ATW Expertenfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

ATW Expertenfrage

Frage nur an Besaitungsexperten:

Zitat Der ATW Anleitung von Dr. Racket auf tennis-peters:
    Methode 2 nennt sich „Around the World“, zu deutsch „einmal um die Welt“. Dabei bespannen Sie auf der „kurzen Seite“ nicht alle Längssaiten, sondern lassen die letzte frei und knoten ab. (Bild 1) Ebenso lassen auf der „langen Seite“ die letzte Längssaite noch frei. Jetzt kommen Sie mit dem langen Ende der Saite oben am Kopfende raus und bespannen von hier die Quersaiten. Aber Achtung: Lasen sie die oberste Quersaite ebenfalls noch frei! (Bild 2) Wenn Sie nun mit den Quersaiten ganz unten angelangt sind (Bild 3), dann bespannen sie die letzte fehlende Längssaite nach oben
    (Bild 4), dann folgt die oberste Quersaite hinüber zur anderen Seite (Bild 5) und schließlich die letzte fehlende Längssaite wieder herunter (Bild 6). Sie haben also einmal „um den ganzen Schläger herum“ bespannt – deshalb der Name „Around the World“. Jetzt folgt noch die letzte Quersaite
    (Bild 7) und der Knoten.

Frage: Ich lese einen Widerspruch heraus: ...ganz unten angelangt... und ...noch die letzte Quersaite (Bild 7)...! Wird nun die unterste Quersaite auch ausgelassen oder nicht, wenn ja warum?
    Oder welche ist die allerletzte Saite: Längssaite oder die unterste Quersaite?
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

nein du machst alle quersaiten... und wegen der atw-pattern kommst du dann eben über die längssaite noch zum herz... diese längssaite ist die letzte saite! --> mit der machst du dann noch den knoten und fertig ;-)

Kommentar

• eiserner70

Danke für die schnelle Antwort!

Kommentar

• YBCO

Einige lassen die letzte Quersaite auch weg, um eben nicht die Längssaite zu Knoten. Das erhöht die Symmetrie (Spannungsverlust der geknoteten Se(a)ite) und nutzt außerdem die Reibung an den Längsaiten um den Gesamtverlust am Knoten zu minimieren.

Kommentar

• eiserner70

alles klar, klingt einleuchtend!

bin inzwischen auf eine ähnliche methode gestoßen:

v1/v2!

hier hätte ich allerdings auch eine frage:
          hat die ungleiche belastung durch die eine fehlende äußere längssaite während des gesamten bespannens der quersaiten nicht negative auswirkungen auf den rahmen? oder macht eine einzelne saite nicht so viel aus?
          ansonsten gefällt mir v1 besser als atw!

Kommentar

• YBCO

Zitat von eiserner70
            alles klar, klingt einleuchtend!

bin inzwischen auf eine ähnliche methode gestoßen:

v1/v2!

hier hätte ich allerdings auch eine frage:
            hat die ungleiche belastung durch die eine fehlende äußere längssaite während des gesamten bespannens der quersaiten nicht negative auswirkungen auf den rahmen? oder macht eine einzelne saite nicht so viel aus?
            ansonsten gefällt mir v1 besser als atw!
            Früher hielt ich v1 für ATW. Wegen der Unsymmetrie hatte ich dann aber lieber 4-Knoten bespannt. Seit ich durch LittleMac aber die richtige Methode verstanden habe, bespanne ich oft ATW statt 4-Knoten (Zufriedene Altkunden bekommen auf Wunsch ihre Standartbesaitung mit 4-Knoten). Gemessen habe ich den Einfluss aber nicht, fühle mich halt bei einseitigen Geschichten nicht wohl. Aber was ist an V1 besser?

Kommentar

• eiserner70

ich empfinde v1 als einfacher: brauche keine neuen saitenlängen errechnen, sondern kann die von der 2 knotenmethode übernehmen.

an atw stört mich ausserdem, dass hier nicht die äußerste längssaite geknotet wird sondern die zweite von außen (spannungsverlust durch knoten). möglicherweise ist diese dann weicher als die später eingezogene aüßerste längssaite.

4 knoten methode habe ich zwar auch schon gemacht, gefällt mir aber aus verschiedenen gründen nicht!

eine idee wäre, wenn man bei atw anstatt die kurze längssaite abzuknoten, noch die oberste quersaite mit dem kurzen stück mitspannt und dann knotet- dann natürlich statt der obersten quersaite die zweite von oben auslässt, zusätzlich noch die unterste quersaite freilässt- so würde man nie eine längssaite knoten sondern immer eine quersaite! würde das was bringen?

