Besaitung für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yunik25
    Benutzer
    • 08.10.2007
    • 50

Besaitung für Einsteiger

Hallo zusammen,
    ich habe absolut 0 Ahnung vom Besaiten, bis auf die Infos
    die ich mir in den Tutorials hier reingepfiffen habe.

Ist es realisitisch anhand von Online Tutorials, sich selbst Besaiten beizubringen?
    Hat das jemand von euch mal so erfolgreich oder nicht erfolgreich versucht?

Eine Besaitung kostet ja immer so um die 10-15 Euro. Nach 20-30 Besaitungen hat sich eine Besaitungsmaschiene ja schon fast rentiert. Außerdem laufe ich dann A nicht gefahr zu lange die selbe Saite zu tragen und B kann ich dann endlich mehr Saiten ausprobieren. Ärgerlich wenn das Besaiten 3 mal so teuer ist wie die Saite.

Oder sollte man nur anfangen zu besaiten, nachdem man Workshops, Schulungen oder einen großen Besaitungsmentor zurate gezogen hat?

Gruß,
    Yunik
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

ich habe es mir quasi selbst beigebracht. anleitung der maschine, anleitung von jens, ein wenig logisch überlegen, dann gings. dann noch 2-3x zugeschaut v.a. bei den knoten und voilà.

es wäre wahrscheinlich schneller gegangen, wenn ich einen richtigen lehrer gehabt hätte. aber es ging trotzdem. und das ohne alle 3 minuten eine frage ins forum zu posten
    komm doch nach nussloch. dort hast zu kompetenz en masse. oder schau mal auf die mitgliederkarte. da wird dir sicher geholfen.

deine rechnung stimmt schon. eine maschine rentiert sich schnell. welche es sein soll? dazu gibt es schon viele threads. lies doch einfach mal

Kommentar

• zocker
      Benutzer
      • 28.10.2007
      • 69

Einsteiger

Habe beim Bespannen eines Schlägers zugeschaut und habe dann den zweiten
      hinterher unter Anleitung des Bespanners selbst "geackert". Dies hat mir gereicht. Frag jedoch nicht wie lange ich an den ersten, die ich alleine bespannt habe, gearbeitet habe. Darauf habe ich aufgebaut und meinen eigenen Stil entwickelt, damit habe ich eine gute Erfahrung gemacht. Ganz ohne Zuschauen hätte ich wohl Probleme bekommen, da ich manchmal zwei
      linke Hände habe. Mit diesem System habe ich schon einigen das Bespannen
      beigebracht und die waren mit dieser Art auch sehr zufrieden. Vor allem solltest du am Anfang schon einen Ansprechpartner haben. Arbeite ergebnisorientiert und nicht zeitorientiert. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen mit Aussagen wie: Bei mir geht das aber schneller oder Du brauchst aber lang.

Kommentar

• Yunik25
        Benutzer
        • 08.10.2007
        • 50

Okay, dann werde ich erstmal versuchen lokalen Rat zu beziehen und wenn alles nix hilft dann komm ich nach Nussloch.

Ihr seid echt alle Schuld dass ich soviel Geld für Saiten und Besaitung ausgebe. Vorher war mir das relativ egal. *g*

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich gehöre auch zu den Leuten die es sich mehr oder weniger selbst beigebracht haben. Ist vom Aufwand her mehr als wenn du es dir zeigen lässt aber mein Ehrgeiz auch ohne Fremde Hilfe was hinzubekommen hat mich getragen. ^^

Obwohl ich auch dann hier im Forum nachgefragt habe und hilfe bekommen habe. Mit Anleitung wäre es leichter gewesen und mein Können ist bestimmt auch in Nussloch noch ausbaufähig aber ich bekomme bei meinen eigenen Schläger so langsam konstante Ergebnisse hin.

Ich habe bisher auf meiner Challenger ungefähr 8-10 Schläger bespannt.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Shukkeh

Ich habe mir das Besaiten auch selbst beigebracht (mit zwei Anleitungen) und es ging ganz gut.

Learning by doing ist halt angesagt.

