Griffband andersrum wickeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris2810
    Insider
    • 10.04.2007
    • 430

Nein mach ich auch nicht wie gesagt, wenn man es schon einmal benutzt hat lässt es sich nicht mehr vernünftig wickeln.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von BabolatFreak
      Hey! Macht ihr das so, wenn man z.B. ne Woche mit einem Griffband gespielt hat und es schon dunkler wird, es einfach abwickeln und mit der anderen Seite nochma drauf machen?
      Habe ich schon zigmal gemacht. Wenn man gleichzeitig noch oben/unten tauscht, kein Problem. Vom Gefühl her anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Mindestens 5 Euro für ein 3er-Pack Marken-Overgrips ist auch eine schlechter Witz. Da liegt die Idee nahe ...
      No Compromise!

Kommentar

• BabolatFreak
        Postmaster
        • 26.01.2008
        • 130

Deswegen kam auch die Idee, weil die immer teurer werden... aber das Pro's Pro Ichiban ist billig und total geil ;-)
        Sportliche Grüße @ all!
        Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• player1983

Nein

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Tipp: Ich dreh's immer gleich links rum. Das Gefühl ist einfach überragend. Der Clou: Die Folie bleibt drauf. Das hat mehrere Vorteile:
            - Das lästige Abziehen der Folie entfällt logischerweise komplett
            - Das Overgrip bleibt in Form und verzieht sich nicht im Gebrauch, weil es von der Folie stabilisiert wird
            - Der Handschweiß wird nicht permanent unhygienisch an das Basisband weitergegeben. Bakterienverdichtungen wie in manchen Tennisschuhen sind dort so also ausgeschlossen.
            - Griffverstärkung durch die Folie! Ansonsten einfach ein dünneres Overgrip auswählen.
            - Durch das Rutschverhalten der glatten Folie auf dem Basisgrip sind blitzschnelle Griffwechsel möglich, ohne die Hand vom Griffband zu lösen - einfach kurz locker lassen und drehen ("Gas geben")! Dabei muss das Abschlussklebeband allerdings entsprechend fixiert werden ("inside-in" Methode), sonst ist nur ein konventionelles Spielen möglich, weil sich das Overgrip dann eventuell nicht flutschig auf dem Griff dreht.
            Wichtig: mit präzisem Zug wickeln, um beste Material- und Dreheigenschaften zu gewährleisten; die optimale Spannung ist für das Feeling und das Standing des Overgrips sehr wichtig.
            Dabei meines Erachtens allerdings ein "Muss": das neuartige Wickel-Messgerät (von ouzospeed/Greece), welches den "DW-Wert" (= dynamic wrap-Wert) misst. Es ist brandneu (seit Anfang des Monats) auf dem Markt.
            Vorsicht: Manche der modernen Overgrips ("dw-superwrap" von ouzospeed - nur in weiß kaufen!) sind vorgespannt und sollten nur mit maximal 0.1 kg Zuggewicht gewickelt werden, um eine Überdehnung zu vermeiden.

Kommentar

• sunj
              Insider
              • 19.12.2006
              • 426

Der Coach hats echt drauf.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Auf diesen Satz warte ich jetzt ein ganzes, bereits langes Leben lang !
                Danke, sunj !
                Auch meine Frau ist mit solchen Komplimenten immer so sperrig ...

Kommentar

• sunj
                  Insider
                  • 19.12.2006
                  • 426

Dann kannst Du Dich ja freuen. Gerade eben hab ich Dich schon wieder loben müssen, wenn auch mittlerweile etwas widerwillig. Zu viel ist einfach zu viel.
                  Vielleicht ist das so mit dem Lob: beim 2.mal muß man sich schon dazu zwingen und beim 3.mal will man ganz einfach nicht mehr.

Link zum 2. Lob des Tages:

Kommentar

• tennisfanat
                    Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 55

also ich mach des nua wenn ich wirklich kein anderes griffband mehr habe sonst nicht

Kommentar

• Babolat-Player

Also ich mach des nur wenn es ein gutes Overgrip is wie z.b. von wilson oder von pacific aber ein neues is natürlich bessa!

Kommentar

• tennix
                        Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 98

nein
                        haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• anburme

nein,

macht für mich pers. keinen Sinn, da es schon verzogen und auch durch mein (Zeige)fingertape etwas angegriffen ist.

Kommentar

• M@nu
                            Postmaster
                            • 24.04.2008
                            • 280

Habe das zwischendurch immer mal gebracht, als ich noch das Super Grap gespielt hab.

Eigentlich ging es ganz gut, und für 1-2 Stunden locker spielen hat es immer noch gereicht bzw war völlig in Ordnung. Wickeln lies es sich nicht mehr ganz so gut aber es ging noch!
                            ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Tschevap

Früher, Ende der 80er, Anfang der 90er gab es mal so Griffbänder, die beidseitig bespielbar waren...die Griffigkeit war auch auf beiden Seiten durchaus gegeben...

Nur war eben das Griffband nach der Nutzung auf der einen Seite durch die Wicklung um den Griff so gedehnt, dass es für die Wicklung andersherum nur Überlappungen und Falten ergeben hat...das war also dann auch Müll...

Bei den heutigen Preisen für gute ProsPro Grips sehe ich überhaupt keinen Grund für so ein Gemurkse.

Kommentar

• Jürgen1987
                                Experte
                                • 05.01.2008
                                • 650

ich find auch dass das griffband drehen total wertlos ist, mich würd ja interessieren wieviel leute sinnlos für andere dinge ausgeben wo sie nicht mal drüber nachdenken!!

leute, das ist sport, das kostet geld und wenn ihrs nicht investiert ärgert ihr euch :-) vielleicht solltet ihr euch das ein oder andere bierchen im clubhaus schenken und in neue griffbänder investieren, nach meiner rechnung bekommst du für 10 bier bereits 120 Griffbänder ;-)

mfg
                                Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

Lädt...