Was meint Ihr ist die Challenger I geeignet dafür oder kennt ihr da bessere Maschienen zum "anlernen"?
Ist die Challenger I gut zum Anfangen fürs Besaiten?...
Einklappen
X
-
Helau,
Also ich hab auf ner Challenger II angefangen und die ist ja so ziemlich das Gleiche. Und ich besaite immernoch damit. Es gibt sicherlich fast nur bessere maschinen Aber zum anfangen ist sie sehr gut geeignet."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray -
Die Challenger I hat ein Ratschensystem. Frag mich jetzt bitte nicht wie das funktioniert
Und die Challenger II hat das nicht. Aber man brauch es auch nicht. Die meisten die ich kenne, sagen, dass sie das "Ratschending" garnicht benutzen."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, MurrayKommentar
-
Mittlerweile sind 15 Monate nach Kauf der Challenger I vergangen und ich sehe mich nach einer anderen Besaitungsmaschine um (ca. 100 Besaitungen/Jahr hauptsächlich für den Eigenbedarf). Vor allem die für diese Maschine erhältlichen Zangen haben mir nie große Freude bereitet. Das Preis- Leistungsverhältnis dürfte in Ordnung sein und ist wohl mit der Häufigkeit in Relation zu setzen, mit der man diese Maschine zu bedienen hat.Zuletzt geändert von kunstkopfindianer; 04.02.2008, 13:33.Kommentar
-
joinger
Hallo,
nachdem meine alte Maschine die ca. 15 Jahre sehr gute Dienste leistete nicht mehr zu warten war, ich hatte dazu keine Lust mehr, und im Forum relativ positive Aussagen zu den Pros Pro Maschienen zu lesen waren, kaufte ich mir eine Challenger 1. Ich besaite nur noch für mich, sodaß ich dachte diese Maschiene wäre ausreichend.
Leider ist sie nicht einmal mangelhaft.
Finger weg von diesem Schrott.Kommentar
-
Ja nee ist klar. Ohen Begründung kann ich das auch behaupten. Sie ist sicher nicht gut. Aber ich bekomme gewünschte Ergebnisse. Und die für die ich besaite, sind zufrieden damit. Und es sind auch gute Spieler dabei, die Ahnung von Tennis haben. Wenn man einigermaßen besaiten kann kriegt man damit gute Ergebnisse hin. Wenn nicht kann man daran sehr gut üben, da man wenig falsch machen kann."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
-
joinger
Ok, dann mal meine Begründung:
Klammern schlecht, billig, halten nicht richtig, belasten die Saiten, kerben stark ein.
Gewicht nicht immer Konstant.
Während des Bespannen der Quersaiten lösen sich die Haltepunkte an 12 und 6 Uhr.
Die Schwenkarme sind verbogen.
Und noch einiges mehr.
Aber was kann man für 150,- € auch mehr verlangen?Kommentar
-
Ok. Das sind ja Gründe
Wobei ich das mit den Klammern/Zangen genau so sehe. Die sind wirklich müll. Das man damit Gewichte nicht so genau hinbekommt wie mit einer elektrischen oder teureren Hebelarmmaschine ist klar.
Aber das Preisleistungsverhältnis stimmt bei den Challengern."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
-
badnix
es wird immer besser sein, auf einer guten Maschine das Besaiten zu beginnen, man tut sich dann einfach leichter und zu den guten gehört eine Challenger nunmal nicht ...
... wenn Du ausschließlich für Dich selbst besaitest und so maximal 20 Besaitungen p.a. dann ist das Gerät ok. Besaitest Du jedoch mehr Rackets und auch für Kollegen, Bekannte etc. solltest Du eine Maschine kaufen, deren Zangen und Schlitten saitenschonend und toleranzarm halten - und das gibt es nun einmal nicht für 150 Euro ...
... dafür sind dann so 300-700 € für eine manuelle Maschine auszugeben, wobei man dann sagen kann, je komfortabler, desto teurer. Bei 50-100 Besaitungen pro Jahr relativiert sich dies jedoch ganz schnell auf 5 Jahre hochgerechnet, dann macht der Mehrpreis irgendwo zwischen einigen Cent und 2 Euro pro Besaitung aus ...
... die Zeitersparnis und der Ärger über Druckstellen, Saitenrisse etc. noch nicht mit eingerechnet, die die Mehrkosten bald in Richtung Zero laufen lassen.Kommentar
-
PP Challenger II
Sorry die ist sicherlich nicht die Beste. Aber günstig. Und ich empfehle die nicht, weil ich sie auch habe. Sondern weil ich damit auch gut klargekommen bin am Anfang."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
-
Ich habe auch eine Challenger und bin zufrieden damit, aber ich benutze sie auch nur privat und besaite nicht sehr viel (im sommer 2 bis 3 pro Monat und jetzt 3 zeit der winter Saison begonnen hat)"The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
Hubert H. HumphreyKommentar
Kommentar