Ist die Challenger I gut zum Anfangen fürs Besaiten?...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Die Challenger reicht für den Hausgebrauch eines nicht allzu anspruchsvollen Spieler völlig aus. Solltest du einen hohen Anspruch haben und Bespannunterschiede von 0,5 Kg deutlich merken, ich denke also mal ab Oberliga aufwärts, dann Finger weg von der CHallenger. Die Verarbeitungsqualität entspricht hier dem Preis! Soll heißen: die Zangen sind mäßig, der Aufspannkorb gibt deutlich nach, die Spannvorrichtung ist ok. Ratsche ist Geschmackssache, ich find sie ganz ok und nutze sie auch. Die weiter oben getroffenen Aussage mit dem nicht gleichmäßigen Zug versteh ich nicht (wie auch bei nem Hebelarm?) und kann das so nicht bestätigen.

Fazit: Wenn du für dich als sportlich orienterter Freizeitspieler deine eigenen und vielleicht mal ab und an nen Schläger von nem Kumpel bespannst, dann langt die Challneger allemal und bietet dir sicherlich hier das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr Anspruch kostet mehr Geld und dann würde ich die Finger von Pro´s Pro lassen!
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• joinger

Ich bin von Oberliga extrem weit entfernt und trotzdem sehr unzufrieden mit der Pros Pro Maschiene.
      Ich bespanne schon seit 21 Jahren auf verschiedenen Hebelarmmaschienen und auch Elektronischen, meine einige, die von Freunden, im Sportgeschäft usw.
      Ich würde niemandem zum Kauf der Challenger raten.
      Ich benutze meine nicht mehr, macht keinen Sinn, die Qualität ist zu schlecht.

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Das kann man natürlich so und so sehen.
        Ich habe auch schon vor dem Kauf der Challenger ein paar Mal bei einem Bekannten auf einer 4000 Euro Maschine für mich bespannt und hab mir dann die Challenger gekauft, da ich nicht mehr fremd bespannen lassen wollte und ich natürlich nicht immer die Zeit hatte, in den übernächsten Ort zu meinem Bekannten zu fahren.

Hab im letzten halben Jahr mit der Challenger 20 Schläger bespannt, davon ca 15 Mal meine eigenen und bin völlig zufrieden.
        Wie schon in anderen Threads gesagt: Klar weicht der eingestellte Bespannwert mit so einer Mechanischen noch stärker vom Realwert ab, als mit einer guten Elektronischen. Das macht aber überhaupt nichts, wenn du immer gleich bespannst. Wichtig ist Konstanz und die ist auch mit der Challenger möglich.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Diego
          Benutzer
          • 18.12.2007
          • 53

Zitat von joinger
          Ok, dann mal meine Begründung:
          Klammern schlecht, billig, halten nicht richtig, belasten die Saiten, kerben stark ein.
          Gewicht nicht immer Konstant.
          Während des Bespannen der Quersaiten lösen sich die Haltepunkte an 12 und 6 Uhr.
          Die Schwenkarme sind verbogen.
          Und noch einiges mehr.
          Aber was kann man für 150,- € auch mehr verlangen?
          Was ist denn deiner Meinung nach eine Maschine die für Anfänger geignet ist? Wollte ca. 300 Euronen ausgeben.
          Bin nämlich der Meinung das man auch am Anfang nicht am falschen Ende sparen sollte.

Danke für Eure Antworten.

Kommentar

• krapps_tape

Ich bin auch Anfänger. Mir wurde von zwei erfahrenen Bespannern hier aus dem Forum zum Kauf der Tyger StringEco 045 geraten. (Kostenpunkt 249 Euro neu.)

Aber ich kenne die Challenger nicht, noch kann ich vor Nussloch einen Vergleich mit 'hochwertigeren' Maschinen ziehen.

Bisher bilde ich mir allerdings ein, dass die Maschine solide verarbeitet ist. Die Zangen kerben nicht stark ein und der Aufspannkorb ist gut. Da verzieht sich nix.

