Welche Bespannungshärte bei Umstieg von 18/20 auf 16/19 Bespannungsbild ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flojes
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2006
    • 6

Welche Bespannungshärte bei Umstieg von 18/20 auf 16/19 Bespannungsbild ????

Hallo,
    ich habe meinen Head FP Prestige MP (Bespannungsbild 18/20) mit der Signum Plasma mit 28/28 kg bespannt.
    Nun habe ich mir den neuen Head Microgel Prestige Pro mit Bespannungsbild 16/19 bestellt.
    Mit wieviel kg muss ich nun bespannen, um dieselbe Bespannungshärte zu erzielen ?

Noch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus.
    Gruß
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Hier möchte ich dir keine Bespannempfehlung abgeben, da du den FXP mit der angegebenen Bespannhärte von 28/28 schon sehr veränderst.
    Die Quersaiten sind um mindestens 2 kg zu hart gespannt, so dass dein Racket in der Breite ca. 2 bis 2,5 mm schmäler wird.
    Bei optimaler Auswahl der Bespannhärten sollte der Rahmen kein Veränderungen zum unstrung Racket haben.
    Andernfalls kann bei einem Mißhit der Rahmen Risse bekommen bzw. im härtesten Fall sogar brechen.
    Desweiteren bezweifle ich deine 28 kg. Wenn ich mit meiner Stringway einen 630er mit diesem Gewicht bespanne, fällt dir der Arm ab.
    Vielleicht wäre es an der Zeit mal die Bespannungsmaschine zu kalibrieren.

lg.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Da kann ich fritzhimself nur zustimmen. Deine Angaben erscheinen mir viel zu hart. Vielleicht stimmt an der Maschine/den Zangen auch etwas nicht. Die beiden Schlägerkopfflächen sind ja so gut wie gleich groß. Du müsstest dann deinen 16/19-er meines Erachtens entsprechend mit ca. 31.5/29.5 bespannen, um die gleiche Bespannflächenhärte zu erreichen! Das scheint mir dann nicht mehr gesund zu sein.
      Zuletzt geändert von Champcoach; 30.01.2008, 10:38.

Kommentar

• flojes
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2006
        • 6

Hallo,
        erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
        Es ging mir eigentlich ums Prinzip.
        Muss in ein 16/19 Bespannungsbild anders als ein 18/20 Bespannungsbild bespannen ?
        Die Anrwort habe ich ja nun. Leider fehlt eine Begündung.
        Dass die Quersaite härter bespannt werden kann, habe ich hier in einem thread gelesen. Meine "Haushärte war ursprünglich 28/26.
        Seit 2 Jahren variiere ich, was die Härte anbelangt. Mal 26/27 ,mal 26/28.
        Das momentane Patt (28/28) ist auf meine Experimentierfreudigkeit zurück zu führen. Mir sind diese Bespannungen nie zu hart vorgekommen. Ganz im Gegenteil, da für mich Kontrolle ziemlich wichtig ist, spiele ich gerne mit so einem "Brett".
        Eure Bemerkungen über meine Bespannmaschine( Einhebel ) bringen mich nun allerdings zum Grübeln.
        Ich nenne sie seit 2,5 Jahren mein Eigen und bin noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass mit ihr evl. etwas nicht stimmt
        Also, nochmals Dankeschön
        MfG
        Zuletzt geändert von flojes; 30.01.2008, 14:05.

Kommentar

• PSO

Zitat von flojes
          Muss in ein 16/19 Bespannungsbild anders als ein 18/20 Bespannungsbild bespannen?
          Die Anrwort habe ich ja nun. Leider fehlt eine Begündung.
          bei einem 16x19 saitenbild hast du 2 längs- und eine quersaite weniger als bei einem 18x20 und erhältst logischerweise bei gleicher besaitungshärte eine geringere flächenhärte. um das auszugleichen, musst du beim 16x19 saitenbild mit der härte etwas raufgehen.

Kommentar

Lädt...