Basisband drückt sich zusammen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Domonok
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 37

Brauche Hilfe Basisband drückt sich zusammen...

Hallo!

Habe das Problem, dass sich das Grundband meines Dunlop Schlägers nach ein paar mal Spielen unter einem Overgrip stark zusammengedrückt hat und überhaupt keine weiche Eigenschaft mehr hat. Der Umfang hat sich auch ein wenig verkleinert dadurch, was mich auch stört.
    Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand ein Grundband empfehlen kann, das sich nicht so (schnell) komprimiert bzw. würde ich gerne wissen, ob sich auch Leder-Grundbänder zusammendrücken. Wenn nicht, dann würde ich das in Verbindung mit einem weichen Overgrip versuchen!

Danke für Eure Empfehlung!
    lG au Wien
  • Domonok
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 37

@ all:

Kann mir niemand sagen, ob sich Echtlederbänder weniger zusammendrücken wie "normale" Grundbänder bzw. hat niemand eine Empfehlung für mich bzgl. eines Grundbandes, das nicht nach 5 mal spielen zu Overgrip-Dicke zusammengepresst ist?

lG

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5578

Du mußt ja eine Eisenfaust haben - sowas hab ich bisher noch nie gehört.
      Ein Kalbslederband drückt sich genauso wenig zusammen, wie die meisten Basics von den renommierten Herstellern.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Domonok
        @ all:

Kann mir niemand sagen, ob sich Echtlederbänder weniger zusammendrücken wie "normale" Grundbänder bzw. hat niemand eine Empfehlung für mich bzgl. eines Grundbandes, das nicht nach 5 mal spielen zu Overgrip-Dicke zusammengepresst ist?

lG
        Lederbänder muss man mit mehr Kraft wickeln, da das Material weniger flexibel ist. Lederbänder sind oft etwas dünner im Durchmesser und fester. Dadurch wirkt ein Lederbasisband direkter und die Kanten der Griffschale formen sich stärker ab. Tendenziell wird sich ein Lederband also weniger stark zusammendrücken lassen, als ein PU-Band. Das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung verwendet wurden Lederbänder von Gamma und Babolat.

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

Jedes Syntecband zieht sich mit der Zeit zusammen... richtiger wäre, es verliert an Umfang!

Bei Leder passiert das auch, nur nicht so extrem! Hab den Sommer 2 Monate lang, Leder pur gespielt und es wird auch dünner und härter!

Ich würde ein Lederband kaufen... Babolat am besten und über das ein 0,75 Overgrip wickeln... is auf Dauer die günstigste Lösung... wobei das ganze nie so soft sein wird wie Syntec und Overgrip... wobei ich wickle dir ein Syntec auf die gleiche härte wie ein Leder...

Kommentar

• Domonok
            Benutzer
            • 14.09.2008
            • 37

Ich denke ich habe das Overgrip (H2o von Wilson - sehr fest und wenig dehnbar) auch ein wenig fest gewickelt - so hat es das Grundband ständig komprimiert und ihm nie die Gelegenheit gegeben sich nach dem Spielen wieder "auszudehnen".
            Ich werde Leder ausprobieren - habe ein Wilson Natural (1,8mm) daheim. Mal sehen, ob ein 0,6mm Overgrip drüber reicht... Ansonst - welche 0,75mm Overgrips gibt es denn? Mir fallen spontan nur die Kirschbaum Plus ein.

Danke für die bisherigen Antworten!

lG

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Also ich spiel auch ab und an ne Ledergriffband un mir reicht ne klassisches 0.6mm oder 0.5(die neuen Tecnifibre sin sau geil ) und hab keine Probleme... Aber dein problem mit dem basisband kenn ich... bei meinem alten LM prestige war es genauso... nur mir hat es ned viel ausgemacht... fand es eig. viel angenehmer...

Kommentar

• eiserner70

Ich kann Dir das Gamma Hi-Tech Grip empfehlen, das ist das festeste Basic wo ich kenne und kommt einem Lederband am nächsten...

MfG

Kommentar

• go deep!

Zitat von eiserner70
                  Ich kann Dir das Gamma Hi-Tech Grip empfehlen, das ist das festeste Basic wo ich kenne und kommt einem Lederband am nächsten...

MfG
                  Auch von mir eine Empfehlung ich dachte, das Xtra Grip von Tecnifibre ist nicht zu toppen (wenn es um Nicht-Lederbänder geht), aber das Gamma ist wirklich noch besser.

@Eiserner
                  Hast du verschiedene Farben gespielt (es gibt weiß, schwarz, rot, grau und gelb) und konntest ggf. Unterschiede in Griffigkeit und Haltbarkeit ausmachen?

Kommentar

• eiserner70

@ go deep!

Nein, habe nur das schwarze unter einem Overgrip gespielt, kann also bezüglich Griffigkeit und Haltbarkeit nichts sagen...

MfG

Kommentar

• Domonok
                      Benutzer
                      • 14.09.2008
                      • 37

Vielen Dank für die Tips!
                      Könnte mir noch wer sagen, wo man diese Gamma-Grundbänder herbekommt? Hab sie bisher nicht in österreichischen bzw. deutschen Versandshops und schon gar nicht in Tennisgeschäften gesehen.

Danke nochmals und lG
                      Ihr seid

Kommentar

• go deep!

Zitat von Domonok
                        Vielen Dank für die Tips!
                        Könnte mir noch wer sagen, wo man diese Gamma-Grundbänder herbekommt? Hab sie bisher nicht in österreichischen bzw. deutschen Versandshops und schon gar nicht in Tennisgeschäften gesehen.

Danke nochmals und lG
                        Ihr seid

Kommentar

• Domonok
                          Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 37

Vielen Dank!

Weißt du zufällig wie dick das Gamma Hi Tech Grundband ist? 1,8mm ist so ziemlich das Minimum, das ich brauche, um mit der Griffdicke hinzukommen...

Habe gerade auf ein Racket das Wilson Premium Leather gewickelt - bald folgt der Test...

lG

Kommentar

• go deep!

Zitat von Domonok
                            Weißt du zufällig wie dick das Gamma Hi Tech Grundband ist? 1,8mm ist so ziemlich das Minimum, das ich brauche, um mit der Griffdicke hinzukommen...
                            Ich weiß es nicht, meines ist so mit dem Schläger gekommen. Gefühlsmäßig 1,8 mm plus...
                            Wenn du aber genau wissen möchtest und meinen Hinweis in Beitrag Nr. 12 nicht ignorierst, wirst du in der Lage sein, Winner eine PN zu schreiben

Kommentar

Lädt...