Kommentar

• Reissi
              Postmaster
              • 28.05.2007
              • 163

ich glaube einige machen sich hier falsche vorstellungen. also wer für sich selber und vorzugsweise polys bespannt wird mit der challanger sicher gut zurecht kommen. natürlich kommt man nicht an die ergebnisse einer babolat aber das ist ja auch net der maßstab.

wenn man selber immer das gleiche macht kommen auch immer die gleichen ergebisse raus. was soll bei ne hebelmaschiene sich schon von heute auf morgen ändern. die zangen haben immer den gleichen spielraum und das gewicht wird nunmal auch net leichter mit der zeit.

dann 2tens mach mal mit 2 auf ner profimaschiene bespannten schläger nen test bei dem beide einen unterschied von 1nem kilo haben. ihr werdet keinen unterschied merken. vor allem nicht da ich glaube das einer der sich ne challanger kauft nicht alle 3 spielstunden neu besaitet und deshalb sowieso immer mit schwankenden kilo werten spielt.

habe in letzter zeit 10 mal meine beiden t-feel 305 immer mit der gleichen saite und dem gleichen gewicht bespannt und hatte laut ert 300 immer die gleichen werte. höchstens einen dt abweichung was aber auch an anderen faktoren wie temp usw liegen kann.
              Zuletzt geändert von Reissi; 04.02.2008, 17:52.

Kommentar

• Shukkeh

Also ich finde die meisten Kommentare ganz gut und zutreffend.

Natürlich ist die Pro's Pro Challenger I (die ich auch z.Z. benutze) das "allerbeste" auf den Markt bei den Besaitungsmachschienen. Aber für den Eigenbedarf ist der mehr als ausreichend und es gibt wesentlich schlechtere Maschienen (siehe z.B. ebay).

@Chris2810, dem Threadstarter: Benutze einfach nächstes Mal die Suchfunktion, da hättest du auch viele gute Beiträge gefunden, die dir sicherlich auch sehr geholfen hätten.

Kommentar

• Chris2810
                  Insider
                  • 10.04.2007
                  • 430

Ja werde ich machen danke für eure tipps was ist denn an einer ratsche viel anders als ohne ratsche?

Kommentar

• Shukkeh

@Chris2819: Einfach Suchfunktion benutzen.

Eine Ratsche bedeutet, dass wenn du die Saite im Schnellspanner einklemmst, dass eine "Ratsche" diese dann weiter drin hält. Vorteil dabei ist, dass man den Hebelarm nicht so oft oder gar nicht halten muss beim pumpen. Nachteil ist, dass das Ratschensystem klemmen kann.

Ich persönlich benutze die Challenger I mit Ratsche und bin mit der Funktion zufrieden. Außerdem ist die I ein Tick hochwertiger als die II (finde ich so).

Kommentar

• Chris2810
                      Insider
                      • 10.04.2007
                      • 430

wo krieg ich denn die Challenger I günstig?

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

die challenger I gibt es doch gar nicht teuer!!!
                        schau mal wie immer bei pro's pro bei tennisman oder arfaian vorbei.

Kommentar

• Chris2810
                          Insider
                          • 10.04.2007
                          • 430

arfaian ist ja aus österreich ist tennisman aus deutschland?

Kommentar

• Reissi
                            Postmaster
                            • 28.05.2007
                            • 163

die haben doch ne versandkostebpauschale auch nach d dann ist es doch wurscht das die in au sind.

Kommentar

• Chris2810
                              Insider
                              • 10.04.2007
                              • 430

Ja der Versand ist bei Beiden 6€ bei Tennisman ist sie nicht vorrätig bei arfaian schon aber dafür ist tennisman 10€ billiger dann wart ich lieber noch bis sie wieder vorrätig ist und kauf mir sie dann das wird ja hoffentlich nicht so lange dauern

Kommentar

• Steven1
                                Insider
                                • 09.07.2006
                                • 421

du kannst ja einfach mal bei tennisman anrufen und das abklären...

Kommentar

Lädt...