leider habe ich keine, da ich nur "alte" maschienen kenne.
Ist die Challenger I gut zum Anfangen fürs Besaiten?...
Einklappen
X
-
joinger
-
Shukkeh
@joiniger: Im Verleich zu "Topmaschinen" ist die Challenger eigentlich nicht so gut. Aber als Einsteigermaschine und für Gelegenheitsbesaiter vollkommen ausreichend. Ich selber erziehle mit ihr gute Ergebnise und bin damit zufrieden, obwohl eine top elektrische Maschine von Pacific oder Babolat natürlich besser und angenehmer wäre.Kommentar
-
Unsicherheit pur!!
Hi,
hatte mich egtl schon darauf eingestellt mir die Pro's Pro Challenger I zuzulegen, da ich die Preise beim Händler einfach net mehr bezahlen will und mit Satien mal wieder ein bissel experimentieren will. Nachdem ich jedoch eure Beiträge im Thread gelesen habe, bin ich mehr als verunsichert.
Bin zwar blutiger Besaitungsanfänger, möchte aber schnell in die Materie entseigen, damit ich gescheite Ergebnisse erzielen kann.
Es ging ja hauptsächlich um Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn mir die Pro's Pro Challenger I jedoch die Saiten oder/und den Rahmen ruiniert ist doch selbst 1 € zu viel!
Ich möchte schon ordentlich bespannen können (lediglich für Eigenbedarf) und wissen, dass mein Material dabei net zugrunde geht.
Spiele zwar keine Oberliga, d.h. nen Unterschied von 0,5 kp würd ich wahrscheinlich net unbedingt merken, bin aber schon sehr ambitioniert u auch net ausschließlich Hobby oder Kreisklassenartist....
Wahrscheinlich seid ihrs Leid solche Beiträge über Anfängermaschinen mit ner Antwort zu würdigen, würd mich trotzdem über ne Antwort freuen, was die Materialschonung bei der betreffenden Maschine angeht.....
Besten Dank, rafter- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
olli72
Also ich denke das für den Anfang einen Challenger ausreicht. Ich bepanne auch auf einer seit mehreren Jahren und habe noch keinen schläger ruiniert.
Klar sind die teureren elektrischen oder elektronischen Maschinen besser, aber das ist ja immer so. Gute Qualität hat auch einen guten Preis
Für den Anfang sollte es mit der Challenger taugen.Kommentar
-
Dass elektronischer komfortabler und genauer sind als die Pro's Pro ist nachvollziehbar und steht außer Frage....
Nur handeln viele Beiträge im vorliegenden Thread von starken Einkerbungen der Saite durch die Haltezangen. Was soll ich denn davon halten???!!
Wie können gute Ergebnisse erzielt werden, wenn die Saiten schon unmittelbar nach dem Bespannen starke Einkerbungen aufweisen.
Ist das den Leuten, die mit der Challenger zufrieden sind egal, haben die die Maschine mit schonenderen Zangen nachgerüstet, oder wissen die es einfach net besser???!!!
Also ich will keine Maschine, die mir die Saiten beschädigt, auch nicht geschenkt....
Vor allem weil ich dann als Selbstbesaiter ja auch mal ein bissel experimentieren will und nicht mehr nur Polys aufziehen will, sondern vielleicht auch mal ne Hybrid-Kombination mit empfindlicheren Saiten...
Es scheint doch so, dass für ein Bespannen mit Darmsaiten die Challenger eher ungeeignet ist, oder??
Gruß, rafter- Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
------------------------------
Favs: Federer, Wawrinka, Haas
------------------------------Kommentar
-
Kommentar
-
dann mußt du eine signum s-3000 nehmen. sind die zangen richtig eingestellt, das ist nicht besonders schwer, kerbt und rutscht da gar nichts. saiten reißen auch nicht und die qualität ist 1a.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Hi,
also ich habe mir die Automatic Haltezangen + das Schienen-/Zangensystem von Pro's Pro senden lassen. Laut Support (vorher angefragt) waren keine Reklamationen diesbezüglich bekannt, also habe ich bestellt.
