Schrumpfschläuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spyro
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2008
    • 5

Frage Schrumpfschläuche

hab da mal ne frage betreffend schrumpfschlauch. gibt ja bereits mehrere beiträge dazu, doch nirgends steht wo ihr diese gekauft habt. ich bräuchte gleich 3 stück um den griff um ne nummer von 3 auf 4 zu vergrössern. sollte möglichst leicht sein, um die eigenschaften so wenig wie möglich zu verändern. und reicht ein handelsüblicher haarföhn aus, um den schlauch schrumpfen zu lassen, oder braucht es ein industrieföhn? könnte drei stück beziehen beim sportgeschäft für fast 50sFr. (etwa 35 Euro) und find das ein wenig viel?!

danke für eure antworten, ich bin gespannt!

Pascal
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Bei elite24.de kostet der Pacific-Griffverstärker 8,90 € für einen Meter - das reicht für bis zu vier Schläger. Und ich glaube Winner hat auch halbe Griffstärken.
    Ob's auch ein normaler Haarfön tut, kann ich Dir nicht sagen - ich habe es bislang immer mit einem Heißluftfön gemacht.

Kommentar

• mexx
      Veteran
      • 09.02.2007
      • 1036

bei einem Schrumpfschlauch für eine ganze Griffgröße, wird der Schläger immer etwas grifflastig!

sind immer mehr als 10g+

bei manchen Onlineshops bekommst du die auch.... kannst ja mal, bei den Forumspartnern anfragen.

Ich bekomme meine immer im Sportgeschäft für lau... is aber auch ein Freund von mir!!

du brauchst einen Industriefön!!! kostet im Baumarkt 15€.

mit einem normalen Fön, geht da nix!!!

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

So ein Schrumpfschlauch schlägt aber auch immer mit einigen Gramm zu Buche. Habe auch momentan das Problem, dass ich zwei L4 und einen L3 Schläger habe bzw. haben werde, weils den nicht mehr anders gab. Der L3 aufgebaut zu L4 ist dann aber wahrscheinlich fast schon ein anderer Schläger nach dem Schrumpfschlauch, oder?!

Mal ne andere Frage, die ich mir sooo auch noch nie gestellt habe. Ist der L3 Schläger dann möglicherweise von Haus aus leichter als der L4 weil weniger Griff verbaut? (ok, ich werds nachwiegen, wenn die Keulen hier sind )

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Zitat von björn
          Mal ne andere Frage, die ich mir sooo auch noch nie gestellt habe. Ist der L3 Schläger dann möglicherweise von Haus aus leichter als der L4 weil weniger Griff verbaut? (ok, ich werds nachwiegen, wenn die Keulen hier sind )
          Nein, normal nicht - weil das Material aus dem der Griff geformt ist ja viel leichter ist als der Schrumpfschlauch.

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Man kann beide Schläger ja wieder angleichen (beim leichteren Schläger entsprechend Blei in den Griff - falls einem das grifflastiger liegt).
            Ein Industriefön ist klar am besten. Ich hab's schon mit normalen Föns versucht. Beim einen hat's beim letzten Mal auf der höchsten Wärme-Stufe geklappt, beim sehr einfachen anderen früher mal nicht (war zu schwach).
            Über der Gasflamme eines Gasherds geht es auch; Vorsicht: dauernd den Griff drehen und auf den richtigen Abstand zur Flamme achten.
            Das Problem bei solchem unprofessionellen "Handwerkszeug" wie dem Gasherd: Du brennst dir bei zu wenig Abstand zur Flamme ein Loch in den Schrumpfschlauch (ist einem Kumpel mal passiert). Bei vorsichtiger Handhabung funktioniert es aber prächtig (so habe ich's auch schon mehrfach "erfolgreich" probiert).

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab schon oft die griffschläuche von winner verbaut

gibt es in halben und in ganzen größen

hat mit nem ganz normalen fön wunderbar funktioniert

kosten 2,50 pro griff

unter zubehör

Kommentar

• Damentrainer

Bei mir hats auch mit nem normalen Fön immer geklappt.
                Du solltest beim fönen aber daran denken, dass du am Griffende immer mind. 1/2cm überstehen lässt - der zieht sich natürlich auch in der Länge zusammen.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Genau! Das mit "etwas überstehen lassen" ist wichtig. Und: Immer am Griffende anfangen und dann erst nach vorne (= Schlägerkopf) weiterfönen. Man kann auf diese Weise auch immer noch korrigieren (Schrumpfschlauch vor- oder zurückschieben), falls das Schlauchende sich zu sehr in der Länge zusammenzieht, so dass das Schrumpfschlauch-Ende trotzdem noch exakt auf der gewünschten Stelle am Griffende liegt.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

bei mir hat es mit dem schlauch von TW mit einem normalen haarfön geklappt.

den schlauch am besten ein wenig über den griff schauen lassen. dann entweder so belassen oder abschneiden.

Kommentar

• spyro
                      Neuer Benutzer
                      • 12.05.2008
                      • 5

danke für all die antworten und anregungen. ich versuchs mal mit dem normalen haarfön. hoffe das klappt, ansonsten werd ich mir noch einen industriefön im baumark holen müssen, denn einen gasbrenner hab ich auch nicht gleich zur hand!

Kommentar

• spyro
                        Neuer Benutzer
                        • 12.05.2008
                        • 5

so um das thema abzuschliessen mein fazit zu den schrumpfschläuchen: Top Sache mit gutem Ergebis und es ist kinderleicht. Ich bin wirklich handwerklich nicht sonderlich begabt, aber es hat bestens geklappt!

nun noch ein "Tip" der besonderen Art: Was tun wenn kein Gasbrenner, kein Industriefön und auch kein anderes Gerät mit Wärmefunktion vorhanden ist? Man legt den Schrumpfschlauh um den Griff und das ganze in die Sonne!
                        hab aus versehen einen Schrumpfschlauch den ich glücklicherweise nicht mehr benötigte in der sonne liegen lassen...

Kommentar

Lädt...