Blei Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilson98
    Benutzer
    • 11.03.2009
    • 60

Blei Tuning

Hallo

Ich wollte meinen Wilson k blade 98 mal n bischen mit blei versetzten!!
    habe aber keine ahnung an welchen stellen genau und was das z.b. wenn ich blei in den griff tue für auswirkungen bzw. vorteile hat!!??

danke
    Slow down take it easy!!!!!
  • Oere
    Postmaster
    • 31.12.2008
    • 219

Was willst du den verändern an deiner spielweise? Denkst du das man das was du verändern möchtest mit Blei erreichen kann? Mit was an deinem Schläger (oder deinen Schlägen) bist du unzufrieden? Wie sieht deine Spielweise aus? ...
    Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• wilson98
      Benutzer
      • 11.03.2009
      • 60

kann ich vieleicht denn schläger schwerer machen ohne das schwunggewicht dabei auch massiv zu erhöhen??
      Slow down take it easy!!!!!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Zitat von wilson98
        kann ich vieleicht denn schläger schwerer machen ohne das schwunggewicht dabei auch massiv zu erhöhen??
        Klar..........! Da der K-Blade komplett ausgeschäumt ist, wird du mit der Anbringung von Blei im Griff ein Problem haben.
        Du kannst den Schläger ganz leicht schwerer machen, indem du Nägel in den PU Schaum steckst. Je Gramm veränderst du die Balance um ca. 1 mm Richtung grifflastig. Du musst nur den Griffendkappendeckel öffnen - also Basic und Endkappe bleiben dran - das Tuning ist somit eine Angelegenheit von 3 min.
        Bei ca. 7g Nägel veränderst du dein SW um 1 Punkt - also unmerklich anders.

........das kannst du unmittelbar am Court ausprobieren.

Viel Spaß.

Kommentar

• pirce1
          Veteran
          • 21.01.2007
          • 1077

was der Fritz immer für Ideen hat

da braucht dann ja manch einer gar keinen Tuning-Profi mehr...

Ach ja - wann hast denn Zeit für mich
          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
          Dunlop Aerogel 200 18/20
          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von pirce1
            .......Ach ja - wann hast denn Zeit für mich
            ......das klären wir per Telefon.

Kommentar

• Schlucke
              Postmaster
              • 07.02.2007
              • 232

Damit ich keinen neuen Thread auf machen muss, hol ich diesen hier mal hoch.

Ich spiele auch den KBlade98 und habe ein wenig Blei hier rum fliegen.
              Jetzt möchte ich einfach mal aus reinem Interesse etwas experimentieren.

Ziel soll sein einmal den Ballancepunkt ca. 1,5 - 2 cm weiter nach oben zu verschieben. Der Schläger soll also ein wenig Kopflastiger werden.

Einen zweiten Schläger möchte ich etwas Grifflastiger machen. Da soll der Balancepunkt einfach ca. 1,5 - 2 cm nach unten. Allerdings möchte ich nicht den Griff auf machen müssen. Ist das dann überhaupt möglich?
              Wenn das nicht geht, würde ich alternativ den Schläger einfach ein wenig Schwerer machen ohne die Balance zu verändern.

Ich weiß dass man ums rumprobieren nicht herum kommt, aber vielleicht kann man ja erfahrungsgemäß sagen wo man ca. wie viel blei anbringen muss. Ich habe nämlich überhaupt keine erfahrungen damit.
              Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Möchte auch in nächster Zeit mal meinen K-Blade 98 etwas tunen -> grifflastiger
                Da du den Griff nicht öffnen willst und der K-Blade einen relativ kurzen Griff hat, könnte dich dass Blei, wenn du beidhändige Rückhand spielst stören. Dieses kann nämlich ansonsten einfach ganz oben am Ende des Griffbandes angebracht werden. Die Frage ist wieviel Blei du zur Verfügung hast und ob dir der Schläger nicht zu schwer wird, wenn du das Blei auf diese Weise anbringst. Denn am Griffende zeigen vergleichsweise weniger Gramm, mehr Wirkung, logisch!
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5587

Zitat von Schlucke
                  .....Ziel soll sein einmal den Ballancepunkt ca. 1,5 - 2 cm weiter nach oben zu verschieben. Der Schläger soll also ein wenig Kopflastiger werden.
                  ????............das ist aber eine ganze Menge - da werden dir mindestens 15g Blei auf 12 aufgehen - das SW ist dann vergleichsweise bei einer Gartenschaufel.

