Saite reisst beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1Manni

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, immer bei der 6. oder 7. Längssaite ist die mir an der Öhse gerissen.
    Lag aber nicht an der Öhse sondern am Schnellspanner, der hatte ganz kleine, fast nicht zu sehende Spuren hinterlassen und die traf genau bei der 6. Längssaite auf die Öhse.

mfg

Kommentar

• Shukkeh

@1Manni: Und wie hast du das Problem gelöst? Neuer Schnellspanner oder gar neue Maschine?

Kommentar

• 1Manni

Habe den Schnellspanner zerlegt und mit einem neuen geraden Schleifstein leicht behandelt und seither funktioniert es ohne Probleme.

mfg Manfred

Kommentar

• Shukkeh

Klasse und danke für den Tip. Falls es mal bei mir vorkommen sollte, was bist jetzt nicht der Fall war, werde ich deinen Rat befolgen.

Kommentar

• Bubi
            Neuer Benutzer
            • 13.03.2008
            • 12

Zitat von 1Manni
            Habe den Schnellspanner zerlegt und mit einem neuen geraden Schleifstein leicht behandelt und seither funktioniert es ohne Probleme.

mfg Manfred

Die Innenseite des Schnellspanners meiner Challanger2 hat eine ziemlich rauhe
            Oberfläche die besonders bei dünnen Saiten ihre Spuren hinterläßt.
            Wie ist denn die Oberflächenbeschaffenheit der Innenseiten der
            Schnellsp. bei anderen Maschinen oder muß das so sein?

Die Red Devil 1,14 ist mir auch beim Bespannen mit 24 kp gerissen.
            Vermute auch den Schnellspanner ,da ich die Öhsen kontrolliert habe.
            Völkl DNX V1 MP
            Babolat XCEL Premium

Kommentar

• Bubi
              Neuer Benutzer
              • 13.03.2008
              • 12

Zitat von Bubi
              Die Innenseite des Schnellspanners meiner Challanger2 hat eine ziemlich rauhe
              Oberfläche die besonders bei dünnen Saiten ihre Spuren hinterläßt.
              Wie ist denn die Oberflächenbeschaffenheit der Innenseiten der
              Schnellsp. bei anderen Maschinen oder muß das so sein?

Die Red Devil 1,14 ist mir auch beim Bespannen mit 24 kp gerissen.
              Vermute auch den Schnellspanner ,da ich die Öhsen kontrolliert habe.
              Habe heute die Zangen und den Schnellspanner auf den Innenseiten
              mit einer Feinfeile geglättet. Bessere Griffigkeit und keine Verletzungen
              der Saite. Denke jeder gelernte Mechaniker oder Werkzeugmacher kann
              das ohne weitere Hilfsmittel. Material ist Aluguß also relativ weich die Zangen
              Beim Schnellspanner ist es Stahl und zwar gehärtet.Bin nur hin und her
              gerutscht.(Schnellspanner) Also eine rauhe Seite vom Sp ging nicht.
              Wenig Druck beim Feilen oder Schaben anwenden.Natürlich greift auch dabei
              die entfettende Wirkung des Schleifens auf den Werkstoff.
              Zuletzt geändert von Bubi; 23.03.2008, 17:56.
              Völkl DNX V1 MP
              Babolat XCEL Premium

Kommentar

• Bomberman

habe vor ein paar tagen einen prince speedport black zum bespannen gehabt. und mir ist 3 mal hintereinander (!!!) an der selben stelle des rahmens (4. oder 5. längssaite) die saite während des bespannens gefatzt. die saite war wieder die sppp in 1,28 und neu von der rolle. ne scharfe kante gabs nicht (hab nach 3 mal fatzen sehr genau geschaut ).

als ich dann total ratlos war hab ichs mit der pro hurricane in 1,30 probiert - hat geklappt. das komische: hatte genau den schläger schon davor mit der sppp bespannt (allerdings von ner andern rolle falls das was ausmacht).

die einzigste erklärung die ich für mich habe ist, dass die saite genau an dieser stelle beim bespannen davor im schnellspanner war und man leichte konturen von dem teil an der saite erkennen konnte. aber das deswegen die saite reisst? find ich komisch...

allerdings muss ich auch sagen, dass die sppp empfindlicher ist als die pro hurricane. wenn man zum beispiel die quersaiten nach dem flechten schnell über die längssaiten drüber/durch zieht, entstehen an den berührpunkten einkerbungen, als würde sich die saite an der stelle aufreiben.

Kommentar

• olli72

Doch, kann es geben. Aber speziell bei SPPP sollte dies nach den erstem Modell der saite besser geworden sein. Ich hatte ganz zu Beginn auch das Problem, die neueren Rollen sind aber alle topp.

