Besaitung auf einen Prince NXG OS für Kollegen - Härte und Muster?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shukkeh

    Besaitung auf einen Prince NXG OS für Kollegen - Härte und Muster?

    So moin mal wieder, ein neuer Thread von mir.

    Ich habe vor kurzem einen Prince Graphite NXG OS für meinen Kollegen geholt (danke heiko). Da er neu bespannt werden sollte, würde ich gerne für meinen Kollegen eine gute Kombination besaiten, die möglichst identisch zu seinem jetztigen "Setup" ist.

    Zu seiner Bespannung: Er hat die Kirschbaum Competition in 1,30mm vor ca. 3 Wochen auf seinen Schläger besaitet bekommen (für 25 Euro). Ich habe Ihn gebeten seinen Bespanner anzurufen um wegen der Härte nachzufragen. Dieser hat gesagt es wären 28 kp gewesen und sei auf einer automatischen (?) elektrischen Besaitungsmaschine gemacht worden, Firma nannte er nicht. Dann hat er eine ziehmlich arrogante Aussage gemacht, dass "ich" es ohne eine automatische (?!) elektrische Maschine nie hinkriegen würde. Naja dazu will ich nicht mehr viel sagen. Da sein Schläger die gleiche Kopfgröße wie meinen hat (AA Radical OS) und nur ein anderes Muster und größeren Saitenabstand bei den Längssaiten, war ich sehr überrascht über die 28 kp. Im Prinzip wäre das härter als meine z.Z. die bei 25/27.5 liegt und ich habe bei Ihm eher 26 kp gefühlt, höchstens 27 kp.
    Da ich die Härte wegen den verschieden Faktoren wohl sehr schwer genau hinkriegen werde, habe ich Ihn gefragt, was ihm lieber wäre, mehr Kontrolle oder Power.

    Er hat gesagt, dass er lieber weiche Saiten hätte für mehr Kontrolle, damit sie nicht verrutschen. Er kennt sich mit Saiten oder Schläger wenig aus, also ist die Aussage (3 Denkfehler) vertretbar.

    Was sein Spiel angeht: Herren 50, Oberliga. Spielt nur einhändig und mit dem gleichen Griff bei allem. Vorhand mit viel Topspin, wenig Winkel. Rückhand einhändig nur mit Slice aber mit extremen Sidespin. Aufschlag ist insgesamt schlecht, wenig Power und schlechter Ballwurf, Ausführung geht noch. Volley's sind ok aber nicht berauschend. Spielt öfters Stops und viele gute Lobs und braucht deshalb auch Gefühl von der Saite. Ist auch sehr Laufstark und holt fast alles zurück.

    Er ist insgesamt mit seiner jetztigen Saitenkombination zufrieden (Kirschbaum Competition 1,30mm bei 28 kp) und will eigentlich nicht richtig wechseln oder testen. Wiederum finde ich, dass bei seinem Spiel eine Hybrid auf Teppich viel Sinn machen würde.

    Also was habe ich vor?

    Ich will ihm die Toruna Big Hitter in silber als Längssaite mit der Dunlop Max Comfort besaiten, beide in 1,30mm.

    Was denkt ihr, wäre denn am besten?

    Ich habe mir gedacht, dass 26 kp längs und 28 kp quer am besten wäre. Ich werde auch dynamisch besaiten, also z.b. 26,5 opder 27 kp bei den ersten 4 Längssaiten und dann bei den nächsten 4 0,5 kp runter etc.

    Was ich auch gerne wissen würde, wäre das Besaitungsmuster für den Schläger, am besten für die 4 Knoten Methode.

    Ich danke euch schon jetzt fürs Durchlesen und für die Hilfe.



    P.S.: Will den Schläger heute abend schon besaiten, also bitte sofort posten. Danke.
  • PSO

    #2
    Zitat von Shukkeh
    würde ich gerne für meinen Kollegen eine gute Kombination besaiten, die möglichst identisch zu seinem jetztigen "Setup" ist.
    identisch geht nur, wenn du ihm die saite draufmachst, die er bislang auch gespielt hat.

    Zitat von Shukkeh
    und ich habe bei Ihm eher 26 kp gefühlt, höchstens 27 kp.
    wie fühlst du das?

    Zitat von Shukkeh
    Er ist insgesamt mit seiner jetztigen Saitenkombination zufrieden (Kirschbaum Competition 1,30mm bei 28 kp) und will eigentlich nicht richtig wechseln oder testen.
    dann lass ihn doch.

    Zitat von Shukkeh
    Also was habe ich vor?
    das fragst nicht nur du dich...

    Zitat von Shukkeh
    Ich werde auch dynamisch besaiten
    warum?

    Kommentar

    • Shukkeh

      #3
      @PSO: Danke für die Kommentare, aber die helfen mir nicht weiter. Ich antworte aber trotzdem:

      1) Identisch bedeutet möglichst identisch vom Gewicht und der Flächenhärte her.
      2) Vergleich zwischen meinem und seinem Schläger. Man kann die Härte einigermaßen einschätzen. Ganz genau ist es zwar nicht, aber das haut meistens hin.
      3) Ich will Ihn mal eine gute, bessere Besaitung zeigen. Außerdem will ich in der Zukunft für ihm Schläger besaiten und will ein möglichst optimales Ergebnis zeigen. Außerdem will ich seinem anderen Besaiter den Kunden abjagen, erst recht wegen dem aroganten Kommentar.
      4) Überflüssig.
      5) Ich komme mit dynamischem Besaiten besser zurecht und empfinde es auch als besser. Der andere Besaiter besaitet zu 99,9% nicht dynamisch.


      Ich wäre erfreut, wenn jemand noch etwas "hilfreiches" Posten würde. Danke.

      Kommentar

      • lemmie

        #4
        Ich habe den Schläger eine Weile selbst gespielt und besaite ihn nun für einen Mannschaftskameraden, der auf beiden Seiten einen schönen Topspin spielt, mit der Cyberflash 1.25 und mit 27 kg.
        Viel Spaß !

        Kommentar

        • badnix

          #5
          Zitat von lemmie
          Ich habe den Schläger eine Weile selbst gespielt und besaite ihn nun für einen Mannschaftskameraden, der auf beiden Seiten einen schönen Topspin spielt, mit der Cyberflash 1.25 und mit 27 kg.
          Viel Spaß !
          ... würde dazu die Topspin Cyber Power in 1,20 mm quer einziehen = noch mehr Touch und Armschonung

          Kommentar

          • Shukkeh

            #6
            @badnix:Tut mir Leid, hat aber nichts mit meinem Thread zu tun -> Offtopic.

            @lemmie: Danke für den Hinweis. Ich finde auch, dass der Schläger gut zu starken Topspin Spieller passt.

            Ich werde wohl jetzt gleich mit 26.5 kp längs und 28 kp den Schläger besaiten. Das sollte hoffentlich optimal sein.

            Kommentar

            Lädt...