Maschinenumbau/Maschinenhybrid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von sunj

Edit: P.S.: Skepsis mag oft angebracht sein, Ferndiagnosen, insbesondere von Leuten die "einer Maschine noch nie näher als 1 Meter gekommen" sind,

...ersetzen keinesfalls den praktischen Umgang mit einer bestimmten Maschine. Tatsache ist, daß der Umbau aus bestimmten Gründen erfolgte und die gewünschten Ergebnisse sogar noch übertraf,
    ??? ???

Ich habe doch keine Ferndiagnose gestellt.
    Und ich habe doch gleich anfangs im ersten Beitrag klargestellt, daß ich unkundig auf dem Gebiet der Besaitungsmaschinen bin.

Aber ich nehme natürlich wahr, wenn eine Argumentation an sich nicht schlüssig ist (weil vielleicht auch nur ein entscheidendes Argument noch nicht gebracht wurde), und stelle dazu eine Frage oder ziehe eine Schlußfolgerung. Wo ist denn nun hier ein Problem? Wichtig ist doch nicht, daß man alles schon weiß, sondern daß man etwas dazulernt.

Kommentar

• sunj
      Insider
      • 19.12.2006
      • 426

Zitat von groundstroke
      Also müssen wir wieder eine Lösung aufzeigen: wieder auseinanderbauen!
      Sollte also witzig sein, ich habs vergessen: ich habe selten so gelacht.
      Lernbereitschaft ist eine tolle Sache, bei manchen mehr noch als bei andern, dir Frage ist ob solche sinnentleerten Posts Dir da helfen werden.

Kommentar

• sunj
        Insider
        • 19.12.2006
        • 426

Zitat von badnix
        zu1. 2 Saiten zum Schluß gemeinsam anziehen:
        sorry, hier sehe ich absolut kein Problem, wenn ich das mache und 3 kg härter ziehe. Im Bereich des Abknotens ist Bespannungshärte eh ein Lotteriespiel und ob ich da die letzten beiden Bahnen jeweils mit 1-2 kg härter ziehe, oder die beiden letzten zusammen mit 3 kg mehr, ist aus meiner Sicht so etwas von gleich (sag jetzt bitte keiner, er könne die Bespannungshärte der letzten Bahn, die abgeknotet wird genau bestimmen) ...

... ähnliches gilt für mich auch bei der 1. Quersaite: nachdem ich generell mit 4 Knoten besaite, ziehe ich, um Knoten und Saiten zu schonen, grundsätzlich die ersten beiden Bahnen gemeinsam, ebenfalls mit erhöhtem Gewicht und stelle dabei um auf die "Normale". Hat den wesentlichen Vorteil, daß der Knoten auch bei sehr schlüpfrigen Saiten nicht aufgeht und empfindliche Saiten geschont werden. An der Flächenhärte ändern übrigens beide Vorgehensweisen absolut nichts.

6Punkt-Fixierung: selbsverständlich gibt es da zwei innenliegenden Aufnahmen, nur jeder bemerkt bei dieser Fixierungsart nicht unerhebliche Deformationen des Rackets. Dies ist speziell im Kopfbereich, wo das Racket relativ labil und empfindlich ist, ganz enorm. Jeder hat bei seiner (derartigen) Maschine schon beobachtet, daß die Halterungen, je nach Fortschritt der Bespannung, einmal ganz fest sitzen und dann wieder locker sind, bzw. umgekehrt. Die Verformungskräfte die das Racket hier stressen sind erheblich höher einzuschätzen, als eine 2 kg höhere Bespannungshärte bei direkter Fixierung.

Die einzelnen System - bis hin zur Profimaschine für über 5000 € - unterscheiden sich hier im Prinzip nur dadurch, daß bei der einen 1 kg, bei der zweiten 2 kg und bei der dritten 3 kg härter gezogen werden muß, um die Flächenhärte X zu erreichen - und dann natürlich noch dadurch, wie werden Racket und Saiten bei diesem Vorgang geschont, wie schnell und komfortabel kann besaitet werden.

Im Zusammenhang mit Besaitungsmaschinen dieser Preisklasse, bzw. bei Besaitungsmaschinen generell von Präzision zu sprechen ist also eh recht vermessen. Letztendlich stellt sich nur die Frage, wie viel Spiel/Toleranz hat die jeweilige Maschine, meine eigene Arbeitsweise, wie hart muß ich ziehen, um die Flächhärte X zu erreichen - und wie wird dabei das Racket gestresst.

Aus meiner Sicht sind es eh 2 Philosophien, führen deshalb und letztendlich auch beide Systeme zum Ziel, wobei die direkte Fixierung der Stringway das Racket nachweislich weniger stresst.

P.S. das Lineal nervt mich auch etwas, habe Stringway auch schon auf Verbesserungen angesprochen
        Mag sein, daß ich da ein wenig unflexibel bin, prinzipiell ziehe ich halt gern jede Saite einzeln, ich habe es mir beim Abknoten der Quersaiten mittlerweile zur Gewohnheit gemacht überhaupt kein zusätzliches Gewicht mehr draufzupacken. Auch ich bespanne ausschließlich mit 4 Knoten, wobei ich für die Quersaiten zu Beginn gerne eine Starterzange verwende, um zu verhindern, daß der 1. Knoten zu weit in die Öhse hineinrutscht. Bei der Stringway werden halt schon gewisse Praktiken vorgegeben, aber jedem das seine.

Ansonsten stimme ich Deinem Post zu, es sind halt 2 Philosophien, die da aufeinanderprallen. Genauso wie ich Deine Präferenz für ein schonendes System verstehe, kannst Du sicher auch akzeptieren, daß mir eine Maschine mit geringeren Spannungverlust lieber ist. Nachdem ich ohnenhin spätestens alle 2 Jahre 3-4 neue Schläger kaufe, ist es mir nicht so wichtig ob ich mit einer Maschine jetzt an die 50 Bespannungen pro Racket rauskriege oder aber mit der andern 60 oder vielleicht auch 70. Irgendwo stößt das ganze dann ja auch an seine Grenzen, das Material wird ja auch beim Spielen gestresst.
        Ich denke, wir können uns auf diese Positionen einigen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5578

Zitat von sunj
          Lernbereitschaft ist eine tolle Sache, bei manchen mehr noch als bei andern, dir Frage ist ob solche sinnentleerten Posts Dir da helfen werden.

Leider gibt es immer wieder Trashposter, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben.

lg.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von sunj
            Hey Sunj, sei nicht böse, ich wollte Dich nicht kränken. Tut mir leid, wenn meine Beiträge hier falsch verstanden wurden.

Kommentar

• sunj
              Insider
              • 19.12.2006
              • 426

Alles klar.

Kommentar

Lädt...