Spannungsverlust bei billigen Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

ja genau das schreib ich ja auch. leute die mit tennis ihren lebensunterhalt verdienen merken sicher den unterschied. aber die bespannen ja erst garnet mit ner challanger. es ging hier in diesem thread aber ja um ne challanger die nunmal für den ottonormalverbraucher gedacht ist und für diesen reicht sie sicherlich auch aus.

es ist nur etwas abschreckend wenn sich jetzt jemand eine maschiene besorgen will und schaut hier herein und sieht dann das man pro saite 10 kilo an spannung verliert. der kauft sich dann sicher keine challanger obwohl sie für ihn warscheinlich reichen würde.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Könntest du den Test nochmal auf deiner Hochwertigen Maschine Wiederholen? Würde mich mal intressieren wie hoch der Verlust dann dort ist?

Und eine Frage an die anderen? Ich wollte den Verlust schon die ganze Zeit ausgleichen. Ich habe immer erst die Saite mit de rZange festgeklemmt und dann unten die Arretierung an der Zangen halterung festgemacht.

Macht ihr das andersherum? Macht ihr erst die Zangenhalterung fest und schiebt dann die Zange so das ihr mehr Gewicht erreicht?

Ist schon Krass. Das sind ja riesige Unterschiede. Das kanns ja nicht sein. Sowas von Ungenau! Das sind nicht mal eben 1 oder 5% sondern das ist schon echt erheblich.

Ich werde drauf achten das ich jeden Handgriff immer genauso mache. Zangenhalterung Fixieren Zange in die Richtung drücken und dann festklemmen.
      Zuletzt geändert von Taki1980; 02.02.2008, 18:48.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von terrier
        warum
        Weil sie nachregelt. Ich kenne mich zwar mit Hebelarmmaschinen nicht aus, aber ich gehe doch davon aus, dass diese nicht (automatisch) nachregeln. Durch die Nachregelung der Elektronik wird der Spannungsverlust der Saite von vorneherein bis zum Abklemmen korrigiert.

Berichtigt mich, wenn ich irren sollte.

Kommentar

• Steven1
          Insider
          • 09.07.2006
          • 421

Zitat von Silent Bob
          Weil sie nachregelt. Ich kenne mich zwar mit Hebelarmmaschinen nicht aus, aber ich gehe doch davon aus, dass diese nicht (automatisch) nachregeln. Durch die Nachregelung der Elektronik wird der Spannungsverlust der Saite von vorneherein bis zum Abklemmen korrigiert.

Berichtigt mich, wenn ich irren sollte.
          ich verstehe deinen gedankengang nicht...
          ich mein man sieht ja, dass bis zum abklemmen ca. 26kg zug auf der saite ist... da ändert auch ein nachregeln nichts, das nachregeln hält ja auch nur die 26kg konstant... wenn du dann abklemmst und die spannung löst, dann zieht da ja nichts mehr nach... hoffe ich hab da jetzt nix falsch verstanden...

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich habs auch grad probiert

ich bin erstaunt

ist mehr als ich dachte

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Können wir das Video auchmal sehen? Wie hoch ist der Spannungsverlust durch die Zangen bei einer hochwertigen Maschine?

SChickst du das Video an den HErsteller der Hochwertigen Maschine oder der "weniger" hochwertigen Maschine?
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Steve Elberth
                ich verstehe deinen gedankengang nicht...
                ich mein man sieht ja, dass bis zum abklemmen ca. 26kg zug auf der saite ist... da ändert auch ein nachregeln nichts, das nachregeln hält ja auch nur die 26kg konstant... wenn du dann abklemmst und die spannung löst, dann zieht da ja nichts mehr nach... hoffe ich hab da jetzt nix falsch verstanden...
                Fritz klemmt aber in dem Moment ab, wo die 26kg erreicht sind. Wenn Du mit der Elektronischen noch wartest und diese nachregeln lässt, dann wird ein (großer?) Teil dessen, was im Video nach dem Abklemmen an Spannung verloren geht, meiner Meinung nach bereits vorher abgefangen, oder?

