ERT 300 - unterschiedliche Messergebnisse / wo haltet ihr den Schläger beim Messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

ERT 300 - unterschiedliche Messergebnisse / wo haltet ihr den Schläger beim Messen

Hallo,

da es letztens in einem anderen Thread erwähnt wurde: Manche halten den Schläger fest am Griffende, andere im Schlägerherz.

In einem Beiblatt zu meinem ERT 300 heisst es: "Einige neue Racketmodelle neigen zu Eigenschwingungen, welche das exakte DT-Messresultat beeinträchtigen können. Um die Vibrationen zu vermeiden, wird empfohlen, für jede DT-Messung das Racket immer am Racket-Hals zu fassen,...ungeachtet des Racketmodells."

Nun, ich habe daher bislang immer am Herz festgehalten. Jetzt habe ich erstmals zum Vergleich fest am Griffende angefasst, und...der DT-Wert ist um 2 höher!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was ist eure Meinung dazu?

Gruß
    gd!
  • go deep!

Vielleicht misst der eine oder andere selbst mal mit beiden Varianten den DT-Wert und stellt das Ergebnis hier rein.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich halten den schläger immer locker! am griff und halt den schläger kopf nach oben.

mache 2-3 messungen

Kommentar

• schaub24de
        Postmaster
        • 03.09.2007
        • 237

Ich habe festgestellt, dass der Wert extrem differiert, wenn man den ERT 300 weiter oben oder weiter unten im Besaitungsbild anbringt. Oben messe ich 37, in der Mitte 30 und unten 28. Dabei ist jedoch egal ob ich den Schläger im Schlägerherz festhalte oder unten am Griff.
        Physikalisch kann ich mir das nicht erklären.
        Wilson N Six One 95 18*20
        Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von schaub24de
          Physikalisch kann ich mir das nicht erklären.
          ich denke da wird sich bald einer finden

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5570

Jo, bin schon auf die Vergleichsmessungen gespannt.
            Habe bereits das ERT 1000 von pirce1 bekommen. Das 700er kommt ebenfalls nach Nuthole mit. ERT 300er werden ja einige mitbringen.
            Übrigens:

84 Hits und kein weiterer Beitrag.

lg.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Dann mach ich dort mal einen Vorschlag. Ich hoffe, er ist in eurem Sinne und nicht überflüssig, weil so etwas (mir unbekannt) vielleicht schon realisiert ist.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Hab das jetzt gemacht: am Griff resp. am Schlägerherz festgehalten (jeweils 3 Versuche bei 2 Schlägern). Resultat: immer die selben Werte.
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• sunj
                  Insider
                  • 19.12.2006
                  • 426

Zitat von go deep!
                  Hallo,

da es letztens in einem anderen Thread erwähnt wurde: Manche halten den Schläger fest am Griffende, andere im Schlägerherz.

In einem Beiblatt zu meinem ERT 300 heisst es: "Einige neue Racketmodelle neigen zu Eigenschwingungen, welche das exakte DT-Messresultat beeinträchtigen können. Um die Vibrationen zu vermeiden, wird empfohlen, für jede DT-Messung das Racket immer am Racket-Hals zu fassen,...ungeachtet des Racketmodells."

Nun, ich habe daher bislang immer am Herz festgehalten. Jetzt habe ich erstmals zum Vergleich fest am Griffende angefasst, und...der DT-Wert ist um 2 höher!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was ist eure Meinung dazu?

Gruß
                  gd!
                  Also bei mir gibt es auch keine unterschiedlichen Ergebnisse, mich würde es aber schon interessieren welche (Art von) Rackets das sind, die zu Eigenschwingungen neigen.

Kommentar

Lädt...