Kommentar

• Bamseng
              Benutzer
              • 23.12.2007
              • 43

Hemm...siehe youtube.com!! Mit bissi Einfallsreichtum in der Begriffsauswahl findest du das richtige Video!

Gruss

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 0

Zitat von Bamseng
                Hemm...siehe youtube.com!! Mit bissi Einfallsreichtum in der Begriffsauswahl findest du das richtige Video!

Gruss
                z.B. racket stringing

Wobei dort einige Videos sind welche einem die Haare zu berge stehen lassen.

nimm am besten die Videos von YULitle da kannst Du etwas lernen.

Interessant ist dort auch das Video zum Guinness Weltrekord des am schnellsten Besaiteten Schlägers (durch 2 Personen) in 7,27 Minuten!
                Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2008, 18:03.

Kommentar

• Bamseng
                  Benutzer
                  • 23.12.2007
                  • 43

die videos von YULitle sind wirklich gut..wobei man bedenken musst das er auf einer 12.000 EURO Maschine bespannt. Daher sieht das alles wie ein Kinderspiel aus. Mich würd mal interessieren, ob er das auch so gut auf einer Challenger hinkriegt? Ich würde eher auf mittelmäßiges Ergebnis setzen!

Gruss

Kommentar

• abrandt2000
                    Benutzer
                    • 30.05.2007
                    • 50

Ich habe mir auch gerade eine Maschine gekauft und null Erfahrung. Mein Schläger erlaubt 2 oder 4 Knoten-Methode. Meine bisherigen Schläger (nSixOne Team 95 MP) wurden immer mit 2-Knoten-Methode bespannt (vom Händler). Was ist einfacher am Anfang? Da ich zwei Schläger mit Bespannung habe und einen extra zum Üben, kann man sich ja bei den besaiteten Schläger ansehen, wie es sein müsste.

Kommentar

• Reissi
                      Postmaster
                      • 28.05.2007
                      • 163

hat beides seine vor und nachteile.

2 knoten

man benötigt etwas weniger saite da man ja nur 2 knoten machen muss

nachteil ist aber dass man bei vielen schlägern eben around the world oder sowas machen muss um die quersaiten vom kopf zum herz einzufädeln.

ich finde noch einen nachteil das man am anfang auf der einen seite des schlägers 9 meter saite jedes mal durchziehen muss und man eben bei ner längeren saite schneller mal kuddelmuddel bekommen kann.

4knote

man braucht etwas mehr saite

kann aber einfach die längssaiten reinziehen ohne auf drauf zu achten ob man nun oben oder untern rauskommt da man ja mit den quersaiten sowieso oben beginnen kann.

was man aber nun macht ist reine geschmackssache. ich habe am anfang immer 2 knoten gemacht und mache jetzt aber eigentlich immer 4 knoten da ich das irgendiwe besser finde.

Kommentar

• pirce1
                        Veteran
                        • 21.01.2007
                        • 1077

Für Anfänger ist sicher die 4 Knoten Methode einfacher.

Da gibts genug andere Probleme, mit denen du kämpfen wirst
                        Musst nicht gleich auch noch beurteilen wieviele Längssaiten du hast, wieviele davon im Herz sind und wie du dann mit 2 Knoten bespannnst
                        Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                        Dunlop Aerogel 200 18/20
                        MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                        25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• abrandt2000
                          Benutzer
                          • 30.05.2007
                          • 50

Ich habe mir ein paar Anleitungen abgesehen. Eines ist mir nicht klar:

Also ich habe 18 Längsseiten, davon 6 im Herz. Wenn ich 2 Knoten machen will, dann muss ich also von den 12 Meter Saite etwa 3,5 m abmessen und einen Strich machen. Dann fädel ich die Saite in die beiden mittleren Saiten im Herz ein, so dass der Strich (die 3,5 Meter) genau im Herz sind?

Dann ziehe ich beide Saiten am Kopf an und klammere?

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Lies mal hier ein bisschen
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• daniel-big serve
                              Postmaster
                              • 05.01.2008
                              • 255

guck dir die videos mal an. wenn du englisch kannst dann ist es kein problem http://youtube.com/user/YULitle

Kommentar

Lädt...