2 Knote Besaitung bei Wilson SixOne Team

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrandt2000
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 50

    2 Knote Besaitung bei Wilson SixOne Team

    Ich habe mir das Saitenbild meines sixOne Team 95 MP (der "alte" rote), 18x20, 6 davon im Herz, angesehen und festgestellt, dass dieser "komisch" besaitet ist. Und zwar so:

    Der Schläger ist mit 2 Knoten besaitet. Es wurde scheinbar mit den beiden mittleren Saiten im Herz begonnen. Nach Spannen der letzten Längssaite auf der "kurzen" Seite, wurde der Knoten NICHT an einer Nachbarsaite gemacht, sondern es wurden die obersten beiden Quersaiten am Kopf gezogen und dann wurde der Knoten an einer Längssaite gemacht.

    Nach Spannen der letzten Längssaite auf der "langen" Seite, wurde auf die 3. Quersaite vom Schlägerkopf gewechselt und vom Kopf zum Herz bespannt. Der zweite Knoten wurde dann auf der 5. Quersaite vom Herz aus gemacht.

    Ist das normal oder bin ich nur zu blöd das korrekt zu sehen? Als angehender Selbstbesaiter will ich nicht gleich verzweifelt da stehen, wenn ich mitten beim Bespannen nicht mehr weiter weiß.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

    #2
    Ich würde sagen, da hat jemand die "kurze Seite" zu großzügig abgemessen und Angst gehabt, dass die Saite am Ende nicht reicht. Deshalb hat er noch die beiden oberen Quersaiten mit der kurzen Seite bespannt.
    Sinnvoller wäre beim dem Schläger eher, auf der kurzen Saite nur 7 Längssaiten zu bespannen und dann auf der langen Seite zwei Mal "around the world" zu gehen. Dann hast du nämlich nicht dieses ätzende Gefummel mit den über den Ösen liegenden Saiten. Grundsätzlich ist der Schläger mal richtig fies zu bespannen. Musste mal bei einem Turnier das Teil von Udomchoke besaiten mit Alu Power längs und NXT MAX (1,35 mm!)quer - die obersten und untersten Quersaiten waren schier nicht durch die Ösen zu bringen.

    Kommentar

    • abrandt2000
      Benutzer
      • 30.05.2007
      • 50

      #3
      Da habe ich mir als Anfänger also gleich mal einen schwierigen Schläger zugelegt, na halt Pech. Ich hole mir dann erstmal ne billige Saite, glaube ich, bevor ich mit der teuren Alu Power 1,25 anfange.

      Ich habe zwei Schläger, die so "komisch" bespannt sind, scheint also eher Absicht zu sein. Aber ok, sagen wir, ich mache es auf die normale Tour. Laut Anleitung von Wilson:

      nSix-One 95 18x20
      String Tension : 53-63 lbs.
      String Length : 37' (ss:10") or (20'M's and 17' X's)
      String Pattern : 18 x 20
      Start Main : at Head. Mains skip 8H, 10H, 8T and 10T. Tie off M's at 9T.
      One Piece : Start X's at Bottom at 8T. Top X: 8H. Tie off X's at 5H.

      Was meinen die mit "Start Main: at Head"? Dass ich dort zuerst spannen soll? Klingt noch logisch, ok. Aber hier weiß ich nicht weiter:

      "Tie off M's at 9T" -> Ich soll die Längssaite an der 9.Öse im Herz abknoten? Aber die 9. Öse ist gar nicht groß. Die erste große Öse vom Herz aus ist die 14.Öse. Bringe ich da was durcheinander? Oder heißt das, dass ich bei der 9. Längsseite aufhören soll? (Weil, normal, sind ja 18 Längssaiten).

      Leute, schlagt mich nicht, ich habe nur Ost-Abitur!

      Kommentar

      Lädt...