Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Deine "genauen" Werte hast du doch: 25/26 (= Einstellung von längs/quer) bzw. einen DT-Wert von 43.
    Dein DT-Wert von 43 könnte von der Umrechnungsscheibe durchaus als "28 kg" interpretiert werden; aber "28 kg" bei einem 16/19 Bespannbild. Du hast aber 18/20 - oder? Genau diese Bespannbilder werden doch bei der "Umrechnungtabelle" gar nicht berücksichtigt!
    Diese Überlegung ist unabhängig davon, ob deine Maschine korrekt zieht (kallibriert?). Ansonsten würden sich die je nach Bespannbild unterschiedlichen Werte halt nach oben oder unter verschieben.
    Das ERT misst eben nicht die Werte der eingestellten Zugkräfte der Längssaiten bzw. Quersaiten (s.o.).
    Zuletzt geändert von Champcoach; 09.01.2008, 10:23.

Kommentar

• trojaner_hewitt
      Neuer Benutzer
      • 12.08.2007
      • 10

ja ich habe 18/20 ...

stimmt ... die umrechnungsscheibe wird nur nach kopfgröße des rackets gegliedert ...
      - Österreichischer Staatsmeister (U16)
      - Doppelweltmeister (U21 & MenB)
      - Weltmeister (U16)
      INFOS: www.racketlon.at

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Eben!
        Das ERT eignet sich nicht zur genauen Bestimmung der eingestellten Härte von den Längs- bzw. Quersaiten. Es eignet sich dazu, die Bespannflächenhärten unterschiedlicher Schlägerkopfgrößen und Bespannmuster zu vergleichen und abzustimmen.
        Es eignet sich für den Bespanner auch zur Überprüfung seiner gewohnten Arbeit beim gleichen Schläger (Vergleich mit dem beim letzten Mal erzielten Wert).

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Ich will Dir mal ein weiteres Beispiel für den Sinn der DT-Wert-Messung geben:
          Meine Nachbarin hatte bisher von mir eine Saite mit 24/25 Kilo bespannt bekommen und es kam ein DT-Wert von 43 bis 44 heraus. Jetzt wollte sie aber gerne eine Saite mit etwas mehr Touch. Wir haben uns dann auf eine Kombination geeinigt. Nun ist sie aber den DT-Wert von 43 bis 44 gewohnt. Die neue Saite würde aber weicher rauskommen. Also bin ich mit dem Zuggewicht auf 25/26 Kilo hochgegangen. Das war auch ein wenig Spekulation - andere würden es auch Erfahrung nennen. Jedenfalls kam ein DT-Wert von 43 heraus. So kann ich mir also ziemlich sicher sein, dass zumindest die Flächenhärte stimmt. Ob sie jetzt mit der Saite besser klar kommt, das werden wir morgen sehen.

Kommentar

• trojaner_hewitt
            Neuer Benutzer
            • 12.08.2007
            • 10

also war für mich eig der ERT ein unnötiges geschenk, weil die bespannungsflächenhärte interessiert mich nicht!!!

aber ich kann ja trotzdem mit dem ERT die bespannungshärte zirka überprüfen...

ich galub ich muss mal meine maschine mit einer federwaage prüfen ...

DANKE für die HILFESTELLUNGEN !!!!!
            - Österreichischer Staatsmeister (U16)
            - Doppelweltmeister (U21 & MenB)
            - Weltmeister (U16)
            INFOS: www.racketlon.at

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

Du findest hier sicher ein paar interessierte Abnehmer
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge