Spannungsverlust bei billigen Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

anfängerlogik

Zitat von fritzhimself
    ...
    Mir ging es zum damaligen Zeitpunkt - siehe Post 1 - um die Neigung der Zangen. Das dahinter mehr steckt, war mir schon klar - saitech hat darüber auch berichtet.

Mein Thread hat ja dann eine rege Diskussion ausgelöst, der wie ich meine ... sich totgelaufen hat.
    Für mich wäre damit die Sache abgeschlossen.
    ich habe auch alle 100 beiträge gelesen. und für das, was du ausgelöst hast, sollten wir uns mal alle recht herzlich bedanken.
    finde die bezeichnung "totgelaufen" auch sehr treffend -leider!!

da ich aber nicht alle beiträge jetzt nochmal durchackern will, und mir das bespannen niemand gezeigt hat, sondern ich nur mittels des genialen forums hier und etwas logik gelernt habe, stelle ich einfach mal ganz dreist die frage:
    spannt man mit der haltezange erst die saite und fixiert/klemmt sie dann unten?
    grund der frage ist einerseits, das ich bei meiner unten nix festellen kann, sondern alles mit selbsthemmung funktioniert (untechnischer: es verkeilt sich) und andererseits ich wissen will, ob jemand das undefinierte spiel (+biegung)dann einfach hinnimmt. ich drücke bei mir einfach jedenfalls unten leicht, dass beim entspannen die zange verkeilt ist und die biegung der zange sofort beginnt.
    resultat: mir kommt bei 27/26 das bett schon bretthart vor.
    shit...ich brauche doch ein ERT
    ...oder baue mir eins

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von eddywy
      da ich aber nicht alle beiträge jetzt nochmal durchackern will, und mir das bespannen niemand gezeigt hat, sondern ich nur mittels des genialen forums hier und etwas logik gelernt habe, stelle ich einfach mal ganz dreist die frage:
      spannt man mit der haltezange erst die saite und fixiert/klemmt sie dann unten?
      grund der frage ist einerseits, das ich bei meiner unten nix festellen kann, sondern alles mit selbsthemmung funktioniert (untechnischer: es verkeilt sich) und andererseits ich wissen will, ob jemand das undefinierte spiel (+biegung)dann einfach hinnimmt. ich drücke bei mir einfach jedenfalls unten leicht, dass beim entspannen die zange verkeilt ist und die biegung der zange sofort beginnt.
      resultat: mir kommt bei 27/26 das bett schon bretthart vor.
      shit...ich brauche doch ein ERT
      ...oder baue mir eins
      Beim Anspannen der Saite klemme ich erst die Zange oben und fixiere dann unten am Schlitten, weil man da noch nachjusitieren kann und das Spiel kleiner wird. Beim Lösen löse ich erst unten am Schlitten und dann die Zange.

Ein ERT ist - wenn es dir um die relativen Werte geht nicht notwendig. Hier reicht die die freqmess-software von marc röttig. Kost nix und ist genau.

Kommentar

• dendy
        Benutzer
        • 14.09.2008
        • 46

also heißt das, das nur durch dieses spiel, die die Zange hat, so ca. 10kg verloren gehn???(ist mir ehrlich gesagt schwer vorstellbar).

Kann man irgendwas tun ohne sich gleich neue Zangen kaufen zu müssen???
        Wobei wen ich es mir überlege muss doch eine Zange praktisch maßgeschneidert sein um ziemlich wenig Spiel aufzuweisen und das geht ja schlecht wen man die Zangen nachbestellt oder???

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

ich habe beim bespannen gestern noch mal besonders darauf geachtet:
          wenn ich die zange unten vor dem entspannnen leicht verkannte biegt sich zwar die zange, wird aber mit dem spannen der nächsten saite eigentlich komplett "zurückgebogen". man merkt auch, dass sich die zange dann schhön leicht öffnen läßt. auch wenn mein system "mit dem verkannten" sicher ein anderes als bei den meisten maschinen ist, sollte es doch mit anderen maschinen ähnlich lösbar sein. große verluste werden erst aufteten, wenn das spiel (-nicht die biegung-) einige mm betragen!bei einer steifen poly entsprechen dann 3mm wirklich ca 10kg!

Kommentar

• badnix

Zitat von dendy
            also heißt das, das nur durch dieses spiel, die die Zange hat, so ca. 10kg verloren gehn???(ist mir ehrlich gesagt schwer vorstellbar).

Kann man irgendwas tun ohne sich gleich neue Zangen kaufen zu müssen???
            Wobei wen ich es mir überlege muss doch eine Zange praktisch maßgeschneidert sein um ziemlich wenig Spiel aufzuweisen und das geht ja schlecht wen man die Zangen nachbestellt oder???
            zu1: wenn Du einen Draht mit Zero Dehnung mit diesen Zangen spannst, gehen Dir noch viel mehr als 10 kg verloren, hängt also immer von der Dehnungsfähigkeit der Saite ab ...

zu 2.: da nützt eine neue Zange auch nicht viel, da brauchst Du schon das komplette Mittelhaltezangensystem mit Schlitten und Zange, wird es vermutlich aber nicht in einer besseren Ausführung geben

Kommentar

• dendy
              Benutzer
              • 14.09.2008
              • 46

und was ist wen man den stift der haltezange, sagen wir mal, mit klebestreifen umrundet. Dadurch wird ja der Durchmesser größer und sorgt für weniger spiel, oder???

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

Zitat von dendy
                und was ist wen man den stift der haltezange, sagen wir mal, mit klebestreifen umrundet. Dadurch wird ja der Durchmesser größer und sorgt für weniger spiel, oder???
                das würde langfristig nix bringen, da du wahrscheinlich an handelsübliches klebband gedacht hast,oder?
                ist VIEL zu weich für solche flächenpressungen.
                aber es gibt metallfolien in vielen verschiedenen dicken. 100-300mü
                ich selbst würde einen oder beide teile aufchromen lassen...

Kommentar

Lädt...