Extrem weiche Besaitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringer7
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2008
    • 28

Extrem weiche Besaitung

Hallo allerseits!
    Neulich ist mir eine seltsame Geschichte passiert. Mitten im Spiel platzte mir die Saite und da ich keinen Ersatzschläger dabei hatte, habe ich weitergespielt. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß das Spiel jetzt viel leichter und angenehmer wurde. Es gelangen mir auf einmal Schläge, mit den ich sonst ziemliche Probleme hatte (wie zB. eine einhändige Rückhand topspin) und zwar mit verblüffender leichtigkeit. Mit der Vorhand konnte ich jetzt schön weich mit dem Handgelenk steuern und mußte nicht mehr so draufhauen, wie vorher. (hier muß erwähnt werden, daß ich bis dahin immer um die 27 Kilo drauf hatte) Dieses Wunder dauerte natürlich nur kurz, weil die Saiten weiter nachgelaßen haben und es ging dann gar nichts mehr. Daraufhin ließ ich den Schläger 2 Kilo weicher als ursprünglich bespannen (von 27 auf 25 Kilo), es fühlte sich aber immer noch wie ein Brett an im Vergleich zu dem „Platzeffekt”. Dann versuchte ich 23 Kilo - das gleiche. Da ich nun keine Lust hatte den Schläger zig mal neu zu besaiten bis ich diese Idealspannung finde, entschloss ich mich zu einem ganz radikalen Schritt - ich schnitt die mittlere Längsseite durch, ließ die Saiten etwas nachkommen und band dann die mittlere an beiden Enden fest. Und siehe da – das Feeling war wieder da! Super Komfort, super Touch, die Schläge kamen mühelos, so zu sagen „locker aus dem Handgelenk geschoßen“ – ich wußte nicht, daß ich so gut spielen kann . Natürlich wollte ich wissen, was ich jetzt eigentlich auf dem Schläger habe und bat den Besaiter um eine Messung. Zu meinem Erstaunen sagte der, daß das Messgerät gar nichts anzeigt, also muß es unter 15 Kilo sein und daß man mit sowas nie im Leben spielen kann (!?). Nun war ich platt .
    Und bin’s immer noch.
    Hat jemand Erfahrung in diesem Extrembereich? Kann man überhaupt so superweich aufziehen oder gehört das eher ins Kuriositätenkabinett?
    Ich habe irgendwo gelesen, daß zB. bei Australian Open die Spieler von 15 bis 35 Kilo aufgezogen haben, also soo kurios ist es wohl auch wieder nicht, oder?
    Was meint Ihr?
    Zuletzt geändert von stringer7; 12.02.2008, 10:42. Grund: schlechtes Deutsch
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Der mit den 15 Kilos ist die wirkliche Ausnahme gewesen. Versuchs doch erstmal mit 15 Kilo und schau dann ob es okay ist. Wenn du das spielen kannst. Warum nicht? Soll jeder so glücklich werden wie ers braucht.

Die Saite durchschneiden ist allerdings totaler Mist. Da kannst dann auch gleich mit so nem Kinderwebrahmen dir was in den Rahmen weben. Da verliert die Saite doch alle Eigenschaften.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• pirce1
      Veteran
      • 21.01.2007
      • 1077

Das Messgerät war wahrscheinlich ein MiniSTT - das zeigt unter 15 kg nichts mehr an
      oder du hast einen Prince mit O3 Löchern - da geht auch nix

dir fehlt also eine Saite: das ist gem ITF Regeln verboten

einfach mal ausprobieren - obs 15 kg oder vielleicht doch 20 werden, musst du selber entscheiden
      lg
      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
      Dunlop Aerogel 200 18/20
      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Racket

Ich bespanne für einen aus unserem Verein auch nur 14 Kilo. Der will nichts anderes haben, ist aber auch schon etwas älter und genießt die Power umso mehr.

Kommentar

• go deep!

Also, eine Gamma Edge würde ich auch um die 14 Kilo besaiten

Kommentar

• zocker
            Benutzer
            • 28.10.2007
            • 69

Weiche Saite

Habe in meiner Kundschaft einen Spieler, früher Trainer, technisch sehr sauber, leider heute weit über 100 Kilo (125?), steht sehr oft richtig und hat
            eine geniales Händchen, der spielt mit 12/11 Kilo. Er nimmt nur den Druck des
            Balles und blockt diesen, fast ohne Ausholbewegung. Aus unserem Verein wollten einige dies nachmachen, ging voll in die Hose, da sie nicht das Gefühl hatten mit einem solchen Trampolin umzugehen. Dasselbe sah ich bei einem
            Turnier bei einem Weltklassespieler Ü 50. Also, wenn Du mit deiner Technik
            diese Rakete beherschst und du ein gutes Gefühl hast warum nicht? Diese
            Kilozahl ist zwar nicht alltäglich aber nichts "besorgniserregendes".

