Ohne Basisgrip spielen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christ82
    Postmaster
    • 22.02.2009
    • 190

Frage Ohne Basisgrip spielen

Hallo alle,

Nach fleißigem Lesen im Forum habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen frage ich euch hier als erfahrene Tennisspieler.

Kann man auch ohne Basisgrip und nur mit Overgrip spielen?

danke im Voraus für eure Antwort!

Christ82
    Babolat Pure Drive+ 2015
    Babolat Hybrid RPM Blast 1.25 + VS 1.30
  • PSO

du kannst auch ganz ohne griffband spielen oder dir ein rosa schwein drüberstülpen. mal im ernst: wenn dir das nicht zu hart ist, kannst du natürlich auch ohne basisgrip spielen. versuch doch mal 2 overgrips übereinander.

Kommentar

• Christ82
      Postmaster
      • 22.02.2009
      • 190

Zitat von PSO
      du kannst auch ganz ohne griffband spielen oder dir ein rosa schwein drüberstülpen. mal im ernst: wenn dir das nicht zu hart ist, kannst du natürlich auch ohne basisgrip spielen. versuch doch mal 2 overgrips übereinander.
      danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass der Griff ein wenig dick für mich ist. Ich habe meinen Schläger schon ein Paar mal gespielt und finde den Griff ein bisschen dick, so dass ich kein Power bei Topspinschlägen habe. Da die Griffstärke meines Schlägers schon L1 ist, kann ich nur noch versuchen, vielleicht den Basisgrip auszuwechseln und nur ein Overgrip rauf zu machen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Baisgrip und Overgrip habe, möchte ich zuerst in Forum mal fragen, bevor ich auf meinem schönen Schläger experimentiere.

Der Basisgrip auf meinem Schläger ist sehr angenehm weich.
      Zuletzt geändert von Christ82; 15.04.2009, 10:23.
      Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• PSO

was für ein basisgrip hast du denn drauf?

Kommentar

• Christ82
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 190

Grip Type: Yonex Cushion Grip

dieser Grip war schon darauf, als ich den Schläger gekauft habe.
          Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• tennismieze

Das Cushion Grip hat einen Durchmesser von 1,6mm. Du solltest also nach einem Basisband Ausschau halten, daß noch dünner ist. Zum Beispiel die hauseigenen Basisgrips von racketservice haben nur 1,45mm.

Kommentar

• Dynable
              Neuer Benutzer
              • 30.06.2008
              • 13

Siehe dazu auch hier.

Ich beispielsweise kann überhaupt nicht ganz ohne Basegrip spielen, weil ich dann Probleme mit dem Arm bekomme... (Ja, ich weiß, ich bin ein Weichei )
              Davon mal abgesehen kann man da aber getrost rumprobieren; ein runtergerissenes Basisband lässt sich ja problemlos durch ein neues ersetzen.
              Zuletzt geändert von Dynable; 15.04.2009, 13:49.

Kommentar

• Blacknek
                Postmaster
                • 05.06.2007
                • 178

Zitat von Dynable
                ein runtergerissenes Basisband lässt sich ja problemlos durch ein neues ersetzen.
                ein abgemachtes Basisgriffband lässt sich auch problemlos wieder draufwickeln. Ist billiger und klappt genauso.

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Mich würd echt interessieren wie große Hände du hast; weilst nen L1 spielst und dir der immer noch zu groß ist.
                  Vielleicht bildest du dir das nur ein xD.
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Christ82
                    Postmaster
                    • 22.02.2009
                    • 190

Zitat von Loradon
                    Mich würd echt interessieren wie große Hände du hast; weilst nen L1 spielst und dir der immer noch zu groß ist.
                    Vielleicht bildest du dir das nur ein xD.
                    Ich habe wirklich kleine Hände.

Nach der Standardregel ist der Schlägergriff mit Basisgriff so um 0,3-0,5 cm zu groß. weil der Abstand zwischen Mittelfinger und Handfläche bisschen mehr als ein kleiner Finger beträgt.

Ich kann mit diesem Schläger spielen, aber ich möchte eine optimale Griffsgröße für mich rausfinden.
                    Babolat Pure Drive+ 2015

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Die optimale Griffgröße ist natürlich wichtig! Da hast du auf jeden Fall recht!
                      Hat mich nur interessiert, wie groß deine Hände sind.
                      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• eddywy
                        Experte
                        • 25.09.2008
                        • 533

aha...500gramm beim bespannen sind irgendwie wichtig,ab die 2-3 cm die, die gesamte biodynamik andern"können" wählen wir nach faustformel. frage mich langsam wirklich wer zb stichs setup hier kennt; mal mit 34 kp ala sampras bälle berührt hat, oder mit kopflastigen 380gramm gesliced hat...fragt champcoach, der kennt die strukturen

Kommentar

• PSO

Zitat von Christ82
                          Nach der Standardregel ist der Schlägergriff mit Basisgriff so um 0,3-0,5 cm zu groß. weil der Abstand zwischen Mittelfinger und Handfläche bisschen mehr als ein kleiner Finger beträgt.
                          vergiss diese "standardregel"! spiel mit dem griff, der dir angenehm ist. punkt. welche griffgröße das ist, ist absolut wurscht.

Kommentar

• go deep!

Aber, wenn man ohne Basisband spielen möchte, sollte man schon wissen wie man die Overgrips richtig wickelt.

Kommentar

• Headfreak
                              Postmaster
                              • 05.11.2008
                              • 234

Ich habe mal ne ganze Zeit ohne Basisgriffband gespielt, nur mit 2 Overgrips. Muss auf jeden Fall sagen, dass mir das Gefühl sehr gut gefallen hat. Man spürt dann eben die Kanten des Griffs. Das muss man schon mögen, wenn man mehr das runde Griffgefühl mag, sollte man es vielleicht eher lassen. Andererseits fühlt es sich aber auf Dauer, so wie ich finde sehr hart an. Mit einem Basis und Overgrip hat man da schon durchaus mehr Komfort.
                              Lg Headfreak

Kommentar

Lädt...