Kommentar

• badnix

Zitat von Bomberman
                    allerdings muss ich auch sagen, dass die sppp empfindlicher ist als die pro hurricane. wenn man zum beispiel die quersaiten nach dem flechten schnell über die längssaiten drüber/durch zieht, entstehen an den berührpunkten einkerbungen, als würde sich die saite an der stelle aufreiben.
                    sorry, aber Quersaiten schnell durchziehen geht schon gar nicht, was Du da beschreibst ist der Effekt von Reibungshitze, wenn man Quersaiten nicht V-förmig einzieht, dann schmilzt der Kunststoff ...

... was allerdings Rückschlüsse auf Deine generelle Arbeitsweise zuläßt, möchte aber nichts unterstellen. Jedenfalls sind alle modernen sehr spannungsstabilen Polys auch gegen minimale Beschädigungen sehr empfindlich, wobei mir in den letzten 2 Jahren bei über 1000 Besaitungen keine Saite gerissen ist, mit Ausnahme von 3 oder 4 x, wobei der Fehler da an mir lag.

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                      ... was allerdings Rückschlüsse auf Deine generelle Arbeitsweise zuläßt, möchte aber nichts unterstellen.
                      Sehr schöner Satz...allerdings sind die Längssaiten gerissen, da dürften noch keine Quersaiten verarbeitet worden sein

Vielleicht neue Charge anders?

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!
                        Vielleicht neue Charge anders?
                        ... bei neuer Charge müßten mehrere Käufer betroffen sein, es gibt aber keine "Epedemie", was wiederum den Schluß nahelegt, daß, wie auch sonst in 99 % aller Fälle, auch hier der Besaiter/die Maschine die Ursache des Übels sein dürfte ...

... in solchen Fällen wäre es ganz gut und aufschlußreich, wenn mitgeteilt würde, mit welcher Maschine und welchen Zangen/welchem Spannkopf bespannt wird

heißer Tip am Rande: laß Dir mal von einem erfahrenen Besaiter über die Schulter schauen, bzw. auch umgekehrt
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 09:11.

Kommentar

• YBCO

Ich finde zwar, dass Badnix meist etwas zu offensiv die Produkte verteidigt und dabei dem Anwender zunächst einen Fehler unterstellt, aber in Deinem Fall muss ich ihm Recht geben (auch bei mach anderem). Ein Produktionsfehler ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Du 3x an der gleichen Stelle einen Fehler hast, müsste das Rastermaß des Fehlers genau mit dem deines Schlägers und zudem noch mit dem deines Zuschnittes übereinstimmen, was ich nahezu ausschließen möchte. Ist eventuell die Öse im inneren defekt, wo Du es nicht siehst?

Kommentar

• badnix

Zitat von YBCO
                            Ich finde zwar, dass Badnix meist etwas zu offensiv die Produkte verteidigt und dabei dem Anwender zunächst einen Fehler unterstellt, aber in Deinem Fall muss ich ihm Recht geben (auch bei mach anderem)
                            ... der Statistik nach bei 98-99 %, das ist - zugegeben - wenig defensiv

(die Qualitäts-Argumentation, daß die Saite X Schmelzerscheinungen beim schnellen Durchziehen der Quersaiten zeigt, die Saite Y aber nicht, scheint mir vom Grundsatz her doch recht bedenklich)
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 14:30.

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1572

also ich (besaitungsanfänger) besaite auch mit sppp (längs) und bei mir reisst nichts. ich habe auch schon einen schläger komplett mit sppp besaitet und hatte auch keine probleme (vom besaitungsmuster mal abgesehen )

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Bomberman

ich behaupt ja nicht dass der fehler nicht an mir liegt und schiebs auch nicht auf die saite, die hat bei anderen schläger egtl immer gehalten.

wie gesagt, wenn dir aber 3 mal an der gleichen stelle die saite reisst kommt man ins grübeln.

das mit dem schmelzen/einkerbungen beim durchziehen hat nichts mit diesem fall beim reissen zu tun, sondern war eine allgemeine feststellung, dass die sppp zumindest empfindlicher ist als die pro hurricane (mit der das bespannen geklappt hat). hab ich anfangs ja gemerkt beim bespannen mit der sppp und seitdem nichtmehr, anfängerfehler sollen ja noch erlaubt sein solang sie nur einmal passiern...

ein produktionsfehler schliess ich inzwischen auch aus, da ich nun 4 weitere (andere) schläger problemlos mit der gleichen rolle bespannt hab.

werde bis zum nächsten post mal schaun wie die ganzen teile an meiner maschine heissen oder ggf. fotos machen, vllt kann man dann das problem aufdecken.

Kommentar

Lädt...