Kommentar

• stringer7
              Neuer Benutzer
              • 09.02.2008
              • 28

Vielen Dank an alle!
              Es läßt mich hoffen, daß ich nicht ganz so bekloppt bin, wie schon zeitweise befürchtet .

Kommentar

• Diego
                Benutzer
                • 18.12.2007
                • 53

Bist du mit Filippo Volandri verwandt?
                Der bespannt doch auch mit 14/15 kg

Kommentar

• marks
                  Postmaster
                  • 19.10.2007
                  • 149

Zitat von stringer7
                  Ich habe irgendwo gelesen, daß zB. bei Australian Open die Spieler von 15 bis 35 Kilo aufgezogen haben, also soo kurios ist es wohl auch wieder nicht, oder?
                  Was meint Ihr?
                  Ich hatte den Link der Statistiken zu den US Open 2007 schon mal gepostet, finde diese Datenflut immer wieder interessant und amüsant:

Zitat hieraus bezüglich geringer Spannung:

"The lowest tension used was 22 lb mains and crosses using Luxilon Original – by a 6’+ man..!"

Das sind weniger als 10 kp! Insofern bist Du eigentlich von der harten Sorte...
                  Head MicroGel Prestige Midplus
                  Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• Shukkeh

@stringer7: Probiers einfach aus. Natürlich ist das Gewicht vom Schläger, Besaitungsbild und Kopfgröße abhängig.
                    Zum Beispiel: Meinen AA Radical OS besaite ich mit 27-28 kp. Der POG mid wiederum "nur" mit 20-21 kp. Bei Darmsaiten sogar finde ich ein niedriges als sehr angenehm und spielt sich auch gut.

Kommentar

• racketcat
                      Postmaster
                      • 28.08.2006
                      • 181

Hatte vor einiger Zeit ähnliche Frage gestellt und auch interessante Meinungen eingefahren !
                      : http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=9752
                      HEAD Graphane Radical MP
                      Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• King_roger
                        Moderator
                        • 05.02.2007
                        • 2575

Zitat von Diego
                        Bist du mit Filippo Volandri verwandt?
                        Genau das gleiche wollte ich auch fragen!

Zitat von Diego
                        Der bespannt doch auch mit 14/15 kg
                        Es gab sogar Gerüchte, dass er mit 11kg bespannt hat... Wie kann man so ein Gerät kontrollieren??
                        ahhh.... das ist genau die gleiche Bespannungshärte wie ich sie auf meinem Wilson nPro spiele (Squash )
                        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• iceman
                          Insider
                          • 18.05.2007
                          • 325

hi @ all,
                          letztes jahr konnte ich einen "showkampf" in der tennis school razvan itu ( mitglied rumänischen davis cup team, trainer rum. damen, coatch... usw. ) es tat an ilie nastase.. also der hatte ne riesen kelle, ich glaube ein alter haed will mich nicht festlegen aber mit ner bespannhärte von 17 kg !
                          so... er spielt gegen 2 rumänische ligaspielerinnen !! ...es war unglaublich... die spielten super grundschläge, extrem topspin, aufschläge hart platziert und hatten keine chance !!!
                          ...auch ein zuschauer aus der menge... das kann doch net sein !! also nahm ilie ihn an die hand, gab ihn einen schläger und nun waren sie zu dritt!!!
                          ...ich sag nur keine chance! so plaziert.. nur mal so geblockt... so die abslute krönung ! beim aufschlag stellt er sich mit dem rücken zu grundlinie und zwirbelt die murmel direkt hinters netz... unerreichbar und die meng tobt...
                          so nur mal so am rande zum thema trompolin-effekt !
                          gruß peter

Kommentar

• Shukkeh

@iceman: Heftiges Beispiel, aber stimmt schon. Mit einer weichen Besaitung hat man viel Power aber auch viel Gefühl. Guckt doch mal den McEnroe in seinen jungen Jahren an, da hat er auch extrem weich besaitet.

Kommentar

• Paddinho

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung da mir gerade auch der gleiche Gedanke gekommen ist.

Denk mal viele von euch (mich eingeschlossen) bespannen ihren Schläger im 2xkg-Bereich. Ich bin momentan so bei ca. 24kg(+/- 1Kg) angelangt. Jetzt frag ich mich was es mir bringen würde einen Schläger einfach mal mit 18kg oder wenigert zu besaiten.

Die meisten von euch denken bestimmt...oh mein Gott, will der die Bälle hinter den Zaun einsammeln gehen.
                              Ich hätte mal gern gewusst ob das mal jemand von euch ausprobiert hat? Die meisten gehen nämlich immer nur mit dem Gewicht hoch bis es irgendwann zu brettig wird, aber umgekehrt machen es wohl die wenigsten.

Ich werd es demnächste einfach mal ausprobieren. Denk mal es ist schon komisch beim Bespannen wenn das nur 18kg an der Saite ziehen...aber was solls, notfalls kommt der Saitenschneider zum Einsatz

Kommentar

Lädt...