Zitat von Schlucke
                  Einen zweiten Schläger möchte ich etwas Grifflastiger machen. Da soll der Balancepunkt einfach ca. 1,5 - 2 cm nach unten. Allerdings möchte ich nicht den Griff auf machen müssen. Ist das dann überhaupt möglich?
                  Warum möchtest du nicht den "Griff" öffnen? Das ist die beste und einfachste Variante.
                  Guckst du hier:

Zitat von fritzhimself
                  Du kannst den Schläger ganz leicht schwerer machen, indem du Nägel in den PU Schaum steckst. Je Gramm veränderst du die Balance um ca. 1 mm Richtung grifflastig. Du musst nur den Griffendkappendeckel öffnen - also Basic und Endkappe bleiben dran - das Tuning ist somit eine Angelegenheit von 3 min.
                  Eine Balanceänderung von 8 - 10 mm sind in den meisten Fällen ausreichend - wenn ich bei einem K-Blade die Balance verändern würde, dann nur Richtung Grifflastigkeit. Das Swingweight ist so schon ausreichend hoch - alles andere geht in Richtung "unspielbar".

Kommentar

• Schlucke
                    Postmaster
                    • 07.02.2007
                    • 232

Zitat von fritzhimself
                    ????............das ist aber eine ganze Menge - da werden dir mindestens 15g Blei auf 12 aufgehen - das SW ist dann vergleichsweise bei einer Gartenschaufel.

Warum möchtest du nicht den "Griff" öffnen? Das ist die beste und einfachste Variante.
                    Guckst du hier:

Eine Balanceänderung von 8 - 10 mm sind in den meisten Fällen ausreichend - wenn ich bei einem K-Blade die Balance verändern würde, dann nur Richtung Grifflastigkeit. Das Swingweight ist so schon ausreichend hoch - alles andere geht in Richtung "unspielbar".
                    Ok.. dann hab ich mich wohl sehr verschäzt! Wie gesagt, ich habe keine Ahnung auf dem Gebiet und möchte einfach ein wenig herum experimentieren.

Dann sollen die Balancepunkte nur um jeweils 8-10mm verändert werden.

Den Griff möchte ich nicht öffnen weil es einfach nur so eine spielerei von mir ist. ich möchte einfach mal sehen wie das so ist.
                    Und gesetz dem Fall, dass mir wirklich eine Variante zusagt, kann ich mich immer noch intensiver drum kümmern um es "profesionell" zu machen.
                    Gruß, Schlucke!

Kommentar

• sunj
                      Insider
                      • 19.12.2006
                      • 426

Zitat von fritzhimself
                      Da bin ich mal ausnahmsweise nicht ganz Deiner Meinung, Fritz. Zugegebenermaßen ist der K-Blade schon von Haus aus ein Racket, das nicht ganz einfach zu spielen ist und das SW von 325 ist schon ganz ordentlich. Allerdings empfand ich den K-Blade ohne Blei ziemlich flattrig - und das ging ganz schön auf den Arm. 4g Blei auf 3 und 9h hats da echt gebracht. Zusätzlich noch 2g Blei in den Griff und ein Ledergriffband, damit die Balance nicht allzu sehr verändert wurde.
                      Sicherlich ist das nicht für jedermann geeignet, es kommt halt drauf an was man gewöhnt ist - da ich immer schon schwere Rackets gespielt habe, zuvor den KSixOne Tour, war das für mich kein großer Sprung.
                      Denke das SW müsste jetzt ca. bei 340 bzw. knapp darüber liegen, allerdings habe ich es noch nicht testen lassen, um letzte Gewißheit zu haben.
                      Zuletzt geändert von sunj; 22.05.2009, 20:52.

Kommentar

• MagicUwe
                        Insider
                        • 07.02.2006
                        • 493

Zitat von MagicUwe
                        ...
                        Das Trägheitsmoment, engl. Moment of Inertia (MOI), auch Massenträgheitsmoment oder Inertialmoment, ist eine physikalische Größe, die in der Mechanik die Trägheit eines starren Körpers gegenüber einer Änderung seiner Rotationsbewegung angibt. ... Einheit: kg*m² - Trägheitsmoment
                        Das Swingweight ist nicht die Masse des Schlägers und auch nicht der Impuls. Die Einheit ist kg*m², auch wenn es auf irgendwelchen Aufklebern oder in Handbücher anders steht. Ich dachte, das hätten wir schon geklärt ...
                        No Compromise!

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Zitat von sunj
                          ......Da bin ich mal ausnahmsweise nicht ganz Deiner Meinung, Fritz......
                          ............die Frage war ja den Balancepunkt um 1,5 -2 cm Richtung kopflastig zu verändern. Klar, kann man da auch auf 3 u 9h Blei ranmachen - dann sollten aber an die 5 -8 g "vor" dem Balancepunkt noch plaziert werden.
                          Dann ist dieses Setup mit Sicherheit unspielbar.

Kommentar

• sunj
                            Insider
                            • 19.12.2006
                            • 426

Dann sind wir doch einer Meinung...

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von fritzhimself
                              ... wenn ich bei einem K-Blade die Balance verändern würde, dann nur Richtung Grifflastigkeit. Das Swingweight ist so schon ausreichend hoch - alles andere geht in Richtung "unspielbar".
                              Nööööö Fritz, das kannst Du so nicht sagen! Meine Prestiges haben 18g Zusatzgewicht im Kopf, das sind mal locker 15 mm höhere Balance. Und das spielt sich priiiiima!

Kommentar

Lädt...