Frage zur 4-Knoten Methode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bZq
    Benutzer
    • 15.01.2008
    • 94

Frage zur 4-Knoten Methode

Tag,

bin Neuling auf dem Gebiet Bespannung, daher meine Frage:

Wenn ich einen Schläger mit der 4-Knoten Methode besaite, dann habe ich doch am Ende des Bespannens 3 Knoten im unteren Teil des Schlägers (2x Längssaitenknoten + 1x Quersaitenendknoten), also im Herz und 1 Knoten im oberen Teil des Schlägers (1x Anfangsknoten für die Quersaiten), sprich Kopf?

Stimmt diese Vermutung?

Mfg
  • rebelzer

ja und nein.

wenn die längssaiten im schlägerherz enden dann hast du am ende 3 knoten im unteren teil des schlägers und einen oben.

es gibt aber auch schläger bei denen die längssaiten am schlägerkopf enden. somit hast du dann am ende 3 knoten oben und einen unten.

Kommentar

• duck

Kann sein, muss aber nicht ...

Es kommt auf den Schläger an. Sind im Herz sechs oder acht Ösen ? Wieviele Längssaiten hat das Racket ? Erst dann kann man sagen, ob die drei Knoten oben oder unten liegen.

Würde mal behaupten, dass bei den überwiegeden Schläger drei Knoten im Herz liegen. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Oder wie sehen das die Kollegen hier im Forum ?

Kommentar

• rebelzer

bei vielen schlägern gilt:

- 18 längssaiten, 3 knoten am schlägerherzherz bei hybrid

- 16 längssaiten, 3 knoten am schlägerkopf bei hybrid (bei den meisten fischer, prince, bei wilson enden die längssaiten auch unten)
        Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2008, 14:08.

Kommentar

• bZq
          Benutzer
          • 15.01.2008
          • 94

Tag,

Der Schläger hat 18 Länggsaiten, 8 davon im Herz. D.h. meine Vermutung ist richtig oder?

Mfg

Kommentar

• duck

In diesem Fall ist es korrekt !

18 Längssaiten, 8 Ösen im Herz = 3 Knoten beim Herz
            16 Längssaiten, 6 Ösen im Herz = 3 Knoten beim Herz
            18 Längssaiten, 6 Ösen im Herz = 3 Knoten im Kopf