Saite reisst beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

hm, solangsam bin ich wirklich ratlos. anderer schläger (babolat apd), andere saite (kirschbaum p2 in 1,275) und gleiches problem: saite fazt beim bespannen an der ersten öse nachm herz.

2 dinge sind mir aufgefallen:
    zum einen geht die saite an der reissstelle stark ums eck, klar dass da die größten kräfte wirken.

zum anderen ist dort eine stelle gewesen von vllt 4 oder 5 cm länge, wo die saite zuvor im schnellspanner war und gespannt wurde. man kann auch erkennen, dass die saite dort im spanner war, es gibt nämlich so ne struktur auf der saite.

kann denn ein schnellspanner die saite so sehr beeinflussen, dass sie beim spannen reisst?
    entschuldigt meine vielen posts hier zu dem thema aber solangsam hab ich echt keine ahnung mehr warum das passiert

Kommentar

• PSO

Zitat von Bomberman
      kann denn ein schnellspanner die saite so sehr beeinflussen, dass sie beim spannen reisst?
      ja. wenn die saite zu sehr gequetscht wird, kann es durchaus sein, dass sie einen schaden davon trägt, der sie reißen lässt.

Kommentar

• Bomberman

hm, an unserem schnellspanner gibts aber egtl gar nix groß einzustellen soweit ich das gesehen hab...

bespannmaschine ist übrigens eine tyger pro-45...

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Solche Spuren vom Schnellspanner wie hier dargestellt sind meiner Ansicht nach sehr häufig die Ursache für Saitenrisse beim Bespannen von Monofilamentsaiten.

Abhilfe könnte z.B. das "Polstern" der Innenseiten des Schnellspanners schaffen, damit die Backen keine solchen Eindrücke mehr in der Saite hinterlassen können.

Kommentar

• YBCO

Zitat von PSO
            ja. wenn die saite zu sehr gequetscht wird, kann es durchaus sein, dass sie einen schaden davon trägt, der sie reißen lässt.
            Noch schlimmer ist meines Erachtens, wenn die Saite zu früh vom Schnellspanner gegriffen wird und somit nicht gerade einläuft. Die Saite bekommt dann Knicke und die sind tödlich.

Kommentar

• badnix

... wobei generell gilt, je höher das Gewicht, desto Quetsch

Kommentar

• Bomberman

hab gerade mal mit 25kp bespannt, das sollte kein generelles problem sein.

die saite schaut, nachdem sie im schnellspanner war, bei mir so ähnlich aus wie auf dem bild von jens. zumindest die konturen sind auch so zu erkennen, es gibt aber keine gröberen gesamten verformungen wie es das bild vermuten lässt. sichtbar sind nur ein paar konturen.

hat jemand schonmal seinen schnellspanner innen gepolstert oder ähnliches?

irgendwie verwirrt mich das alles sehr, 200 schläger lang keine probleme und dann auf einmal 5 vorfälle bei 10 bespannungen mit unterschiedlichen saiten und schlägern...

Kommentar

• PSO

hm...vielleicht ist auch mit der lagerung der klemmbacken was nicht mehr in ordnung, sodass selbige fester zupacken, als es im neuzustand vorgesehen ist? und dass die saite keine gröberen sichtbaren schäden aufweist, heißt nicht, dass keine voranden sind.

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

wickelst du die Saite 1 x oder 2 x um den Schnellspanner?
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...