stark auf die Öse (defekt oder verschmutzt (eher Sommer; Sand)) tippen. Abknotfehler, Knicke oder sonstiges würde doch auch bei anderen Schlägern auftreten.

Kommentar

• Needle

Zitat von YBCO
                          Da es offenbar ausschließlich bei diesem einen Schläger auftritt, würde ich schon stark auf die Öse (defekt oder verschmutzt (eher Sommer; Sand)) tippen. Abknotfehler, Knicke oder sonstiges würde doch auch bei anderen Schlägern auftreten.
                          Ja, eine defekte Öse ist in diesem Fall am wahrscheinlichsten.

Kommentar

Lädt...