Startsaite spingt raus, rutscht durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Startsaite spingt raus, rutscht durch

Hallo
    Mein Freund hat ein Problem mit seiner pro's pro TX-500. Haltezangen sind die Ultimate's von Pro's Pro. Die Maschine wurde jetzt zum erstenmal seit 2 Monaten (leider nicht erfolgreich) benutzt. Ich habe es nicht geschafft dass die Haltezangen gescheit greifen ohne dass sie dabei die Saite (erheblich) beschädigen. Klappte auch nach etlichen Versuchen nicht. Einmal ist die Saite sogar gerissen.
    Wir wollten mit 27 Kilogramm bespannen.
    Ich habe dazu folgende Überlegungen zur Ursachenforschung angestellt:

1. Ich habs nicht drauf.
    Das kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe schon zahlreiche Schläger bespannt und das zum teil mit höherem Gewicht und "schlechteren" Haltezangen (dem Namen nach zumindest schlechter)

2. Die Haltezangen sind zu schlecht oder müssen mal wieder gereinigt werden.

3. Die Maschine ist falsch kalibriert und zieht anstatt mit 27kg mit 27 Tonnen (leicht übertrieben formuliert )

PS: Saite war übrigends die SPP Megaforce 1.19. Habe aber davor schon oft ohne Probleme mit dieser Saite bespannt.

Gruß
  • Silent Bob

Um 3. auszuschließen einmal mit einer geeigneten Messeinrichtung checken.

Haltezangen reinigen kann so oder so nicht schaden.

Was vor den 2 Monaten? Ist die Maschine neu, oder falls nicht, wieviele Bespannungen hat die Maschine / haben die Zangen hinter sich?

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

Die Maschine ist nagelneu, wurde vor zwei/drei Monaten ausgepackt und seither noch nicht geputzt.
      Wie heißt denn so ein geeignetes Messgerät?
      Habe bisher nur auf Hebelarmmaschinen und einer teuren Babolat aus dem intersport bespannt. Folglich kenne ich mich persönlich mit der eher preiswerteren TX-500 garnicht gut aus.

Danke

Kommentar

• bomber
        Postmaster
        • 29.01.2006
        • 146

Hallo Marcos,

eine geeignete "Messeinrichtung" findest Du z.B. hier:

Es gibt auch noch andere, "digitale" Federzugwaagen, die etwas feiner messen, aber auch teurer sind.

Zu Deinem Problem:
        Ich tippe eher auf die Zangen. Bei mir hat's folgendes sehr geholfen:
        1. Besorge Dir eine Zahnbürste und etwas Alkohohl und reinige die Zwischenräume der Haltezangen
        2. Wenn das nichts/nicht viel bringt, besorge Dir sehr feines Schmirgelpapier und schleife etwas den Innenraum der Zangen (aber nur sachte!) und reinige danach nochmal

Das sollte klappen!

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Marcos
          Die Maschine ist nagelneu, wurde vor zwei/drei Monaten ausgepackt und seither noch nicht geputzt.
          Dann gibt es durchaus bei Pro's Pro Maschinen User mit Erfahrung, die sagen, sie muss vor dem Ersteinsatz nochmal kalibriert werden. Ich würde es auf jeden Fall tun!

Zitat von Marcos
          Wie heißt denn so ein geeignetes Messgerät?
          Meine heißt Günter

Nein, im Ernst, Bomber hat es schon gesagt, Federwaage heißt das Stichwort, es gibt analoge und digitale Waagen. Ob man von einer Waage für 30,00 EUR was halten darf ist Ansichtssache. Ggfs. sollte man dann so eine Waage nochmals mit einen geeichten Gewicht (zB ein 10l Eimer Wasser) gegenprüfen.

Kommentar

Lädt...