Kommentar

• Steven1
                  Insider
                  • 09.07.2006
                  • 421

Zitat von Silent Bob
                  Fritz klemmt aber in dem Moment ab, wo die 26kg erreicht sind. Wenn Du mit der Elektronischen noch wartest und diese nachregeln lässt, dann wird ein (großer?) Teil dessen, was im Video nach dem Abklemmen an Spannung verloren geht, meiner Meinung nach bereits vorher abgefangen, oder?
                  hmmm verstehe schon, was du meinst, aber keine ahnung, wies da mit der umsetzung aussieht... problem ist ja nur, dass man keinen direkt-vergleich machen kann... also ich kenne keine maschine, die nachregelt, aber man diese funktion auch ausstellen kann - sonst wäre das experiment sicherlich aussagekräftiger... aber ne pros pro ohne nachregelung im gegensatz zu ner babolat mit nachregelung - da sehe ich kein richtiges verhältnis!

Kommentar

• DralliaufsBalli

also die vom fritz regelt ja auch nach

hier gehts ja nur um das spiel der zangen bzw zangenfüße

und das ist selbst bei meiner babolat erschreckend

nicht ganz so hoch wie bei pros pro aber trotzdem enorm

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

@fritzhimself: Sehr Intressant.

Könnte das jemand mal mit ner Hochwertigen Maschine mit Zangenhalterungen die nicht soviel Spiel haben wiederholen? Der Wert wäre noch intressant. Spannungsverlust von 30% sind das ja bei den Zangen. Unglaublich. Das ist echt der Hammer
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Nee, ich meine den ersten Test den du im ersten Video gemacht hast. Könnte man den nochmal mit einer Maschine wiederholen die Hochwertige Zangen hat und weniger Spiel?

Würde mich mal intressieren.

Auf welcher Maschine hast du das gemacht?
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• badnix

vielleicht habe ich alles falsch verstanden aber aus meiner Sicht sind, um nur einige wenige Punkte aufzunehmen:

1. Versuche mit einer Kurbelmaschine unzulässig, da denkbar ungenau (lasse mich aber gerne korrigieren)

2. Hebelmaschinen das Genaueste, da diese permanent nachregeln - ganz im Gegensatz zu Kurbelmaschinen (=Fakt)

3. Zangen und Zangeaufnahmen in verschiedenen Richtungen "unterschiedlich flexibel", bedingt durch die nicht 100%ig Rundung/Passung etc. der Halteelemente, kann also von Bahn zu Bahn bereits unterschiedlich sein

ergo: immer nach der gleichen Methode bespannen und Tip an den Kunden: wenn Du gleichmäßige Ergebnisse möchtest, lass immer bei mir bespannen

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Also ich als Nicht-Selbstbespanner entnehme diesem Thread nur, daß ich also auf die Gewichtsangaben eigentlich kaum etwas geben kann und bei jedem Bespannerwechsel immer wieder bei Null anfange, mich an mein optimales Bespanngewicht heranzutasten.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Ds hat mich vorerst erstaunt. Es kommt aber noch hinzu, dass die Saiten sofort mit der Relaxation beginnen - siehe Tabelle. Wenn du mit den Längssaiten fertig bist, fehlen dir in der Mitte bereits an die 2 kg.
                              Das hab ich auch schon festgestellt. Gerade spanne ich die letzte Bahn und prüfe mal mit dem Finger die ersten Bahnen im Schlägerherz. Die haben schon wirklich was an Spannung verloren.
                              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

@Fritz: Interessant ist der Wert der Energetic +
                                kannst du dich noch an die Isospeed Werksbesichtigung erinnern?
                                dort hat diese Saite als einzige sich wieder "zusammengezogen"
                                das hat allerdings auch länger gedauert als 90 sec
                                Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                                Dunlop Aerogel 200 18/20
                                MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                                25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...