Kommentar

• YBCO

Zitat von eiserner70
                ...
                eine idee wäre, wenn man bei atw anstatt die kurze längssaite abzuknoten, noch die oberste quersaite mit dem kurzen stück mitspannt und dann knotet- dann natürlich statt der obersten quersaite die zweite von oben auslässt, zusätzlich noch die unterste quersaite freilässt- so würde man nie eine längssaite knoten sondern immer eine quersaite! würde das was bringen?
                Was wiederum auch Einige (glaube LittleMac wars, bin mir aber nicht sicher) schon tun.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Stimmt, mach ich so! Und es ist in dem Dr. Racket-Tipp tatsächlich etwas missverständlich geschrieben.

Edit: Nee, mache ich doch nicht so, habe da was falsch verstanden: So wie es dort abgebildet ist und wie ich es auch mache, gehe ich dann einmal "around the world", wenn die Längssaite quasi die nächste Öse ist. Danach ist dann im Normalfall noch eine oder zwei Quersaiten zu spannen.

Was mir an v1/v2 nicht so gefällt, ist zum einen, dass ich immer nachdenken muss, ob ich nur eine Längssaite freilassen muss oder evtl. auch noch eine Quersaite.
                  Und: Ich bevorzuge es, wenn ich beim Durchfädeln der Quersaiten unter der ersten Längssaite anfange und über die letzte Längssaite drüber hinweggehe. Bei einer ungeraden Zahl an Längssaiten ist das immer ein Wechsel.
                  Zuletzt geändert von LittleMac; 07.02.2008, 17:06.

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Kuck mal hier:

da gibts bereits einiges über ATW
                    lg
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• eiserner70

habe gestern das 1. mal atw bespannt: es klappte wunderbar und war auch nicht kompliziert! (bin jetzt nicht mehr der meinung, dass v1 einfacher ist...)

habe dabei auch die unterste querseite weggelassen (wie von YBCO beschrieben).

ich werde diese methode in zukunft immer der 4 knoten technik vorziehen (ausser bei hybrid natürlich) und kann sie nur jedem empfehlen

Kommentar

• YBCO

Zitat von eiserner70
                        habe gestern das 1. mal atw bespannt: es klappte wunderbar und war auch nicht kompliziert! (bin jetzt nicht mehr der meinung, dass v1 einfacher ist...)

habe dabei auch die unterste querseite weggelassen (wie von YBCO beschrieben).

ich werde diese methode in zukunft immer der 4 knoten technik vorziehen (ausser bei hybrid natürlich) und kann sie nur jedem empfehlen
                        Ich hoffe, Du hast jetzt die letzte Quersaite nicht komplett weggelassen (wenn auch von mir so irreführend beschrieben), sondern nur zunächst weggelassen, damit diese als allerletzte eingefädelt, gespannt und abgeknotet wird.
                        Der eigentliche Dank gebührt aber LittleMac, da der mir das überhaupt erst vermittelt hat. Jedenfalls schön, dass es geklappt hat.

Kommentar

• eiserner70

natürlich nur zunächst weggelassen!

danke auch an LITTLEMAC!

ihr hier im forum seid die besten...

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von eiserner70
                            Frage nur an Besaitungsexperten:

Dabei bespannen Sie auf der „kurzen Seite“ nicht alle Längssaiten, sondern lassen die letzte frei und knoten ab. (Bild 1)

Ich bilde mir ein die Methode verstanden zu haben, bis auf den Anfang. Wo genau knote ich da ab, wenn ich nicht gleich die Quersaite ziehe.
                            Auf der gleichen Seite, wo die 'kurze Saite' ist, also z.B. links oder führe ich die Saite oben um den Rahmen auf die andere also rechte Seite und knote hier ab. (Dies scheint mir auf dem Bild 1 so zu sein?)?

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Es gibt beide Varianten - kommt darauf an, ob du die Längs- oder die Quersaiten abknoten willst

Wenn du die kurze Seite gegenüberliegend und damit die Quersaiten abknoten willst, musst du auf alle Fälle die unterste Quersaite vorerst auslassen, einmal rundherum und dann die letzte Quersaite spannen damit du beide Knoten auf den Quersaiten hast.
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...