Griffstärke der Profis... alles nur Humbug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChriZ
    Postmaster
    • 21.04.2006
    • 162

Griffstärke der Profis... alles nur Humbug?

Hi Leute,
    habe gerade im amerkanischen Saitenforum einen Post zu der Griffstärke gelesen und wie diese das Spiel "beeinflussen soll".
    Dort war eine Liste der Profis und ein eigener Thread zu Nadal und Federer (Nadal Griffstärke 2 / Federer Griffstärke 3).

Ich spiele zur Zeit die Griffstärke 2 bei meinem Wilson. Im amerik. Saitenforum wird Leuten mit einer Einhändigen-Rückhand geraten, einen größeren Griff zu spielen, da dieser mehr Stabilität bietet, jedoch weniger Kontrolle.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung meines nächsten Schlägerkaufs eine Griffstärke hoch zu gehen, obwohl ich für meine Größe eher kleine Hände habe (4.3 inch. etwa 11 cm. bei einer Größe von knapp 1.87) Was haltet ihr davon?

Vielen Dank Chris
  • Nightwing

ich halte nichts davon das einer sachen macht weil er sie gelesen hat. ich halte ne menge von sachen die einer macht weil er es probiert hat und es ihm passt.

zu der ein-hand-theorie:
    michael stich spielte eine der besten und schönsten einhand-rückhände.ever. und das mit nem 2er griff.

fazit:
    probier es aus was dir am besten passt. tue es dann und scher dich nicht ums lesen. tennis ist auf dem platz, nicht im www.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

beim Thema Griff, fühle ich mich immer angesprochen....

ich hatte am Anfang L3+Overgrip.
        Später hab ich dann L3 ohne Overgrip gespielt.
        Dann L2 + Overgrip.

Dann folgte ein leichter Tennisarm, der 3 Wochen weh tat.

Dann hab ich einen L4 gespielt!

und jetzt L3+Overgrip

Warum ich das alles gemacht habe,.... frag mich bitte nicht

einfach dumm!!.... das was einmal funktioniert hat, sollte man nicht ändern....meine Tennisdummheiten, habe ich immer mit Geld und Nerven bezahlt....

Kommentar

• paaat
          Postmaster
          • 09.07.2007
          • 115

Mein Griff ist so groß wie möglich... So hab ich ein optimales Gefühl
          Wenn ich mit einem kleineren Griff spiele ist das Gefühl quasi weg
          Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Nightwing
            1. ich halte nichts davon das einer sachen macht weil er sie gelesen hat. ich halte ne menge von sachen die einer macht weil er es probiert hat und es ihm passt.

2. zu der ein-hand-theorie:
            michael stich spielte eine der besten und schönsten einhand-rückhände.ever. und das mit nem 2er griff.

3. fazit:
            probier es aus was dir am besten passt. tue es dann und scher dich nicht ums lesen. tennis ist auf dem platz, nicht im www.
            1.
            2. Meines Wissens hate er immer einen 3er-Griff - das mit dem Bleistift war Steeb! Und Stich hat in späteren Jahren seiner Karriere nochmal auf 4 oder gar 5 umgestellt. Das war die Zeit (ich glaube 1996) als er auch seine Vorhand-Technik verändert hat und bei den French Open ins Finale kam.
            3. Völlig richtig! Es gibt nur eine Regel für die Griffstärke: Nimm das Ding in die Hand und es muss passen!

Kommentar

• mikro112

Ich bin mir auch nie sicher ob ich die richtige Griffstärke habe. Eigentlich schon, nur habe ich besonders bei der Rückhand (einhändig) oft das Problem, dass - wenn das Griffband nicht mehr ganz tacky ist - sich der Schläger in meiner Hand dreht oder ich einfach nicht genug Halt habe. Das passiert nur wenn das Griffband anfängt seine Klebrigkeit zu verlieren oder es diese bereits verloren hat. Momentan benutze ich das Wilson Pro Overgrip. Allerdings überlege ich mittlerweile, ob es vielleicht bessere OGs gibt, die länger klebrig bleiben.

Um den Bogen zur Griffstärke zurückzufinden: Ich hatte meine Schläger zunächst mit einem 4er Griff gekauft. Mittlerweile habe ich aber auf allen Schlägern 3er Griffe installiert, da ich so mehr Kraft habe den Schläger bei der Rückhand bei Powerschlägen festzuhalten.

Vermutlich mache ich irgendetwas beim Festhalten falsch, weil ich scheinbar relativ alleine mit diesem Problem da stehe.

Kommentar

• M@nu
                Postmaster
                • 24.04.2008
                • 280

Hmm, wie kann man den mit L2 spielen? Da berühren sich schon mein Mittelfinger und mein Handballen..

L4 + Pro's Pro Aqua Zorb + Pro's Pro Ultra Tacky ftw
                ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

glaub ich kaum, dass du mit dem Problem alleine bist!

Kommentar

• M@nu
                    Postmaster
                    • 24.04.2008
                    • 280

Zitat von mexx
                    glaub ich kaum, dass du mit dem Problem alleine bist!
                    Ne klar, kenne allerdings jemanden, der spielt mit L2 und nur Overgrip.. Er meinte, damit hätte er ne unglaubliche Hebelkraft und Power..
                    ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• PSO

die griffstärke hat überhaupt nichts mit der hebelkraft zu tun...

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

technisch gesehen sicher nicht! Aber beim Tennis schon.... wenn der Griff net passt, kannste hebeln so viel du willst!

Kommentar

• ChriZ
                          Postmaster
                          • 21.04.2006
                          • 162

Danke für die Antworten.

Mein Problem liegt halt bei der Griffstärke nicht etwa daran, ob ich mit dem kleineren mehr Kontrolle oder mehr Spin, oder weniger Kontrolle bzw. weniger Spin habe.

Vielmehr habe ich immer Schmerzen knapp über dem Elbogen, am Anfang des Bizeps.
                          Könnte das auf den zu kleinen Griff zurückzuführen sein?

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

ich vermute, wenn der Griff zu klein ist, würdest du es als erstes im Unterarm spüren!?

Kommentar

• ChriZ
                              Postmaster
                              • 21.04.2006
                              • 162

jo ist genau in der Elle bzw. oberhalb der Elle zieht sich das lang.

Kommentar

Lädt...