Schon beim ersten Test mußte ich jedoch feststellen, dass ich meine Synthetic Gut nicht ohne Beschädigungen damit bespannen kann.
Auch stellte ich fest, dass sich Zangenfuss/Zange schon bei 26 kp zur Seite neigen. Die kann ggf. auch an meiner alten Exthree Maschine gelegen haben, da das Schienen-/Zangensystem nicht genau darauf abgestimmt ist (Zange zu weit ausgezogen?).
Arfaian hat die Teile anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis voll erstattet.
Wie auch immer. Ich wollte mich nicht verschlechtern, sondern meinen Standard halten.
Habe in der Zwischenzeit zu einem guten Preis ein Vorführgerät der Tyger String Profi 52 mit neuen Haltezangen und Standfuß erwerben können. Zwischen den Zangen liegen Welten (schwerer, breiter, größere Konkaktflächen mit guter Beschichtung).
Das Ratschen-System läßt sich übrigens mit einem einfachen Magneten auf der Basisplatte bei Bedarf ausschalten.
Aufgrund von Hörensagen hätte ich ansonsten auch die SignumPro S-3000 gekauft.
Es kommt halt immer darauf an was man bereit ist auszugeben und welche Qualität der Besaitung man erwartet.
Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Entscheidung.
Gruss
NuckelKommentar
-
Also spiel jetzt das zweite Jahr, bin noch kein wirklicher Hardhitter versteht sich und kauf mir jetzt die Stringway ML100-O92-T98.
Ich will einfach was gscheites haben. Ich will nix billiges mit dem ich mir meinen Schläger ruinier. Die Signum Pro S-3000 wäre auch was gewesen, aber ich will zu 100% sicher sein. Und eine elektronische ist mir zu teuer und ich brauch das eh nicht.
Ich will auch für andere bespannen und will das sie ihren Schläger wieder so zurückbekommen wie sie ihn bebracht haben und das die Saite keine Mängel aufweist.Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
Die Challenger reicht für den Hausgebrauch eines nicht allzu anspruchsvollen Spieler völlig aus. Solltest du einen hohen Anspruch haben und Bespannunterschiede von 0,5 Kg deutlich merken, ich denke also mal ab Oberliga aufwärts, dann Finger weg von der CHallenger. Die Verarbeitungsqualität entspricht hier dem Preis! Soll heißen: die Zangen sind mäßig, der Aufspannkorb gibt deutlich nach, die Spannvorrichtung ist ok. Ratsche ist Geschmackssache, ich find sie ganz ok und nutze sie auch. Die weiter oben getroffenen Aussage mit dem nicht gleichmäßigen Zug versteh ich nicht (wie auch bei nem Hebelarm?) und kann das so nicht bestätigen.
Fazit: Wenn du für dich als sportlich orienterter Freizeitspieler deine eigenen und vielleicht mal ab und an nen Schläger von nem Kumpel bespannst, dann langt die Challneger allemal und bietet dir sicherlich hier das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr Anspruch kostet mehr Geld und dann würde ich die Finger von Pro´s Pro lassen!Kommentar
-
Häuptling Webbl
-
Achso. Miss das erstmal selber nach und dann behaupte das noch einmal
Ich habe schon mehrmals auf der Challenger besaitet, auch mehrere Schläger hintereinander. Trotz selbem Gewicht, selber Saite und selbem Schlägertyp kommt jedesmal etwas anderes raus. Manchmal rutschen die Zangen mehr, mal weniger, aber immer viel zu viel.
Ich habe dann auf meiner S-3000 das selbe Gewicht eingestellt wie auf der Challenger bei meinem Kumpel, 25kg. Damit habe ich mir ein beinahe unspielbares Brett besaitet. Bin jetzt bei 22,5 angekommen (95er rahmen). Eine Bespannung auf der Challenger mit 22,5kg gleicht einer absoluten Hängematte!Kommentar
-
Goldeagleno1
hab ja auch die Challenger, finde das Teil ganz gut. Ergebnisse können sich sehen lassen, nur die Zangen finde ich miserabel.Kommentar
Kommentar